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04.04.2012

BDI und ADV: Rückschlag für den Luftverkehrsstandort Deutschland


BDI und ADV: Rückschlag für den Luftverkehrsstandort Deutschland
- Nachtflüge unverzichtbar für Wettbewerbsfähigkeit

20/2012

4. April 2012

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und der
Flughafenverband ADV zeigen sich bitter enttäuscht über das Urteil
des Bundesverwaltungsgerichts, den Nachtflugbetrieb am Frankfurter
Flughafen zu verbieten. "Der Wirtschaftsstandort Deutschland braucht
leistungsfähige Logistikketten - auch in der Nacht. Wenn wir
weiterhin Fortschritt und Wohlstand in Deutschland sichern wollen,
können wir nicht auf Nachtflüge verzichten", sagte Dieter Schweer,
Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung, am Mittwoch in Berlin.

"Die Wettbewerbschancen des Frankfurter Flughafen und des gesamten
Logistikstandortes Deutschland werden geschwächt", warnte Ralph
Beisel, Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbandes ADV. "Eine
zukunftsweisende Luftverkehrspolitik erfordert Nachtflugmöglichkeiten
an ausgewählten Standorten. Insbesondere in den Tagesrandzeiten sind
Flüge unverzichtbar."

Die deutschen Flughäfen arbeiteten schon jetzt intensiv daran,
durch Schallschutzprogramme und durch Optimierung der An- und
Abflugverfahren die Lärmbelastung für die Bürger zu mindern.



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