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19.06.2012

Generation der Digital Natives will auch im Auto nicht auf Internet, Smartphone und Apps verzichten



Johnson Controls befragte für Studie rund 2.800 junge Menschen in
Deutschland, Großbritannien, China und den USA

Johnson Controls, ein weltweit führendes Unternehmen in der
automobilen Innenausstattung und Elektronik, hat untersucht, welche
Erwartungen die so genannten Digital Natives an das Auto der Zukunft
haben. Johnson Controls hat für die Studie rund 2800 junge Menschen
in Deutschland, Großbritannien, China und den USA befragt. Zentraler
Wunsch: Sie wollen auch beim Fahren mit der digitalen Welt vernetzt
sein.

"Diese Generation erlebt das Auto heute als einen Raum, in dem sie
vom Internet und mobiler Kommunikation weitgehend abgeschnitten ist",
sagt Andreas Maashoff, Director Industrial Design & Market Research.
"Digital Natives sind fast immer online, erreichbar und mit
Kommunikation befasst. Egal ob zu Hause, im Büro, in der Universität
oder unterwegs. Sie wünschen sich, dass sie auch im Auto Anschluss an
die digitale Welt haben."

Digital Natives sind nach 1980 geboren. Sie sind mit digitalen
Technologien aufgewachsen und können sich ein Leben ohne Internet,
Smartphone, Tablet-PCs und MP3-Player nicht vorstellen. Diese Geräte
sind Ausdruck des Lebensgefühls dieser Generation. Die wichtigsten
Anforderungen dieser Generation an das Auto der Zukunft lassen sich
in drei Schlagworten zusammenfassen: Konnektivität, Zugang zu
Informationen und Sprachsteuerung.

Die Studie von Johnson Controls hat ergeben, dass Digital Natives
Smartphone und Tablet PC auch im Auto unkompliziert anschließen und
nutzen wollen. Wichtig ist für sie, dass sie ihre digitalen Geräte
ohne Kabel mit dem zentralen Bordcomputer des Fahrzeugs verbinden und
sie gleichzeitig im Auto aufladen können.

Hohe Priorität hat für die Befragten auch der einfache Zugang zu


Informationen im Auto. Zum Beispiel wünschen sie sich so genannte
Location Based Services, die Informationen von Navigation und
Internet zur Umgebung, durch die sie gerade fahren, verknüpfen. Ein
Beispiel hierfür ist, dass sie automatisch zu einer günstigen
Tankstelle in der Umgebung geleitet werden, wenn der Kraftstoff zur
Neige geht.

Zudem wollen Digital Natives ihr Fahrzeug wie ein Smartphone
bedienen können und ein Echtzeit-Monitoring aller Funktionen im Auto
erhalten, dass sofort auf notwendige Servicearbeiten oder Reparaturen
aufmerksam macht. Dafür wünschen sie sich Touch- Displays, die sie
durch das Herunterladen spezieller Apps - zum Beispiel für die
Steuerung der Klimaanlage oder zum Spritsparen - auf ihre
persönlichen Bedürfnisse anpassen können. Gerne würden sie wichtige
Funktionen ihres Autos auch direkt über ihr Smartphone steuern.

Wichtig ist den Digital Natives zudem sicheres Fahren. Daher
wünschen sie sich eine Sprachsteuerung aller Funktionen und Geräte,
die sie im Auto nutzen. Viele der Befragten haben zum Beispiel
Technologien vorgeschlagen, die während der Fahrt E-Mails oder
Nachrichten aus sozialen Netzwerken vorlesen.

All diese Wünsche will die Generation in Kleinwagen erfüllt sehen,
da junge Menschen in der Regel Klein- und Mittelklassewagen kaufen.
"Um diese Zielgruppe zu erreichen, müssen Innovationen verstärkt von
Anfang an auch in den unteren Fahrzeugsegmenten eingesetzt werden",
sagt Andreas Maashoff und ergänzt: "Johnson Controls hat die
Bedürfnisse der Digital Natives bereits frühzeitig aufgegriffen, wie
beispielsweise die Mensch-Maschine-Schnittstellen in unserem
Konzeptfahrzeug ie:3 zeigen".

Zu diesen Schnittstellen zählen unter anderem ein neun Zoll großes
Multi-Touch-Display mit intelligenter grafischer
Informationsaufbereitung und ein so genanntes Combiner Head-up
Display, das wichtige Informationen auf eine Schnittstelle im
Sichtfeld des Fahrers projiziert. Als konnektiver Service ist im
Konzeptfahrzeug ie:3 auch eine Aufladestation in die Tunnelkonsole
integriert, in der sich zwei mobile Endgeräte kabellos und sicher
aufladen lassen.

Über Johnson Controls

Johnson Controls ist ein weltweit führendes Technologie- und
Industrieunternehmen mit einem breit gefächerten Produkt- und
Serviceangebot und Kunden in über 150 Ländern. Mit unseren 162.000
Mitarbeitern stellen wir hochwertige Produkte her und bieten
Dienstleistungen und Lösungen, mit denen wir einen wichtigen Beitrag
zur Optimierung der Energie- und Gesamteffizienz von Gebäuden
leisten. Bleibatterien, innovative Batterien für Hybrid- und
Elektrofahrzeuge sowie Innenraumlösungen für die Automobilindustrie
ergänzen unser Portfolio. Bereits 1885 begann unser Engagement für
Nachhaltigkeit - mit der Erfindung des ersten elektrischen
Raumthermostats. Durch unsere solide Wachstumsstrategie und den
Ausbau von Marktanteilen schaffen wir Werte für unsere Anteilseigner
und tragen zum Erfolg unserer bei.

Über Johnson Controls Automotive Experience

Johnson Controls ist weltweit führend bei Autositzen,
Dachhimmelsystemen, Türverkleidungen und Instrumententafeln sowie
Elektronik für den Fahrzeuginnenraum. Mit unseren Produkten,
Technologien und fortschrittlichen Fertigungsmethoden unterstützen
wir alle großen Automobilhersteller dabei, sich mit ihren Fahrzeugen
im Markt zu differenzieren. Mit 240 Standorten weltweit sind wir dort
vertreten, wo unsere Kunden uns brauchen. Vom Einzelbauteil bis hin
zu kompletten Innenraumsystemen begeistern Komfort und Design unserer
Produkte die Konsumenten. Dank unserer globalen Leistungsfähigkeit
statten wir rund 50 Millionen Fahrzeuge pro Jahr aus.



Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Johnson Controls GmbH
Automotive Experience
Industriestraße 20-30
51399 Burscheid

Oliver Herkert
Tel.: +49 2174 65-4348
Fax: +49 2174 65-3219
E-Mail: oliver.herkert@jci.com





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