Magna gibt die Ergebnisse für das erste Quartal bekannt
Magna International Inc. gab heute die Finanzergebnisse für das
erste Quartal 2012 mit Abschluss zum 31. März 2012 bekannt.
QUARTALSENDE
31. März 2012 31. März 2011
Umsatz 7.666 USD 7.189 USD
Betriebsergebnis VOR Ertragsteuern 439 USD 400 USD
Nettogewinn, zuschreibbar der Magna
International Inc. 343 USD 322 USD
Verwässerter Gewinn pro Aktie 1,46 USD 1,30 USD
Alle Ergebnisse sind in Millionen US-Dollar angegeben, mit
Ausnahme der Aktienerträge, die in US-Dollar angegeben sind.
QUARTAL MIT ABSCHLUSS ZUM 31. März 2012
Wir verzeichneten einen Umsatz von 7,7 Mrd. USD für das erste
Quartal mit Abschluss zum 31. März 2012, was gegenüber dem ersten
Quartal 2011 eine Steigerung um 7 % bedeutet. Wir konnten dieses
Umsatzwachstum in einem Zeitraum erreichen, in der die
Fahrzeugproduktion in Nordamerika um 17 % zunahm und in Westeuropa um
7 % zurückging, jeweils verglichen mit dem ersten Quartal 2011. Im
Vergleich zum ersten Quartal 2011 stieg im Laufe des diesjährigen
ersten Quartals unser Produktionsabsatz in Nordamerika, Europa sowie
in der übrigen Welt.
Der Umsatz aus der Montage von Komplettfahrzeugen ging im ersten
Quartal 2012 um 11 % zurück und fiel damit auf 599 Mio. USD, im
Vergleich zu den 674 Mio. USD im ersten Quartal 2011, wobei das
Volumen an montierten Komplettfahrzeugen um 10 % zurückgegangen ist,
auf ungefähr 30.000 Einheiten.
Im ersten Quartal 2012 betrug das Betriebsergebnis vor
Ertragsteuern 439 Mio. USD, der Nettogewinn für die Magna
International Inc. betrug 343 Mio. USD und der verwässerte Gewinn pro
Aktie betrug 1,46 USD. Im Vergleich zum ersten Quartal 2011 sind das
Steigerungen von 39 Mio. USD, 21 Mio. USD und 0,16 USD.
Im Laufe des ersten Quartals mit Abschluss zum 31. März 2012
erzielten wir aus der Betriebstätigkeit Barmittel in Höhe von 531
Mio. USD vor Umrechnung in unbares Betriebsvermögen und
Verbindlichkeiten und investierten 302 Mio. USD in unbares
Betriebsvermögen und Verbindlichkeiten. Die gesamte
Investitionstätigkeit im ersten Quartal 2012 betrug 326 Mio. USD,
einschliesslich 250 Mio. USD für den Zuwachs von Sachanlagen, 42 Mio.
USD für Akquisitionen und 34 Mio. USD für sonstige Investitionen.
Eine genauere Darstellung unserer konsolidierten Finanzergebnisse
für das erste Quartal mit Abschluss zum 31. März 2012 finden Sie im
Lagebericht nach US-GAAP (MD&A), in dem ungeprüften
Interims-Geschäftsbericht sowie in den Erläuterungen, die dieser
Pressemitteilung beigefügt sind.
DIVIDENDEN
Gestern gab unser Board of Directors ausserdem eine
Quartalsdividende in Höhe von 0,275 USD pro Stammaktie für das
Quartal mit Abschluss zum 31. März 2012 bekannt. Diese Dividende wird
am 15. Juni 2012 fällig und an die Aktionäre gezahlt, die zum 31. Mai
2012 als Inhaber eingetragen sind.
AKTUALISIERTER AUSBLICK AUF 2012
Produktion von Leichtfahrzeugen (Einheiten)
Nordamerika 14,4 Mio.
Westeuropa 12,7 Mio.
Produktionsabsatz
Nordamerika 14,1 - 14,6 Mrd. USD
Europa 8,6 - 8,9 Mrd. USD
Übrige Welt 1,8 - 2,1 Mrd. USD
Produktionsabsatz Gesamt 24,5 - 25,6 Mrd. USD
Umsatz aus der Montage von Komplettfahrzeugen 2,4 - 2,7 Mrd. USD
Gesamtumsatz 29,0 - 30,5 Mrd. USD
Betriebsmarge* Im unteren 5% Bereich
Ertragsteuersatz* Ungefähr 25%
Investitionen Ungefähr 1,5 Mrd. USD
* Ohne sonstige Aufwendungen, netto (ungewöhnliche Posten)
Bei dem Ausblick auf 2012 haben wir angenommen, dass es über die
Leichtfahrzeugproduktion von 2012 hinaus keine wesentliche
Akquisitionen oder Devestitionen geben wird. Ferner nehmen wir an,
dass die Wechselkurse der wichtigsten Währungen, in denen wir
Geschäfte abwickeln, gegenüber dem US-Dollar als der Berichtswährung
auf dem Niveau der gegenwärtigen Kursen bleiben werden.
