Weichai und Scuderia Ferrari begründen strategische Partnerschaft
Weichai Power (Weichai) und die
Scuderia Ferrari haben am 11. April 2013 in Schanghai eine
Pressekonferenz abgehalten, auf der bekannt gegeben wurde, dass
Weichai nun Sponsor des legendären italienischen Formel-1-Rennstalls
ist. Das vierjährige Sponsoring des Teams begann am 1. Februar.
Weichai und Scuderia Ferrari wollen im Rahmen dieser Partnerschaft
gemeinsamen Nutzen optimieren und die Zusammenarbeit in weitere
Bereiche ausdehnen, um eine Win-win-Situation zu schaffen.
Weichai, eine der führenden industriellen Gruppierungen in China,
hat sich in den letzten Jahren aktiv ausländischen Märkten zugewendet
und bei der Globalisierung seiner Marke bemerkenswerte Erfolge
erzielt. Im Ergebnis einer Reihe von Übernahmen und Zusammenschlüssen
(M&A) und von Umstrukturierungen im Unternehmen ist Weichai jetzt zu
einem multinationalen Unternehmen geworden, das Zweigstellen und
Tochtergesellschaften in Amerika, Singapur, Indien, Russland,
Frankreich, Italien und Deutschland betreibt. Am 10. Januar 2012 hat
Weichai einen Anteil von 75 % an der Ferretti Group erworben, dem
größten Hersteller von Luxusyachten der Welt und man hat Ferrettis
strategische Restrukturierung vorangetrieben. Am 3. September hat
Weichai zudem einen Vertrag über die strategische Zusammenarbeit mit
KION unterzeichnet, einem der führenden Hersteller der Welt für
industrielle Gabelstapler und Palettentransporter und einem weltweit
führenden Unternehmen im Bereich hydraulischer Technik. Dieser
Vertrag stellt eine historische Transaktion dar, da er die größte
direkte chinesische Investition in Deutschland ist.
Am 1. Februar dieses Jahres hat die Scuderia Ferrari anlässlich
der Vorstellung des neuen F138 für die Saison 2013 in der Formel Eins
im italienischen Maranello bekannt gegeben, dass Weichai zur ersten
chinesischen Industriemarke und zum ersten Unternehmen vom
chinesischen Festland wurde, welches das F1-Team der Scuderia Ferrari
sponsort. Die Scuderia Ferrari schätzt Weichais nachhaltige Stärke
und seinen Einfluss in China, das 2012 Ferraris zweitgrößter Markt
für seine Palette der GT-Automobile war. Das Sponsoring durch Weichai
wird die Promotion der Grand-Prix-Rennen der F1 und der Marke
Scuderia Ferrari auf dem chinesischen Markt stützen.
Im Bereich der Zusammenarbeit der Marken profitiert die Scuderia
von der einflussreichen Marke Weichais durch Förderung ihrer eigenen
Promotion auf dem Markt in China. Weichai wiederum zielt darauf ab,
seine Marke zu globalisieren und über die Plattform der Formel 1
seine Bekanntheit im Ausland zu steigern.
Herr Tan Xuguang, Vorsitzender und CEO von Weichai, sagte, dass
das Sponsoring der Scuderia Ferrari einen höchst positiven Start
darstelle und dass die zwei Unternehmen in der Zukunft bei einer
Reihe von Projekten zusammenarbeiten könnten, um über die
Zusammenarbeit der Marken hinaus weiteren gemeinsamen Nutzen zu
entwickeln.
Pressekontakt:
KONTAKT: Hill+Knowlton Strategies, Ms. Li Qian, +86-10-5861-0058,
li.qian@hkstrategies.com für Weichai Power Co, Ltd.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de