Faszination Fliegen - Fünf Traumberufe in der Luftfahrt
Faszination Fliegen - Fünf Traumberufe in der Luftfahrt (medienservice exklusiv) Ein Arbeitsplatz 10.000 Meter über dem Boden mit Blick auf die Berge und das Meer ? für Piloten und Flugbegleiter gehört das zum Arbeitsalltag. Doch der Flughimmel hält noch andere spannende Berufe bereit, die nicht jeder auf dem Radar hat. News Medien Service exklusiv stellt in einer Reportage-Reihe fünf Berufe mit sonnigen Aussichten vor.
1) Der Himmel ist ihr Spielfeld, ihre Augen sind ihr Werkzeug und mit ihrer Stimme dirigieren sie täglich rund 10.000 Flüge sicher durch die Luft: Fluglotsen. Derzeit sorgen bei der Deutschen Flugsicherung rund 2.000 Lotsen gemeinsam dafür, dass die Flugzeuge sicher an ihr Ziel kommen. Der Beruf erfordert höchste Konzentration. Fehler sind Tabu. Wer das strenge Auswahlverfahren überstanden hat, kann sich auf ein überdurchschnittliches Gehalt und einen frühen Renteneintritt freuen. Einer, der sich jeden Morgen mit diesen rosigen Aussichten zur Flugschau in den Tower setzen kann, ist Michael Bornschlegel.
2) Piloten haben einen wirklich himmlischen Arbeitsplatz. Dort haben sie nicht nur den Horizont im Blick, sondern in erster Linie eine ganze Armada an Bildschirmen und Anzeigen. Der Weg ins fliegende Rechenzentrum ist jedoch nicht einfach, und vor allem nicht billig. Bislang zieht es hauptsächlich Männer in die Luft. Im vergangenen Jahr waren rund 96 Prozent der Verkehrsflugzeugführer am deutschen Flughimmel Männer. Einer davon ist Pierre Atlihan. Er hält die Lizenz zum Fliegen seit über zehn Jahren in Händen und ist heute Pilot bei Condor. Dort trotz der 39-Jährige der Schwerkraft und befördert mit Knöpfen und Hebeln mehrere hundert Tonnen scheinbar mühelos in die Lüfte.
3) ?Nackt? sehen alle Flugzeuge gleich aus. Wenn die Kabine erst einmal herausgebaut ist, gibt es für Regina Rühlmann keinen Unterschied mehr zwischen normalen Verkehrsfliegern und luxuriösen Privatfliegern. Die Fluggerät-Mechanikerin kümmert sich ohnehin nicht um Schnickschnack, sondern um das Wesentliche: die Struktur. Erst vor wenigen Tagen hat die 27-Jährige in Dubai Hand an einen A380 gelegt und nun geht es zurück zur alltäglichen Arbeit in Hamburg, die vor allem für eine Frau so alles andere als alltäglich ist.
4) Flugbegleiter sind für das leibliche Wohl der Passagiere zuständig. Das beinhaltet jedoch nicht nur die Versorgung mit Essen und Trinken, sondern vor allem die Sicherheit der Fluggäste. Zudem kann ein beruhigendes Lächeln vom Bordpersonal dazu führen, dass sich der ängstliche Passagier nach einem kleinen Luftloch wieder entspannt zurücklehnt und den Flug genießt. Das weiß auch die 26-Jährige Kay Schönhoff, die seit 2008 regelmäßig mit Air Berlin in die Luft geht.
5) Auf der Autobahn begegnen einem Pferde ständig, sie werden im Anhänger von A nach B gezogen. Aber im Flugzeug? Für Gabriele Pokrandt, Kundenmanagerin auf dem Flughafen Leipzig/Halle, gehört der Transport der Vierbeiner zum Arbeitsalltag. Doch ihr Aufgabenfeld umfasst noch viel mehr. Eine Antonow 124 muss gewaschen werden? Ein Helikopter demontiert und verladen werden? So oder so ist Gabriele Pokrandt die richtige Ansprechpartnerin. Ihre Devise: ?Geht nicht, gibt?s nicht?.
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