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05.09.2012

Los Angeles Auto Show: Design-Studios entwerfen Polizeifahrzeug für das Jahr 2025

Bei der neunten Design Challenge treten internationale Teams mit
ihren Zukunftsvisionen gegeneinander an / Gewinner werden bei den
Medientagen am 29. November 2012 präsentiert

LOS ANGELES, 5. September 2012 /PRNewswire/ -- Die gesellschaftliche
Entwicklung beschleunigt sich von Jahr zu Jahr: Bahnbrechende
Technologien und rasantes Wachstum in den Entwicklungsländern
krempeln die Regeln der globalen Ökonomie um.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20060612/LAM005LOGO
[http://photos.prnewswire.com/prnh/20060612/LAM005LOGO])

Man kann darüber spekulieren, wie sich dies auf den Straßenverkehr
auswirken wird. Für die Gesetzeshüter hat es jedoch bedeutende
Konsequenzen: Moderne Polizeifahrzeuge müssen besser für den Einsatz
auf Autobahnen gerüstet sein, um für Recht und Ordnung zu sorgen.
Dafür sind beim Automobil-Design eine Reihe neuer Aspekte zu
berücksichtigen, wie hochentwickelte Antriebe, alternative
Treibstoffe, Telemetriesysteme und zeitgemäße Ansätze für die
effektive Navigation in überfüllten Stadtgebieten.

Auf der diesjährigen Design Challenge der Los Angeles Auto Show
werden Auto-Designer aus den USA, Deutschland und Japan über zehn
Jahre in die Zukunft blicken. Sie konkurrieren um das ultimative
Polizeifahrzeug für das Jahr 2025. Dabei gehen die Design-Studios von
Bentley, BMW, General Motors, Honda, Hyundai und Subaru mit ihren
Innovationen und neuesten Erkenntnissen an den Start, um mit
originellen Lösungen die jährliche Design-Auszeichnung zu gewinnen.

?Eine der schwierigsten, aber wichtigsten Aufgaben im Design ist der
Blick in die Zukunft. Dazu gehört, sich Trends und Werkzeuge
auszumalen und zu entwerfen, über die noch niemand bislang
nachgedacht hat", sagt Chuck Pelly, Partner des Beratungsunternehmens
The Design Academy, Inc. und Direktor der Konferenz Design Los


Angeles. ?Mit dem Aspekt ?Gesetzeshüter'' bekommt der diesjährige
Wettbewerb eine neue Bedeutung. Dies wird unsere Teilnehmer auf
besondere Weise anspornen."

Die Jury der Design Challenge der Los Angeles Auto Show setzt sich
2012 aus folgenden Experten zusammen: Tom Matano, Direktor der
Abteilung Industriedesign der Academy of Art University in San
Francisco; Imre Molnar, Dekan des Detroit College for Creative
Studies und Stewart Reed, Leiter Transportation Design, Pasadena Art
Center College of Design.

Der diesjährige Gast-Juror Bruce Meyer ist Mitglied im Vorstand der
California Highway Patrol 11-99 Foundation. Diese Stiftung kümmert
sich um Autobahnpolizisten und ihre Familien in Not. Er machte sich
auch einen Namen als Auto-Sammler, ehemaliger Rennfahrer und früherer
Präsident des Petersen Automotive Museum.

Bei der Beurteilung der Entwürfe legte die Jury folgende Kriterien
zugrunde: Wurden die zukünftigen Bedürfnisse nach modernen
Technologien berücksichtigt? Hat man sowohl die Geschwindigkeit als
auch die Mobilität auf den Autobahn-Systemen der Zukunft beachtet?
Wie viel Kreativität steckt im Konzept? Wird es speziellen regionalen
Abgas-Standards gerecht? Trägt es Aspekten wie Umweltfreundlichkeit,
Nachhaltigkeit und Wiederverwertbarkeit Rechnung?

Sponsoren der Design Challenge sind Faurecia, sechstgrößter
Automobilzulieferer der Welt und aktiv in den Bereichen
Sitztechnologie, Abgaskontrolle, Innenausstattung und Außendesign
sowie Yokohama Tire. Das Unternehmen entwickelt für
Automobilhersteller in den USA, Japan und Deutschland unter anderem
Reifen für Konzeptfahrzeuge. Weitere Sponsoren sind Dassault Systèmes
und der US-amerikanische Verband der Textilverbundstoff-Industrie
(INDA) sowie Lacks Enterprises.

Anfang November werden alle eingegangenen Entwürfe online unter
www.LAautoshow.com [http://www.laautoshow.com/] vorgestellt. Der
Sieger wird am 29. November 2012 im Rahmen der Medientage auf der Los
Angeles Auto Show bekannt gegeben.

Über die Design Challenge

Die Design Challenge ist Teil der Konferenz Design Los Angeles, die
zu einem festen Bestandteil der Los Angeles Auto Show geworden ist.
Die Veranstaltung findet jedes Jahr während der Medientage statt,
diesmal vom 28. bis 29. November 2012. Seit mittlerweile neun Jahren
treten bei der Design Challenge die großen Studios der
Automobil-Industrie unter einem ausgewählten Motto gegeneinander an.
Sie präsentieren im Wettbewerb ihr Talent und nutzen diese Chance, um
neue Wege im Automobil-Design zu beschreiten. Design Los Angeles und
die dazu gehörende ?Designers'' Night Party" haben sich im Laufe der
Jahre zum führenden Branchen-Treffpunkt und zur Diskussions-Plattform
für Automobil-Design entwickelt.

Mehr Informationen zur Design Challenge finden Sie auf
www.LAAutoshow.com/DesignChallenge.html
[http://www.laautoshow.com/DesignChallenge.html]

Über die Los Angeles Auto Show

Als erste große nordamerikanische Messe der im Herbst beginnenden
Ausstellungssaison setzt die Los Angeles Auto Show mit zahlreichen
Neuvorstellungen richtungsweisend Akzente. Die Medientage finden am
28. und 29. November 2012, die Publikumstage vom 30. November bis zum
9. Dezember statt. Die Medien-Akkreditierung beginnt im September.
Die Los Angeles Auto Show ist weltweit eine der am besten besuchten
Automessen. Aktuelle Informationen zur Show erhalten Sie unter
twitter.com/LAAutoShow und facebook.com/LosAngelesAutoShow.
Registrieren Sie sich für zusätzliche Hinweise der Show unter
LAAutoshow.com.

Web site: http://www.laautoshow.com/



Pressekontakt:
KONTAKT: Antonia Stahl M.A., Kommunikationsberatung,
+49-30-39-74-91-32, media@LAautoshow.de





Firma: Greater Los Angeles Auto Show

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Stadt: Los Angeles
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