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04.07.2012

Egencia veröffentlicht Studie zur Leistungsträgerlandschaft 2012


Insgesamt steigen die durchschnittlichen Ticketpreise (ATPs)und
durchschnittlichen Tagespreise für Hotelzimmer (ADRs) in den meisten
Geschäftsreisezielen an; Unternehmen sind zunehmend bereit für
Langstreckenflüge die Business Class zu buchen

Egencia(R), eine Tochterfirma der Expedia, Inc., stellt heute die
Ergebnisse seiner Studie zur Leistungsträgerlandschaft 2012 und
Travel Manager Befragung vor. Die Studie untersucht Trends im
aktuellen Geschäftsreisemarkt sowie die Leistungsträgerlandschaft für
Flüge, Hotels und im Schienenverkehr. Mit Fokus auf die wichtigsten
nationalen sowie internationalen Geschäftsreiseziele in Europa,
Nordamerika und der Asien-Pazifik-Region, analysiert Egencia Trends
der Branche, Daten von Leistungsträgern sowie Kapazitätsveränderungen
im ersten Quartal 2012. Ausserdem hat Egencia über 300
Reisekoordinatoren weltweit zu aktuellen Trends und Herausforderungen
befragt.

"Wir möchten sicherstellen, dass unsere Kunden auch in
wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie heute erfolgreich arbeiten
können und die richtigen Werkzeuge besitzen, um Ihre
Geschäftsreiseprogramme und Reiserichtlinien bestmöglich zu
optimieren", sagt Rob Greyber, Präsident, Egencia. "Diese Studie
bietet entscheidende Einblicke in aktuelle Flug-, Hotel- und
Zugbuchungspreise, mit wertvollen Ratschlägen zu den ständig neuen
Herausforderungen im Geschäftsreisemarkt."

Die Studie verdeutlicht, dass Unternehmen ihre Angestellten
wieder auf Geschäftsreisen senden, mit steigenden Bemühungen zur
Kostenkontrolle und bestmöglicher Effizienz ihrer Reisen. Basierend
auf der Umfrage von Egencia im Q1 zum globalen Angebot, im Folgenden
eine Zusammenfassung der Preislandschaft 2012:

- Für den Luftverkehr stiegen an den europäischen Verkaufsstellen (points
of sale - POS) die durchschnittlichen Ticketpreise (average ticket prices - ATPs) für


europäische Flugziele um 5,8 % im Vergleich zum Vorjahr (wohingegen diese 2011 im
Vergleich zum Jahr davor um 8 % sanken). Der Anstieg der ATPs kann den steigenden
Treibstoffkosten und den straffen Kapazitäten der Fluggesellschaften zugeschrieben
werden.
- Für den Luftverkehr stiegen an den nordamerikanischen POS die ATPs bei fast
allen Flugzielen für Geschäftsreisende aufgrund des steigenden Kostendrucks,
insbesondere durch die höheren Treibstoffkosten und Aufgrund des begrenzten Angebots.
- Für den Luftverkehr stiegen die ATPs für Flüge innerhalb der
Asien-Pazifik-Region um 3,3 % im Vergleich zum Vorjahr (wohingegen sie 2011 im
Vergleich zum Jahr davor um 2 % sanken).
- Was die weltweiten Hotelpreise betrifft, war bei den meisten Reisezielen ein
Anstieg der durchschnittlichen Tagespreise (average daily rates - ADRs) zu
verzeichnen. Die ADRs stiegen im Durchschnitt um 3,3 % in Europa, um 6 % in
Nordamerika und um 5,7 % in der Asien-Pazifik- Region.

"Wir sehen besonders 2 Entwicklungen: einerseits, investieren
Unternehmen weiterhin in Geschäftsreisen; andererseits steigen die
Preise für Flüge und Hotels. Dennoch können immer noch
Einsparungsmöglichkeiten gefunden werden, wobei der TMC eine wichtige
Rolle spielt", sagt Germain Huber, Vice President, Supplier Relations
& Consulting, Egencia EMEA. " Mit diesem Hintergedanken hat Egencia
integrierte Lösungen für seine Buchungswebseite entwickelt. Der
Flugpreisvergleich hilft unseren Kunden beispielsweise, die richtige
Entscheidung bei der Buchung ihres Flugtickets auf Grundlage
errechneter Durchschnittspreise zu treffen. Egencia Hotel hilft bei
der Darstellung und Kontrolle von Hotelkosten, während es bei
Reisenden wie Buchenden keine Wünsche offen lässt."

