Versandverpackungen: Was wollen Unternehmen heute?
Neuauflage der Umfrage
Pliening. Große Kundenstudie zum Zweiten. Der Verpackungshändler Ratioform hat eine Aktion von 2009 wiederholt und seine Kunden nach ihren Anforderungen an Versandverpackungen befragt. Ein zentrales Ergebnis: Die Kostenreduzierung wird inzwischen häufig auch über den Bestellprozess angestrebt. Im August und September 2012 befragte Ratioform telefonisch wieder mehr als 5000 Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen. Die Kunden waren aufgefordert, ihre Erwartungen hinsichtlich der Transportverpackungen zu nennen und zu gewichten. Um ein breites Spektrum von Antworten zu ermöglichen, basierte die repräsentative Untersuchung auf „offenen Fragen“. Die Untersuchung ergab, dass sich gegenüber der Befragung von 2009 einige Prioritäten verschoben haben.
Am wichtigsten ist den Unternehmen nach wie vor eine effizientere Gestaltung des Verpackungsprozesses. Denn bei der Berechnung von Verpackungskosten gilt: Nur 20 Prozent entfallen auf das Material, aber 80 Prozent sind Prozesskosten! Gefragt ist daher die Beratung durch Experten zur Optimierung von Abläufen und zum Einsatz des richtigen Materials. Auf Platz Zwei steht der Wunsch nach einer Kostenreduzierung beim Einkauf. Allerdings wird dies jetzt zunehmend über den Bestellprozess angestrebt. Die klassischen „C-Artikel“ Transportverpackungen sollen einfach und schnell per E-Procurement und Lieferantenbündelung beschafft werden. An dritter Stelle rangiert der Wunsch nach konstanter Qualität. Der Schutz der Ware ist elementar, hier werden keine Kompromisse akzeptiert. Oft genannt wurden außerdem eine schnelle Lieferfähigkeit, ein umfangreiches Sortiment und der Lagerservice von Verpackungsmaterialien zur Verringerung der Kapitalbindung.
Der Geschäftsführer von Ratioform Michael Vollmer kommentiert: „Auf die veränderten Kundenanforderungen reagieren wir mit einem ganzheitlichen Ansatz, der diverse Bestellwege und persönliche Betreuung integriert.“
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de