87 Prozent der Deutschen fühlen sich noch unzureichend über Verspätungen im Regionalverkehr informiert / Zwei von drei Bundesbürgern wünschen sich Informationen auch auf dem Smartphone
Rund neun von zehn Deutschen wünschen sich, dass
Verkehrsunternehmen besser über Verspätungen und Behinderungen
informieren. 38 Prozent bemängeln dabei die Qualität der
Mitteilungen. Das zeigen Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen
Online-Umfrage "Informationsdefizite im regionalen Personenverkehr"
von CSC (NYSE: CSC), einem der weltweit führenden
IT-Beratungsunternehmen. 1.000 Bundesbürger wurden befragt.
Zwei Drittel der Deutschen möchten nicht nur über Verspätungen
informiert werden. Sie wollen auch den Grund dafür erfahren und
Vorschläge bekommen, wie sie trotzdem schnellstmöglich ihr Ziel
erreichen. Zwei von drei Befragten wünschen sich dabei Informationen
in Echtzeit auch auf dem Smartphone oder Tablet-PC.
"Diesem gestiegenen Informationsbedürfnis gilt es von Seiten der
Verkehrsunternehmen und der Verkehrsverbünde Rechnung zu tragen",
sagt Michael Fritz, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des
Unternehmensbereichs Technology & Energy bei CSC in Deutschland.
"Schicke Smartphone-Apps alleine sind jedoch nicht hinreichend,
solange nicht moderne Leit- und Informationssysteme die aktuelle
Bereitstellung und intelligente Verarbeitung der Daten ermöglichen.
Sonst blamieren sich die Anbieter mit einer App, die nicht hält, was
sie verspricht."
Bevor Verkehrsbetriebe ihren Kunden umfassende
Informationsservices anbieten, sollten sie die dahinterliegenden
IT-Systeme modernisieren, um beispielsweise problemlos Echtzeit-Daten
austauschen zu können.
Zeitgemäße IT-Lösungen ermöglichen nicht nur eine bessere
Information der Kunden, sondern befähigen auch die Mitarbeiter in den
Leitstellen, drohende Verspätungen von Bussen und Bahnen frühzeitig
zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.
CSC vom 18.- 21. September auf der InnoTrans 2012 in Berlin, Halle
4.1, Stand 115
Über CSC
CSC ist ein weltweit führendes Unternehmen für IT-gestützte
Businesslösungen und Dienstleistungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz
in Falls Church, Virginia, hat rund 96.000 Mitarbeiter und
erwirtschaftete in den zwölf Monaten bis zum 29. Juni 2012 einen
Umsatz von 15,8 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über CSC
in Deutschland finden Sie auf der deutschen Website von CSC unter
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