IAA Nutzfahrzeuge 2012: Namhafte Hersteller setzen auf Erdgasmobilität als alternative Antriebsform
Heute öffnet die weltweit wichtigste Transport-,
Mobilitäts- und Logistikmesse ihre Türen: die IAA Nutzfahrzeuge in
Hannover. Über 1.800 Aussteller aus 46 Ländern sind vor Ort, um neue
Busse, Trucks und Transporter zu präsentieren. Unter ihnen befinden
sich auch mehrere Erdgasfahrzeuge. Eines der Highlights ist der Iveco
Stralis Hi-Road LNG/CNG. Die Sattelzugmaschine fährt neben
gasförmigem Erdgas (CNG) mit verflüssigtem Erdgas (LNG), das als
Kraftstoff der Zukunft gilt.
In Halle 13 am Stand D53 stellt erdgas mobil die innovativen
Kraftstoffe ERDGAS und BIO-ERDGAS ausführlich vor. Der alternative
Antrieb verfügt über zwei wesentliche Vorteile, die für
Flottenbetreiber, Spediteure und Logistikunternehmen immer wichtiger
werden: geringe Betriebskosten und niedrige Schadstoffwerte, die
schon heute die Grenzwerte der Euro 6-Norm unterschreiten. Mit einer
höheren Reichweite gegenüber seinem gasförmigen Pendant CNG (=
Compressed Natural Gas) punktet LNG (= Liquefied Natural Gas oder
verflüssigtes Erdgas) aufgrund seiner größeren Dichte. So können
Langstrecken mit einer einzigen Tankfüllung zurückgelegt werden. Das
stößt auf reges Interesse bei vielen Transportunternehmen. Namhafte
Hersteller präsentieren daher auf der IAA nicht nur Neuheiten mit
CNG-Antrieb, sondern erstmals auch LNG-Modelle
Eine der interessantesten Premieren erleben Besucher am Stand von
Iveco, nämlich den neuen Stralis Hi-Road LNG/CNG mit 330 PS. Der Lkw
ist mit einem hochmodernen isolierten Edelstahltank für 200 Kilogramm
verflüssigtes Erdgas (LNG) sowie mit Tanks für 48 Kilogramm
gasförmiges Erdgas (CNG) ausgestattet. Dadurch sind Reichweiten bis
zu 750 Kilometer möglich. Gleichzeitig sinken CO2-Ausstoß und
Kraftstoffkosten im Vergleich zu Diesel - eine Kombination, die
Hellmann Worldwide Logistics bereits in der Praxis überzeugte. Der
Logistikdienstleister hat als erstes Unternehmen in Deutschland den
neuen LNG-Stralis vier Wochen im Realbetrieb getestet. Das Ergebnis
fiel durchweg positiv aus: Die knapp 20.000 im Tagesgeschäft
zurückgelegten Kilometer haben ergeben, dass die Substitution des
Diesels mit LNG keine Einschränkung bei den täglichen Fahrten
bedeutet. Das Projekt soll nun in den kommenden Wochen und Monaten
weiter vorangetrieben werden. Auf dem Freigelände der Messe stellt
Iveco außerdem den EuroCargo CNG aus. Das 12 Tonner-Verteilerfahrzeug
verfügt über einen Tankinhalt von 85 Kilogramm Erdgas und 200 PS.
Neue Modelle mit Erdgasantrieb stellt auch Mercedes-Benz auf der
IAA vor. Der deutsche Nutzfahrzeugbauer präsentiert an seinem Stand
den Econic LNG. Die 279 PS-starke Sattelzugmaschine ist wahlweise mit
162 oder 324 Kilogramm verflüssigtem Erdgas unterwegs, welches in
einem oder zwei mehrwandigen Isoliertanks aus Edelstahl bevorratet
wird. Die Reichweite steigt dadurch um einige hundert Kilometer im
Vergleich zur CNG-Version, die ebenfalls überarbeitet wurde und auf
der IAA zu sehen ist. Der Econic mit Erdgasantrieb leistet aus 6.900
ccm Hubraum kraftvolle 279 PS und ist sehr geräuscharm.
Von Renault Trucks wird der in Deutschland derzeit noch nicht
vermarktete Premium Distribution mit 300 PS ausgestellt. Der
Erdgas-Lkw hat einen Hubraum von 8.900 ccm, einen
6-Zylinder-Reihenmotor unter der Haube und Erdgastanks, die 128
Kilogramm Kraftstoff fassen. Im Bereich Linienbusse für den ÖPNV
werden Messebesucher dagegen am Stand von MAN fündig. Dort steht die
neueste Generation des Lion''s City mit CNG-Antrieb bereit.
Flottenbetreiber, die auf leichte Nutzfahrzeuge setzen, sollten bei
Fiat vorbeischauen. Der italienische Automobilkonzern zeigt auf der
IAA die ganze Bandbreite seiner Natural Power Fahrzeuge in diesem
Segment. Neben dem leicht überarbeiteten Ducato sind auch der Fiorino
und Doblò als Erdgasvarianten ausgestellt.
Ein neuer Auflieger von Kögel macht Erdgas als Kraftstoff zudem
für die Speditionsbranche noch attraktiver. Grund ist ein sogenanntes
CNG-Modul mit zusätzlichen Gastanks, welches im Palettenkasten oder
zwischen dem Fahrzeugrahmen montiert ist. Es fasst neben der
Zugmaschine rund 180 weitere Kilogramm Erdgas. Dadurch steigt die
bisherige Reichweite um zusätzliche 500 bis 700 Kilometer an. Damit
sind Erdgas-Lkw künftig nicht nur umweltschonend und kostengünstig
unterwegs, sondern auch ohne Tankstopps auf Langstrecken einsetzbar.
"Die Vielfalt der Erdgasmodelle auf der IAA zeigt, dass die
Nutzfahrzeugbranche die Bedeutung von Erdgas als Kraftstoff erkannt
hat", sagt Dr. Timm Kehler von erdgas mobil. Der umweltschonende
Antrieb sei die bisher einzig verfügbare und praktikable Alternative
auf dem Markt, um im Transport- und Busverkehr die Abhängigkeit vom
Erdöl zu reduzieren - und das mit vergleichsweise geringem Aufwand
und in kurzer Zeit.
Über erdgas mobil
erdgas mobil ist eine Initiative führender Unternehmen der
deutschen Gaswirtschaft, um Erdgas und Bio-Erdgas als Kraftstoff
stärker auf dem Markt zu etablieren. Der an mittlerweile rund 900
Tankstellen in Deutschland erhältliche alternative Kraftstoff hat vor
allem durch die Beimischung von Bio-Erdgas das Potenzial, langfristig
einen bedeutenden Beitrag zur Verringerung von Emissionen im
Straßenverkehr - insbesondere von CO2, Lärm, Stickoxiden und
Feinstaub - zu leisten. So werden beispielsweise bei einer
20prozentigen Bio-Erdgas-Beimischung rund 40 Prozent CO2 gegenüber
einem Benziner eingespart. Der Preis für den alternativen Kraftstoff
liegt durchschnittlich rund 50 Prozent unter dem für Benzin,
gegenüber Diesel können 30 Prozent gespart werden.
Druckfähiges Bildmaterial und weitere Informationen unter
www.erdgas-mobil.de
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