Die vollständige Egencia Studie zur Leistungsträgerlandschaft
2012 und Travel Manager Untersuchung können sie hier herunterladen: h
ttps://www.egencia.fr/newsimages/infoflash/2012_Global_Supply_Benchma
rk_Studie.pdf

Übersicht der durchschnittlichen Flugpreise (ATPs)

Europa

Die ATPs für europäische Ziele erfuhren einen Anstieg um 6% im
Vergleich zum Vorjahr. Dieser Anstieg kann auf die steigenden
Treibstoffpreise sowie die engen Zeitpläne der Airlines zurückgeführt
werden. Gesunkene ATPs sind der allgemeinen Verwundbarkeit der
Eurozone geschuldet, sowie steigender Konkurrenz im Billigflugsegment
und steigender Konkurrenz durch Hochgeschwindigkeitsschienennetze.

Die folgende Übersicht zeigt die durchschnittlichen Flugpreise
des ersten Quartals 2012 zu den wichtigsten europäischen
Geschäftsreisezielen im Vergleich zum Vorjahr.

Europäische ATP-Veränderung
POS zum Vorjahr 2012 Q1 ATP
Amsterdam 15,2 % 238 EUR
Barcelona 13,5 % 194 EUR
Berlin 7,5 % 197 EUR
Brüssel 5,2 % 301 EUR
Dublin 8,1 % 233 EUR
Frankfurt 4,9 % 261 EUR
Glasgow 4,9 % 197 EUR
London 6,3 % 223 EUR
Lyon 4,1 % 253 EUR
Madrid 4,2 % 220 EUR
Manchester 5 % 225 EUR
Marseille -1,4 % 230 EUR
Mailand -0,8 % 229 EUR
Moskau -0,1 % 423 EUR
München -1,1 % 241 EUR
Paris -9,7 % 211 EUR
Stockholm -12,4 % 283 EUR
SUMME 5,8 % 229 EUR
Chicago** -11 % 444 EUR
Los Angeles** -16 % 502 EUR
New York** -4% 425 EUR
San
Francisco** -4% 571 EUR

**Daten von ARC zu Transatlantikflügen (aus Europa)

Nordamerika

Infolge des steigenden Kostendrucks, insbesondere durch höhere
Treibstoffpreise, haben Fluggesellschaften ihre enge
Kapazitätsauslastung 2012 weitergeführt. Dies ist einer der Gründe,
warum im Q2 2012 die ATPs für fast alle Flüge mit Abflug in
Nordamerika um schätzungsweise 6% gestiegen sind.

APAC

Die Asien-Pazifik-Region stellt eine vielfältige Preislandschaft
für den Flugverkehr dar, in der die Preise täglich von Markt zu Markt
schwanken. Insgesamt erfährt die Asien-Pazifik-Region jedoch einen
Anstieg der ATPs. Flugpreise für Ziele innerhalb der
Asien-Pazifik-Region sind um 3% im Vergleich zum Vorjahr angestiegen.
Diese gestiegenen ATPs können auf die erhöhten Treibstoffkosten sowie
steigender Nachfrage in China zurückgeführt werden. Gesunkene ATPs
sind zum einen auf die steigende Konkurrenz auf den lokalen Märkten
und zum anderen auf steigende Kapazitäten auf einer Vielzahl der
Routen durch immer mehr und grössere Flugzeuge zurückzuführen.

Durchschnittliche Tagespreise für Hotelzimmer (ADRs)

Mit der wachsenden Nachfrage und Belegung in fast allen
Top-Geschäftsmärkten der Welt, sind die durchschnittlichen
Tagespreise (average daily rates - ADRs) in den meisten
Geschäftsreisezielen gestiegen. Dieser Preisanstieg lässt sich auf
die steigenden Belegungszahlen sowie auf geringere Ausgaben der
Hotels zurückführen.

