Cloudbasierte Einzelhandeslösung ZetesAthena für Echtzeit-Bestandstransparenz
Brüssel/ Hamburg, 30. April 2013 — Zetes, in EMEA führender Anbieter von Supply-Chain-Lösungen, präsentiert mit ZetesAthena die Lagermanagementlösung für den Einzelhandel. ZetesAthena hilft nicht nur Einzelhändlern, typische Lageroperationen effizient zu managen, sondern bietet ihnen ebenso die Möglichkeit, dies dank des Cloud-basierten Ansatzes zentral zu tun. Speziell für Unternehmen, die mehrere Geschäfte lokal oder international betreiben, bietet dieser wichtige Vorteile hinsichtlich Effizienz, Sichtbarkeit und erforderlicher Investitionen.
Einzelhändler möchten die Genauigkeit der Bestände optimieren, Fehlbestände vermeiden sowie Bestellungen und Rücksendungen von Kunden effizient bearbeiten. Bei mehreren Filialen erfordert die Einführung einer Lagerlösung erhebliche Investitionen in die lokale Lager-IT-Infrastruktur. Auswirkungen ergeben sich dabei in zweierlei Hinsicht: Erhebliche Kapitalaufwendungen und ein hohes Maß an lokaler Systempflege sind erforderlich. Mit ZetesAthena können Einzelhändler den Lagerbetrieb rationalisieren und über die zentrale IT-Abteilung problemlos managen.
Einfache Cloud-basierte Nutzung, keine versteckten Kosten
ZetesAthena nutzt die Cloud-basierte MCL Mobility Plattform. Sie erlaubt die zentrale Speicherung von Anwendungen im Enterprise Application Store und die Übermittlung oder den direkten Zugriff mittels der mobilen Terminals, die von den Shopmitarbeitern benutzt werden,. Dies bringt eine Reihe wichtiger Vorteile: Dazu zählt unter anderem die Möglichkeit, verschiedene Filialen ohne lokale IT-Abteilung zu managen. Des Weiteren bietet die Lösung eine automatische Anwendung und Aktualisierung von Produktinformationen, eine reduzierte Dateneingabezeit für das Personal im Lager, was wiederum mehr Zeit für den direkten Kundenkontakt bedeutet, und sorgt für eine problemlose Einführung in neuen Läden und/oder auf neuen Geräten. Weiterhin gibt es keine versteckten Kosten, wie beispielswiese die Investition in Server, Datenbanken, Betriebssystemlizenzen, Ressourcen für die Pflege von Infrastruktur und Datenbanken, IT-Notfallplanung. Darüber hinaus wird die Kundenbindung durch 100 Prozent Transparenz über die Produktverfügbarkeit in allen Geschäften gefördert.
Die Lösung wird als SaaS (Software as a Service) angeboten und umfasst einen komplett gemanagten Service einschließlich Hardware-Wartung sowie Support. Die MCL Mobility Plattform bietet Kunden auch die Möglichkeit, ihre Prozesse an ihre zukünftigen geschäftlichen Anforderungen anzupassen und für diese zu optimieren.
Keine Umsatzeinbußen mehr durch leere Regale
Studien belegen, dass Verbraucher maximal zweimal die Erfahrung von nicht verfügbarer Wunschware hinnehmen. Danach gehen sie zur Konkurrenz. ZetesAthena trägt maßgeblich zur Kundenbindung bei, denn es verhindert leere Regale, ermöglicht Echtzeitinventuren, schafft absolute Transparenz in Lager- und Verkaufsfläche und unterscheidet zwischen Click-and-Collect- und Lagerbeständen. Ferner reduziert der Einsatz der Lösung den administrativen Aufwand, steigert die Exaktheit der Bestandsdaten und sichert die problemlose Bearbeitung von Kundenbestellungen, Rücksendungen und Transfers zwischen den Filialen. Bestandsbewegungen können verfolgt werden. Außerdem ist ein effizientes Preis- und Sonderangebotsmanagement gewährleistet.
Marcel Kars, Senior VP Sales & Marketing erklärt: „Der einzigartige Ansatz von ZetesAthena, der durch die MCL Mobility Plattform ermöglicht wird, rief bereits das besondere Interesse wichtiger europäischer Einzelhändler hervor, die viele Geschäfte in mehreren Ländern betreiben. Er bietet ihnen die Möglichkeit, ihr Lagermanagement neu zu betrachten, auf eine Weise, die ihnen noch mehr Sichtbarkeit und Effizienz bietet. Die Lösung geht auf ihre beiden wichtigsten Anliegen ein: Kostenkontrolle und Steigerung der Kundenzufriedenheit. Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden jetzt mit ZetesAthena umfassende Supply-Chain-Optimierung und Verfolgbarkeit von der Verpackungsstraße bis zum Geschäft bieten können.“
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de