Hellmann Worldwide Logistics testet als erstes Unternehmen in Deutschland LNG (Flüssig-Erdgas) als Kraftstoff für schwere Nutzfahrzeuge (BILD)
Im August 2012 hat Hellmann Worldwide Logistics einen vierwöchigen
Praxistest mit LNG in Osnabrück durchgeführt. Als erstem deutschen
Logistikunternehmen ist Hellmann gemeinsam mit den Partnern Scania,
Iveco und dem Tankstellenbauer Bohlen & Doyen der Test mit LNG
gelungen. Testvorgabe von Hellmann war es, Fahrzeuge mit
unterschiedlichen Drucksystemen betanken zu können. Des Weiteren
durften bei der Betankung und Lagerung Methanemissionen nicht in die
Umwelt entweichen.
Auf die Frage, warum Hellmann sich als Pionier betätigt, antwortet
einer der beiden Geschäftsleiter Deutschland, René Stöcker: "Im Zuge
der Umsetzung unseres Umweltmanagements ist es unser Ziel, unsere
Dienstleistung umweltfreundlich und nachhaltig zu erbringen. Die
CO2-Emissionen werden bei fossilem Erdgas laut Dena-Studie um bis zu
25 Prozent reduziert. Lokale Emissionen wie Feinstaub und Stickoxid
sind nahezu vollständig gemindert."
Der zweite Geschäftsleiter Deutschland, Kai Hasenpusch, ergänzt:
"Wir haben uns bewusst für flüssiges LNG entschieden, da wir hier
gegenüber gasförmigen CNG wesentlich größere Reichweiten erzielen.
Dies liegt zum einen an der Qualität des Mediums, zum anderen an der
Energiedichte."
Im Tagesgeschäft wurden zwei Fahrzeuge unter voller Nutzlast und
realen Bedingungen eingesetzt. Der Lkw von Scania kam für Fahrten
zwischen Münster und Osnabrück zum Einsatz, der Iveco-Lkw befuhr die
gleiche Strecke am Tag sowie in der Nacht die Strecke
Osnabrück-Magdeburg-Osnabrück. Alle Strecken wurden ohne zusätzliche
Tankstopps bewältigt.
Neben den Vorteilen der großen Reichweite ist den Fahrern, die den
Test seitens Hellmann begleitet haben, besonders positiv aufgefallen,
dass sich der Geräuschpegel bei gleichem Fahrverhalten erheblich
reduzierte. Erdgasmotoren laufen hörbar schallgemindert und
ermöglichen nachts und innerstädtisch somit weitere
Einsatzmöglichkeiten.
LNG hat eine Grundtemperatur von -162 Grad Celsius. Dieser
Kraftstoff wird beim Betankungsvorgang auf eine für das jeweilige
Fahrzeug abgestimmte Siedetemperatur erwärmt und in den
Vakuum-Fahrzeugtank eingeführt. Durch innovative Maßnahmen ist es dem
Tankstellenbauer gelungen, das aus dem Fahrzeugtank zurückgeführte
Gas in einem Druckbehälter aufzunehmen und über eine integrierte
CNG-Anwendung bereitzustellen.
Die Durchführung des Tests hat ergeben, dass die Substitution des
Diesels durch LNG keine Einschränkungen bei den täglichen Fahrten
hat. Der Versuch fügt sich nahtlos ein in die Reihe der vielen
Maßnahmen zur Umweltentlastung seitens der Firma Hellmann seit
Einführung des Umweltmanagements vor 20 Jahren.
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Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG,
Elbestraße 1, 49090 Osnabrück
Tel.: 0541 605-1279, Fax: 0541 605-451279
E-Mail: kirsten.willenborg@de.hellmann.net
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