Europa

In Europa gehören zu den Märkten mit soliden Preissteigerungen
Stockholm (9,2 % mehr), Dublin (6,5 % mehr) und Marseille (6,3 %
mehr). Dublin erholt sich weiterhin vom massiven Preisabfall während
der Rezession und das Wachstum von 2011 setzt sich 2012 fort, wobei
es sich wohl etwas verlangsamen wird. Stockholm ist auch
Spitzenreiter im allgemeinen ADR-Wachstum. Die Preise steigen weiter,
obwohl die Auslastung stagniert bzw. sogar leicht zurückgeht. Dies
spiegelt die relativ gute Erholung Schwedens von der Rezession
wieder.

Die folgende Tabelle zeigt die ADRs des ersten Quartals 2012 im
Vergleich zum Vorjahr für ausgewählte Geschäftsreiseziele in Europa.

Veränderungen
der ADR im
Europäische Vergleich zum
POS Vorjahr 2012 Q1 ADR
Amsterdam 2,6 % 111 EUR
Barcelona 2,3 % 101 EUR
Berlin -1,5 % 83 EUR
Brüssel 1 % 109 EUR
Dublin 6,5 % 81 EUR
Frankfurt -3,9 % 122 EUR
Glasgow 1,7 % 70 EUR
London 2,8 % 139 EUR
Lyon -1,8 % 86 EUR
Madrid -2,1 % 82 EUR
Manchester -1,7 % 75 EUR
Marseille 6,3 % 81 EUR
Mailand 2,0 % 120 EUR
Moskau 5,1 % 165 EUR
München -1,1 % 102 EUR
Paris 5,5 % 140 EUR
Stockholm 9,2 % 123 EUR
SUMME 3,3 % 119 EUR

Nordamerika

Infolge des steigenden Kostendrucks im ersten Quartal 2012, sind
die ADRs in fast allen Zielen in Nordamerika um durchschnittlich 6%
gestiegen. Einen grossen Anteil tragen hierzu die gestiegenen
Belegungsquoten sowie das abnehmende Angebot an neuen Hotels auf dem
Markt bei.

Asien-Pazifik-Region

Die ADRs in Zielen der Asien-Pazifik-Region stiegen im
Allgemeinen, insbesondere in Jakarta (23,6 %), Seoul (15,4 %) und
Hongkong (12,4 %). Für die Top-Geschäftsmärkte (Singapur/Hongkong)
werden die starke Zunahme der Nachfrage und das begrenzte Angebot die
Erhöhung der ADR vorantreiben.

Preisgestaltung im Schienenverkehr in Europa

Für einige innereuropäische Reisestrecken empfiehlt Egencia, von
der Luft auf die Hochgeschwindigkeitsschienennetze auszuweichen, um
Zeit und Geld zu sparen. Im Folgenden finden Sie Preisbeispiele für
beliebte Routen und die Preiseinsparungen im Vergleich zum
Luftverkehr (Preise von Q1 2012).

"Einerseits scheinen die Basis-Flugtarife der
Linienfluggesellschaften wegen des wachsenden Konkurrenzdrucks durch
den Schienenverkehr und der Billigflug-Gesellschaften relativ stabil
zu bleiben, doch sorgen Faktoren wie stetig steigende Steuern und
Zusatzgebühren der Fluggesellschaften für einen Anstieg des
durchschnittlichen Gesamt-Ticketpreises. Steigende Kosten durch z. B.
Kreditkarten- und Treibstoffgebühren sind nicht unerheblich und sind
mit teilweise bis zu 50% der Gesamtflugkosten zu berechnen. Egencia
verschafft dem Kunden beim Buchen eines Fluges eine hohe
Preistransparenz, so dass einzelne Zusatz- und Nebenkosten bei Flügen
sofort sichtbar sind", so Florian Storp, Managing Director, Egencia
Deutschland.

