SMB baut Lagersystem für hohe Umschlaggeschwindigkeiten Unternehmen haben immer höhere Anforderungen an ihre Lagersysteme. Supply-Chain-Management und Branchenspezifikationen sind die Parameter, nach denen ein Lagersystem heute spezifiziert, konstruiert und gefertigt wird. Besonders die Automobilindustrie ist auf schnelle und flexible Bewegungsabläufe der individuellen Systeme angewiesen.
Ausschlaggebend ist hier die schnelle und zuverlässige Verfügbarkeit der Produkte. Karosserieteile oder gesamte Antriebseinheiten werden eingelagert und auf Abruf wieder automatisch ausgelagert und der Montage „just in time“ bereitgestellt. Ein großer Automobilhersteller setzte bei der Entwicklung seines eigenen Lagersystems auf das Quickborner Unternehmen SMB International GmbH.
Für Lager mit hoher Leistung und hoher Verfügbarkeit
In nur neun Monaten realisierte die SMB International GmbH ein Kompaktlagersystem, welches auf fünf Ebenen eine elektronisch gesteuerte Ein- und Auslagerung von Gitterboxen in Längs- und Querrichtung durchführt. Es arbeitet ökonomisch und ökologisch und erreicht höchste Umschlaggeschwindigkeiten. Die Fahrzeugteile werden in Gitterboxen in verschiedenen Ebenen gelagert:
Sicherheit bietet die ESFR-Sprinkleranlage (Early Suppression Fast Response). Sie wurde vom VdS (Vertrauen durch Sicherheit: Schadenverhütung GmbH), einer unabhängigen und akkreditierten Prüf- und Zertifizierungsstelle für Brandschutz und Einbruchdiebstahlschutz, vorgeprüft. Gleiches gilt auch für Autoteile, die Gefahrstoffe enthalten.
Dem Automobilunternehmen stehen jetzt 3000 Stellplätze bei bester Raumausnutzung zur Verfügung. „Unser Kompaktlager arbeitet deswegen so effizient, weil sich auf einer beliebigen Anzahl von Ebenen je ein Truck-Shuttle-System befindet, mit denen die Paletten gleichzeitig bewegt werden“, erklärt Andreas Heckel, Geschäftsführung der SMB-Group. „So erreichen wir einen reibungslosen und schnellen Warenfluss unterschiedlicher Fahrzeugkomponenten.“ Die Fahrgeschwindigkeit des Trucks im Hauptkanal einer Ebene beträgt 2,5 bis maximal
4m/s, die des Shuttles vom Truck in den Zielkanal liegt bei 0,5 m/s. Der
Vertikalförderer transportiert bis zu 90 Paletten in einer Stunde in die jeweilige
Ebene. Jeder Zielkanal verfügt über elf Palettenplätze. Im Normalfall werden davon
zehn belegt, während die ersten Plätze für Umlagerungen und Einzelpaletten frei
gehalten werden. So ist auf kleinster Grundfläche eine Raumnutzung von 95 Prozent
möglich. Die Anlage kommt mit einer Antriebsleistung von 2,5 kW je Truck-Shuttle-
System aus. Eine weitere Energieersparnis wird durch das geringe Eigengewicht von
Truck und Shuttle von nur 0,5 Tonnen erreicht – im Gegensatz zu herkömmlichen
Geräten mit 12 bis 15 Tonnen. Die Shuttle-Verfahrwagen bieten neben hoher
Leistung und effektiver Redundanz auch höchste Sicherheit. Jede Lagerebene ist zur
Kontrolle separat abschaltbar und für Servicearbeiten einzeln begehbar, sodass
Monteure Wartungen oder Störungsbeseitigungen ohne Hubbühnen durchführen
können.
Fazit
„Die Automobilindustrie ist einer der bedeutendsten Industriezweige Deutschlands
und führend in der Forschung und Entwicklung. Dazu muss das tägliche Geschäft
effizient funktionieren. Einen Teil davon bildet unser hochmodernes SMBKompaktlagersystem“,
sagt Andreas Heckel abschließend.
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