HAVI Logistics unterstützt Promotionaktion von McDonald´s Mit einem lauten Medienknall führte McDonald´s vor gut zwei Wochen die McCurrywurst ein. Die Lieferung des Aktionsprodukts machte nicht zuletzt HAVI Logistics möglich. Der Lead Logistics Provider war verantwortlich dafür, das deutsche Nationalgericht just in time in die McDonald´s-Restaurants in Deutschland zu bringen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Duisburg beliefert 1.440 deutsche Filialen während der Aktion mit allen Produkten rund um die McCurrywurst. Allein für den Start der Aktion brachten die Lkw von HAVI Logistics etwa 1,5 Millionen Würste, dazu die passende Currysauce, Gewürze, Kaiserbrötchen sowie die stilechte Currywurstgabel in die Restaurants.
Für die optimale Zubereitung der McCurrywurst ließ McDonald´s bei einem Partnerunternehmen Currywurstschneider anfertigen, die mit der Küchenausstattung in den deutschen Restaurants kompatibel sind. Für die transkontinentale Lieferung der 1.500 Schneidegeräte zeichnete STI Freight Management, Tochterunternehmen von HAVI Logistics, verantwortlich. Der auf temperaturgeführte Transporte spezialisierte Inbound Spediteur organisierte den Transport der Currywurstschneider per Luftfracht nach Frankfurt am Main und von dort per Lkw weiter in sieben deutsche Distributionszentren von HAVI Logistics. Neben der Organisation des Transports musste die Ware zudem auch verzollt und kommissioniert werden. "Die erfolgreiche Abwicklung von Promotion-Aktionen mit engen Zeitfenstern ist eine unserer Kernkompetenzen - insbesondere in der Zusammenarbeit mit HAVI Logistics", betont Kai Schüttke, Geschäftsführer STI (Deutschland) GmbH.
Passgenaue Planung
Auch für HAVI Logistics stellt die Belieferung der McDonald´s-Restaurants mit dem Aktionsprodukt eine komplexe, logistische Aufgabe dar. Hier zählt die richtige Disposition: "Unsere Aufgabe ist es, stets pünktlich und zuverlässig genau die Menge zu liefern, die benötigt wird. Ziel dabei ist es, zu vermeiden, dass ein Restaurant in einen Warenengpass gerät und dafür zu sorgen, dass die verfügbaren Lagerflächen im Restaurant optimal ausgenutzt werden", so Alexander von Saurma, Geschäftsführer HAVI Logistics GmbH.
Bereits einen Tag nach Start der Aktion wurden im Durchschnitt deutlich mehr Currywürste verkauft als geplant. "Wir konnten flexibel reagieren und haben die Ausliefermengen auf Basis der Verkäufe entsprechend erhöht. Dabei passen wir die Liefermengen moderat an, um jederzeit auf schwankende Verkaufszahlen reagieren zu können", zieht von Saurma ein erstes positives Fazit. Auch McDonald´s ist von der Leistung der Logistik-Spezialisten überzeugt und vertraut auf das Know-how der Distributeure: "Wir schätzen die Flexibilität und die Stärke eines weltweiten Netzwerkes. Aus diesem Grund betrauen wir HAVI Logistics und STI Freight Management mit solchen komplexen Aufgaben", so Nicolas von Sobbe, Unternehmenssprecher bei McDonald´s.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de