Subaru siegt mit SHARC bei der Design Challenge der Los Angeles Auto Show
Das Subaru Global Design Studio
gewinnt mit dem ?Subaru Highway Automated Response Concept'' (SHARC)
die diesjährige Design Challenge der Los Angeles Auto Show
[http://laautoshow.com/DesignChallenge]. Der futuristische Entwurf
malt ein Szenario zur 24-Stunden-Überwachung von Autobahnen mit
Schutzvorkehrungen und für den schnellen Notfalleinsatz aus.
Die Top-Riege der internationalen Auto-Designer war bei der zum
neunten Mal stattfindenden Design Challenge der Los Angeles Auto Show
dazu aufgerufen, das ultimative Polizeifahrzeug für das Jahr 2025 zu
kreieren. Damit sollte ein spektakulärer Blick in die Zukunft der
Mobilität in einem dynamischen städtischen Umfeld geworfen werden.
Die Design-Studios von BMW, General Motors, Honda, Mercedes-Benz und
Subaru reichten innovative Entwürfe ein - von Drohnen-Technologie für
das Observieren, Verfolgen und Ergreifen auf dem Land und in der
Luft, bis zu Fahrzeugen, die mit erneuerbaren Rohstoffen betrieben
werden und mit Scannern die Erdoberfläche durchkämmen.
"Wir waren von den Beiträgen in diesem Jahr sehr beeindruckt. Sie
haben sich alle intensiv mit den Themen Innovation und Technologie
auseinandergesetzt", so Chuck Pelly, Direktor der Konferenz Design
Los Angeles, die jährlich im Rahmen der Messe stattfindet. "Mit der
Kombination aus Funktionalität und moderner Technologie als
Problemlöser, verbunden mit einer lebendigen und plausiblen Story,
hat uns SHARC am meisten überzeugt."
Dank der internationalen Zusammenarbeit haben die kreativen Köpfe
der Design-Studios von Subaru mit dem fortschrittlichen SHARC ein
erschwingliches und umweltfreundliches Streifenfahrzeug entwickelt,
das die strikten Vorschriften für CO2-Emissionen umfassend erfüllt.
In Anbetracht der sinkenden Etats für die Autobahnpolizei nutzt das
SHARC erneuerbare Energien für den Antrieb. Zudem kann es autonom
betrieben werden, was den Personaleinsatz im Streifendienst so gut
wie überflüssig macht.
Bei der Beurteilung der Entwürfe legte die Jury folgende Kriterien
zugrunde: Wurden die zukünftigen Bedürfnisse nach modernen
Technologien berücksichtigt? Hat das Konzept sowohl die
Geschwindigkeit als auch den Verkehrsfluss auf den Autobahn-Systemen
der Zukunft berücksichtigt? Wie viel Kreativität steckt im Konzept?
Wird es speziellen regionalen Abgas-Standards gerecht? Trägt es
Aspekten wie Umweltfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und
Wiederverwertbarkeit Rechnung?
Die Teilnehmer der Design Challenge 2012 waren:
-- BMW Group DesignworksUSA
-- General Motors Advanced Design California
-- Honda R&D Americas, Inc., Advanced Design Studio, California
-- Honda R&D Company, Ltd., Advanced Design Studio, Tokyo
-- Mercedes-Benz Research & Development North America, Inc.: Advanced
Design
-- Center California
-- Subaru Global Design
Bei der Design Challenge treten die Design-Studios internationaler
Autohersteller gegeneinander an, um ihre Kreativität zu messen. Der
Reiz für die Teilnehmer liegt darin, ihre Phantasie auszuleben und
neue Ideen beim Automobil-Design zu entwickeln.
In diesem Jahr setzt sich die Jury der Design Challenge der Los
Angeles Auto Show aus folgenden Experten zusammen: Tom Matano,
Direktor der Abteilung Industriedesign der Academy of Art University
in San Francisco; Imre Molnar, Dekan des Detroit College for Creative
Studies, Stewart Reed, Leiter Transportation Design, Pasadena Art
Center College of Design und Bruce Meyer, Gründer des Petersen
Automotive Museum.
Die Sponsoren der Design Challenge sind Faurecia, sechstgrößter
Automobilzulieferer der Welt, und aktiv in den Bereichen
Sitztechnologie, Abgaskontrolle, Innenausstattung und Außendesign
sowie Yokohama Tire. Das Unternehmen entwickelt für
Automobilhersteller in den USA, Japan und Deutschland unter anderem
Reifen für Konzeptfahrzeuge. Weitere Sponsoren sind der
US-amerikanische Verband der Textilverbundstoff-Industrie (INDA),
Lacks Enterprises, Inc., Dassault Systèmes, Eastman sowie Autodesk
und Bose.
Über die Design Challenge
Die Design Challenge ist zu einem festen Bestandteil der Los
Angeles Auto Show geworden. Die Veranstaltung findet jedes Jahr
während der Medientage statt, diesmal vom 28. bis 29. November 2012.
Seit mittlerweile neun Jahren treten bei der Design Challenge die
großen Studios der Automobil-Industrie unter einem ausgewählten Motto
gegeneinander an. Sie präsentieren im Wettbewerb ihr Talent und
nutzen diese Chance, um neue Wege im Automobil-Design zu beschreiten.
Die Medientage der Los Angeles Auto Show sind auch der größte
Branchen-Treffpunkt für Auto-Designer in Nordamerika. Zum Programm
dieses Treffens gehört auch die "Designers'' Night Party", bei der
führende Industriedesigner aus aller Welt zusammenkommen.
Über die Los Angeles Auto Show
Als erste große nordamerikanische Messe der im Herbst beginnenden
Ausstellungssaison setzt die Los Angeles Auto Show mit zahlreichen
Neuvorstellungen richtungsweisend Akzente. Die Medientage finden am
28. und 29. November 2012, die Publikumstage vom 30. November bis zum
9. Dezember statt. Die Los Angeles Auto Show ist weltweit eine der am
besten besuchten Automessen. Aktuelle Informationen zur Show erhalten
Sie unter twitter.com/LAAutoShow [http://www.twitter.com/laautoshow]
und facebook.com/LosAngelesAutoShow
[http://www.facebook.com/LosAngelesAutoShow]. Registrieren Sie sich
für zusätzliche Hinweise der Show unter LAAutoshow.com
[http://www.laautoshow.com/].
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