Preis
hin Vergleichbarer
und Flugpreis hin
Route Bahnhof zurück und zurück
von Paris nach Lyon von Lyon Part-Dieu bis 131 EUR 200 EUR
Paris Gare de Lyon
von Lyon Perrache bis 129 EUR 200 EUR
Paris Gare de Lyon
von Paris Gare du Nord 311 EUR 260 EUR
bis London St. Pancras
von Paris nach von London St. Pancras 272 EUR 260 EUR
London bis Paris Gare du Nord
von London nach von London Euston bis 100 EUR 156 EUR
Manchester Manchester Piccadilly

Travel Management Trends

Laut den Ergebnissen Egencias weltweiter Umfrage mit Antworten
von über 300 internationalen Reiseeinkäufern, erwarten 43 % der
Käufer, dass Ihr Reisevolumen (die Anzahl der Reisen) im
verbleibenden Jahr 2012 noch steigen wird (im Vergleich zu 54 %
2011), wobei 46 % erwarten, dass ihre allgemeinen Reiseausgaben
steigen werden. Zusätzlich sagten 62 % der Reiseeinkäufer, dass sie
2012 mehr verhandeln werden (im Vergleich zu 38 % 2011).

Reisemanager identifizierten einstimmig die
Kostenkontrolle/Ausgabensenkung (77%) als die grösste Herausforderung
bei ihrem Reiseprogramm, gefolgt von Richtlinieneinhaltung durch die
Reisenden/Richtliniendurchsetzung (40 %).

Unternehmen möchten ihre Reiseausgaben im Überblick behalten und
gleichzeitig die Zufriedenheit ihrer Reisenden gewährleisten. Dies
geschieht auch durch die Bereitschaft Business Class Flüge zu
ermöglichen, vor allem auf Flügen, die länger als neun Stunden
andauern. In der Tat fand Egencia heraus, dass 45 Prozent der
Geschäftsreisenden im vorderen Teil der Maschine Platz nehmen dürfen
bei Flügen über 9 Stunden. Man kann davon ausgehen, dass Unternehmen
so ihre Mitarbeiter bei ihrer Geschäftsreise unterstützen und nicht
nur an die Kosten denken.

Die vollständige Egencia Studie zur Leistungsträgerlandschaft
2012 und Travel Manager Untersuchung können sie hier herunterladen: h
ttps://www.egencia.fr/newsimages/infoflash/2012_Global_Supply_Benchma
rk_Studie.pdf

Forschungsmethode

Daten und Erkenntnisse entstanden auf Basis der statistischen
Analyse vergangener und aktueller Branchentrends, makroökonomischer
Faktoren, Marktforschung und Vorhersagen zur Anbieterkapazität 2012.
Daten von Smith Travel Research (STR) und Expedia wurden für eine
Marktanalyse zur Kapazität in Unterbringung und Luftverkehr genutzt.
Interne Daten von ARC, STR und Expedia wurden für eine Marktanalyse
zur Preisgebung genutzt.

Über Egencia, ein Unternehmen der Expedia, Inc. Company

Egencia ist das weltweit fünftgrösste
Travelmanagement-Unternehmen. Als Teil von Expedia, Inc., , dem
weltweit grössten Reisedienstleister, verhilft Egencia als einziger
Anbieter von Geschäftsreisen Unternehmen mit seinem ganzheitlichen
Angebot zum Fortschritt. Egencias Branchenkenntnisse führen zu
überzeugenden Ergebnissen. Das Unternehmen sorgt für bedeutende
Fortschritte, die wirklich etwas bewegen. Durch die Kombination von
leistungsfähigen Offline- und Online-Diensten bietet Egencia ein
komplettes Angebot für Geschäftsreisende, welches durch eine
weltweite Marktexpertise und eine hochmoderne Technologieplattform
unterstützt wird.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.egencia.de [
C:UsersrboissicatAppDataLocalMicrosoftWindowsTemporary
Internet FilesContent.OutlookA0VFYW4Iwww.egencia.de ].

Egencia und das Egencia-Logo sind eingetragene Warenzeichen oder
Warenzeichen von Expedia, Inc. in den USA und/oder in anderen
Ländern. Weitere hierin verwendete Logos bzw. Produkt- und
Unternehmensbezeichnungen sind Eigentum der entsprechenden Inhaber.

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Für weitere Information (ausschließlich Presse):Europa, Frau
Boissicat, +33(0)6-12-56-32-26, r.boissicat@egencia.com ;
Nordamerika,
Sonia Reid, +1-425-679-7801, sreid@egencia.com





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