Frankfurt/Main, 17. September 2012 (newshub.de) - Stichtag ist der 25. M�rz 2013. Ab diesem Datum gelten alle Luftfrachtst�cke offiziell als unsicher, die nicht von einem durch das zust�ndige Luftfahrt-Bundesamt (LBA) lizensierten Bekannten Versender (BV) stammen. Um dennoch abgeflogen zu werden, m�ssen diese zuvor den Status "sichere Fracht" erhalten. Hierauf weist die auf Luftfracht-Ersatzverkehre spezialisierte RunAir GmbH in ihrem neuen Newsletter "RunAir Runner" hin. Das Prozedere beinhaltet R�ntgenkontrollen oder anderweitige Sicherheits�berpr�fungen der Packst�cke. Diese d�rfen ausschlie�lich von Reglementierten Beauftragten (RB) erfolgen, die vom Luftfahrt-Bundesamt zuvor lizensiert worden sind.
Jeder Exporteur oder Spediteur kann diesen Status nach Mitteilung der Kooperationsgemeinschaft zwar im Prinzip auch selbst erwerben. Doch die Antragstellung ist kostspielig und die Lizensierung durch das LBA, das Schulen der eigenen Mitarbeiter, Fortbildungs- oder Auffrischkurse verschlingen erhebliche Ressourcen. Grunds�tzlich stehen viele Firmen deshalb vor der Frage, ob es f�r sie nicht g�nstiger und auch effizienter ist, mit einem externen Sicherheitsdienstleister zusammenzuarbeiten.
Mit Cargo-X-Secure bieten die Mitglieder der RunAir-Gruppe der deutschen Cargo-Community Sicherheitsl�sungen aus einem Guss. Egal, ob in M�nchen, Frankfurt, N�rnberg, Stuttgart, D�sseldorf, Berlin, Hamburg, Hannover oder Bremen. Wobei das umfassende Kunden-Sicherheitskonzept vom Bremer RunAir-Mitglied P&B Team Aircargo Service GmbH entwickelt worden ist. Cargo-X-Secure wird von den Gruppenpartnern an allen Standorten des RunAir-Verbundes angeboten. M�glich ist dies, weil die RunAir-Partner ausnahmslos den amtlichen Status des Reglementierten Beauftragten (RB) besitzen. Dadurch sind sie berechtigt, Verladern und wahlweise auch Versendern s�mtliche Luftfracht-Sicherheitsdienste zu offerieren und vor Ort praktisch umzusetzen.
Zum Leistungsumfang des neuen RunAir-Sicherheitskonzepts geh�ren: Durchleuchtung der Luftfracht per Hochleistungsr�ntgenger�t, wodurch sie den Status sichere Fracht erh�lt. Bei Bedarf auch Kontrollen mit einem Sprengstoffdetektionsger�t und/oder manuelle Nachkontrolle. Ma�geschneiderte Beratung, kundenzentrierte Begleitung des Transportprozesses, Schulung und Training von Mitarbeitern, technische sowie logistische Unterst�tzung rund um das Thema Sicherheit durch qualifiziertes und lizensiertes Fachpersonal. �berpr�fung der Begleitdokumente hinsichtlich ihrer �bereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften, etwa beim Versand von Gefahrg�tern. Kontrolle von Verpackungen und Sendungsaufklebern (Labels) mit den Angaben in den Begleitpapieren. Umgehende Information des Kunden im Fall von sicherheitstechnischen Beanstandungen.
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