ÜBER MAGNA
Wir sind der am stärksten diversifizierte Autozulieferer der
Welt. Wir konstruieren, entwickeln und fertigen technologisch
fortgeschrittene Systeme, Baugruppen, Module und Bauteile. Und wir
entwickeln und montieren komplette Fahrzeuge, hauptsächlich zum
Verkauf an OEM von Autos und Lieferwagen. Zu unseren Kompetenzen
gehören die Konstruktion, die Entwicklung, das Testen und die
Fertigung von Innenausstattungen, Sitzsystemen, Schliesssystemen,
Karosserie- und Fahrwerksystemen, Spiegelsystemen, Elektronik,
Aussenausstattungen, Antriebssystemen, Dachsystemen, Hybrid- und
Elektrofahrzeuge/Systeme sowie das Engineering und die Montage
kompletter Fahrzeuge.
Wir beschäftigen mehr als 111.000 Mitarbeiter in 294
Produktionsstätten und 87 Zentren für Produktentwicklung, Engineering
und Vertrieb in 26 Ländern.
Für interessierte Analysten und Aktionäre werden wir am
Donnerstag, den 10. Mai 2012, um 14:00 EDT eine Telefonkonferenz zur
Erörterung der Ergebnisse des ersten
Quartals abhalten. Die Telefonkonferenz wird von Donald J.
Walker, Chief Executive Officer, geleitet. Die für die
Konferenzschaltung gültige Nummer ist die 1-800-755-1805. Teilnehmer
aus dem Ausland wählen bitte die 1-212-231-2912. Rufen Sie bitte
spätestens
10 Minuten vor Konferenzbeginn an. Wir werden die Konferenz auch
als Webcast zur Verfügung stellen: http://www.magna.com. Die
begleitende Folienpräsentation wird am Donnerstagnachmittag vor
Beginn der Telefonkonferenz auf unserer Website zur Verfügung
stehen.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Die vorstehenden Ausführungen enthalten Aussagen, die als
"zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne des anwendbaren
Wertpapierrechts gelten. Dazu gehören unter anderem Aussagen zu dem
von Magna erwarteten Produktionsabsatz, basierend auf der Produktion
von Leichtfahrzeugen in Nordamerika und in Westeuropa; zu dem von
Magna erwarteten Produktionsabsatz in den Segmenten in Nordamerika,
Europa und dem Rest der Welt; zum Umsatz aus der Montage von
Komplettfahrzeugen; zur konsolidierten Betriebsmarge, zum
tatsächlichen Ertragsteuersatz; und zu den Ausgaben für Sachanlagen.
Die zukunftsgerichteten Informationen in diesem Lagebericht nach
US-GAAP (MD&A) werden zu dem Zweck gegeben, Informationen über die
aktuellen Erwartungen und Pläne des Managements zu geben. Derartige
Informationen sind möglicherweise nicht für andere Zwecke geeignet.
Zukunftsgerichtete Aussagen können Prognosen finanzieller und anderer
Art umfassen sowie Aussagen in Bezug auf unsere Zukunftspläne, Ziele
oder wirtschaftliche Leistungsfähigkeit enthalten, oder die
vorangehenden und andere Aussagen können auf Annahmen beruhen, die
keine Wiedergabe vergangener Tatsachen sind. Zur Kennzeichnung der
zukunftsgerichteten Aussagen benutzen wir Wörter wie "möge", "würde",
"könnte", "sollte", "wird", "wahrscheinlich", "erwarten",
"vorhersehen", "glauben", "beabsichtigen", "planen",
"prognostizieren", "vorhersagen", "hochrechnen", "schätzen" und
ähnliche Wörter, die auf zukünftige Ergebnisse oder Geschehnisse
hinweisen. Alle derartigen zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf
den uns derzeit zur Verfügung stehenden Informationen und basieren
auf Annahmen und Analysen, die auf unseren Erfahrungen und unserer
Beobachtung bisheriger Trends, aktueller Rahmenbedingungen und den
erwarteten zukünftigen Entwicklungen sowie anderen Faktoren, die wir
angesichts der gegebenen Umstände für geeignet halten, beruhen. Ob
allerdings die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse mit unseren
Erwartungen und Prognosen übereinstimmen, unterliegt einer Anzahl von
Risiken, Annahmen und Ungewissheiten, von denen sich viele unserer
Kontrolle entziehen, und deren Auswirkungen schwer vorherzusagen
sind; dies umfasst unter anderem: Die Möglichkeit einer
Verschlechterung der wirtschaftlichen Bedingungen, ein längerer
Zeitraum der wirtschaftlichen Ungewissheit; das Nachlassen des
Vertrauens der Verbraucher und die Auswirkungen auf die
Produktionsmengen; Risiken aufgrund der ungewissen wirtschaftlichen
Bedingungen in Europa; Restrukturierungen, Personalabbau und/oder
sonstige bedeutende Einmalkosten; eine anhaltende Minderleistung
einer unserer Geschäftsbereiche; unsere Fähigkeit, Produkte
erfolgreich auf den Markt zu bringen oder Unternehmen zu übernehmen;
Liquiditätsrisiken; Risiken aufgrund eines Konkurses eines grösseren
Finanzinstituts; Bankrott oder Insolvenz eines wichtigen Kunden oder
Zulieferer; eine längere Unterbrechung der Zulieferung von
Komponenten an uns; Schliessung eines Produktionsstandorts eines
unserer Zulieferer oder eines Zulieferers unserer Zulieferer aufgrund
einer Arbeitsunterbrechung; unsere Fähigkeit, mit anderen
Automobilzulieferern erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen; eine
Verringerung des Outsourcing-Umfangs durch unsere Kunden oder der
Verlust eines wesentlichen Produktions- oder Montage-Programms;
Beendigung oder Nichtverlängerung eines wesentlichen
Produktionsauftrags durch unsere Kunden; eine Abkehr von den
Technologien, in die wir investieren; Kosten wegen der Wertminderung
von Goodwill, langlebiger Anlagegüter und latenten Steuern;
Änderungen bei Marktanteilen bei Fahrzeugen oder Fahrzeugarten oder
Änderungen weg von den Fahrzeugen, bei denen wir in erheblichem
Umfang aktiv sind; Risiken bei der Durchführung von Geschäften im
Ausland einschliesslich China, Indien, Brasilien, Russland und in
anderen für uns nicht traditionellen Märkten; die Auswirkungen
volatiler Rohstoffpreise und unsere Fähigkeit, diese zu kompensieren;
Kursschwankungen bei den entsprechenden Währungen; unsere Fähigkeit,
Akquisitionen erfolgreich zu erkennen, abzuschliessen und
einzugliedern, oder die erwarteten Synergien zu erzielen; anhaltender
Preisdruck, einschliesslich unserer Fähigkeit, von den Kunden
geforderte Preisnachlässe auszugleichen; Kosten für
Gewährleistungsfälle und Rückrufmassnahmen; unsere Fähigkeit, dem
Wettbewerb in Branchen ausserhalb des Fahrzeugbaus zu bestehen, wo
wir Geschäftschancen verfolgen; Risiken im Zusammenhang mit
Naturkatastrophen und potenziellen Produktionsunterbrechungen;
Faktoren, die zu einer Erhöhung unserer altersvorsorgebedingten
Verpflichtungen führen können; Änderungen bei unserem Einnahmemix in
Rechtsräumen mit höheren und niedrigeren Steuersätzen sowie unsere
Fähigkeit, Steuerverluste vollständig geltend zu machen; andere
mögliche Steuerrisiken; gegen uns erhobene rechtliche Ansprüche
und/oder gegen uns eingeleitete behördliche Massnahmen; die
Unvorhersehbarkeit und die Fluktuation bei den Handelskursen für
unsere Stammaktien; Arbeitsniederlegungen und Arbeitskämpfe;
Änderungen bei unserem Kreditrating; Änderungen von Gesetzen und
behördlichen Vorschriften; Kosten im Zusammenhang mit der Compliance
von Umweltvorschriften; unsere Minderheitsbeteiligung bei Magna E-Car
Systems; unsere Fähigkeit, unsere anfängliche und alle folgenden
Investitionen in Magna E-Car Systems wiederzuerlangen; Risiken im
Zusammenhang mit der Branche der Elektrofahrzeuge an sich; weitere
Faktoren, die in unserem Jahresbericht (Annual Information Form)
genannt sind, welcher der Wertpapieraufsichtsbehörde Kanadas
vorgelegt wurde oder in unserem Jahresbericht (Annual Report) auf
Formular 40-F, welcher bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC
eingereicht wurde, sowie in den Folgeeinreichungen. Bei der
Beurteilung zukunftsgerichteter Aussagen warnen wir die Leser, diesen
zukunftsgerichteten Aussagen unangemessenes Vertrauen zu schenken.
Die Leser sollten vor allem die verschiedenen Faktoren
berücksichtigen, die dazu führen könnten, dass tatsächliche
Geschehnisse oder Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in
solchen zukunftsgerichteten Aussagen angegeben sind. Wenn nicht
aufgrund geltender Wertpapiergesetze erforderlich, haben wir nicht
die Absicht und übernehmen auch keinerlei Verpflichtung, die in
dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu
aktualisieren oder zu überprüfen, um spätere Informationen,
Ereignisse, Begleitumstände oder ähnliches zu berücksichtigen.
Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer Website:
http://www.magna.com. Exemplare von Dokumenten mit Finanzdaten und
anderer öffentlich eingereichter Dokumente sind über das Internet
zugänglich, und zwar über das Canadian Securities Administrators''
System for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR):
http://www.sedar.com und über das United States Securities and
Exchange Commission''s Electronic Data Gathering, Analysis and
Retrieval System (EDGAR), welches Sie hier finden: http://www.sec.gov
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Louis Tonelli,
Vice-President, Investor Relations, unter +1-905-726-7035.
Bei Fragen zur Telefonkonferenz wenden Sie sich bitte an Karin
Kaminski, unter +1-905-726-7103.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de