Nokian-Reifen die Schnellsten auf Eis auch mit einem Elektroauto: neuer Weltrekord 252,09 km/h
High-Tech-E-Car E-RA erreichte über 260 km/h Top-Speed mit reinem
Elektroantrieb und ohne CO2-Ausstoss
Nokian-Reifen [http://www.nokiantyres.de ] fahren auf Eis am
schnellsten auch mit einem Elektro-Auto und erzielten einen neuen
Weltrekord mit 252,09 km/h. Testfahrer Janne Laitinen vom finnischen
Pneuhersteller erreichte die höchste Geschwindigkeit im E-RA
[http://www.raceabout.fi/era ] mit reinem Elektroantrieb auf
Nokian-Winterreifen. Über 260 km/h Top-Speed lief das High-Tech-E-Car
des nördlichsten Reifenspezialisten der Welt und der Helsinki
Metropolia Fachhochschule ohne CO2-Ausstoss.
Auf dem Eis des Ukonjärvi-Sees in Inari, Finnland, gelang der
Rekord am 17. März. Der 380 PS starke grüne Sportwagen bekam den bei
extrem hohen Geschwindigkeiten und frostigem Wetter notwendigen
festen Grip und das sichere Handling durch normale Nokian
Hakkapeliitta 7 [http://www.nokiantyres.de/reifen-info?id=12091290&g
roup=1.01&name=Nokian+Hakkapeliitta+7 ] Winterreifen mit Spikes der
Grösse 225/40R18.
"Das Testen unter härtesten Belastungen ist ein wichtiger Teil
unserer Winterreifenentwicklung. Mit diesem Weltrekord und der
Zusammenarbeit beim Elektro-Mobil E-RA (Electric RaceAbout) gewinnen
wir neue Erfahrungen und treiben unseren Fortschritt an der Spitze
der Reifenentwicklung weiter voran", erklärt Matti Morri, Technischer
Kundendienst-Manager von Nokian Tyres. "Das schnellste
Elektrofahrzeug der Welt gibt unseren Reifenentwicklungsingenieuren
kreative Impulse zur Optimierung der Sicherheitsqualitäten und des
Rollwiderstands und damit des Stromverbrauchs, der die Reichweite
eines E-Cars wesentlich beeinflusst."
Die Nokian-Weltrekord-Reifen sind im Handel erhältlich
Der Weltrekord wurde auf einer sechs Kilometer langen Fahrbahn
gemäss den Vorschriften des Guinness-Buchs der Weltrekorde
aufgestellt. Da es für diese Art von Rekord noch keine
Klassifizierung gibt, war die Guinness-Organisation nicht bei der
Anerkennung des Tests beteiligt, weshalb er kein "offizieller
Guinness Weltrekord" ist.
Die Zeit und die Geschwindigkeit auf der einen Kilometer langen
Messstrecke wurden in beiden Richtungen gemessen. Der Weltrekord ist
der Durchschnitt dieser zwei Messungen. Das Auto fährt einen
fliegenden Start und hat nur eine Stunde Zeit für seine Versuche. Die
Reifen müssen im Handel erhältlich und für die Nutzung im
Strassenverkehr in dem Land zugelassen sein, in dem der Rekord
aufgestellt wird.
Den offiziellen Guinness Weltrekord für das Fahren auf Eis
[http://www.nokiantyres.de/weltrekord-winterreifen ] hält ebenfalls
Nokian Tyres mit Testfahrer Janne Laitinen mit 331,610 km/h
Höchstgeschwindigkeit für ein Auto mit Benzin-Motor, das auf normalen
Nokian-Winterreifen rollte. Auf der gefrorenen Ostsee vor Finnland
erzielte die Premium-Marke dieses Spitzen-Tempo am 6. März 2011.
Durchbrechen von Grenzen beschleunigt die Entwicklung
Das Elektroauto E-RA demonstriert, dass finnische Studenten mit
ihren Entwicklungspartnern zu Höchstleistungen fähig sind. Der Wagen
wurde vom Reissbrett gebaut und nutzt die neueste
Elektromotor-Technologie und das fortschrittlichste Batteriesystem.
Extrem wenig Energie konsumiert er mit nur 14,5 Kilowattstunden im
Minimalverbrauch, was nur 1,6 Liter Kraftstoff entspricht.
"Mit dem Rekord-Experiment wollten wir zeigen, dass ein
Elektro-Mobil sowohl bei Frost als auch bei hohen Geschwindigkeiten
auf glattem Eis zuverlässig fährt. Das Durchbrechen dieser Grenzen
beschleunigt die technologische Entwicklung, was letztlich den
Konsumenten zu Gute kommt", erläutert Sami Ruotsalainen, Leiter des
E-RA-Teams.
Nokian WR A3 und D3 Winterreifen für das mildere deutsche Klima
Nokian Tyres ist der Erfinder des Winterreifens und brachte den
ersten Winterreifen der Welt 1934 auf den Markt. Zwei Jahre später
wurde der Nokian Hakkapeliitta für den nordischen Winter geboren und
ist heute einer bekanntesten Winterreifen in der Welt. Der führende
Winterreifenspezialist konzentriert sich als einziger
Reifenhersteller auf Produkte und Dienstleistungen für sicheres
Fahren unter nordischen Bedingungen.
Daneben bietet das Unternehmen auch speziell auf das mildere
deutsche Klima zugeschnittene Reifen an wie die neuen Nokian WR A3
und D3 Winterreifen. Der Nokian WR Winterreifen ist der Testsieger im
Winterreifen-Test 2011 von "sport auto" (11/2011) mit "Sehr
empfehlenswert", in der "VOX"-Fernsehsendung "auto mobil" (23.10.11)
und bei "Auto Plus" (1211/2011), der "Auto Bild" von Frankreich.
Auch die Sommerreifen von Nokian sind vielfache Testsieger,
bieten hohe Sicherheit und sparen Sprit. Der Nokian-Reifen ist
Testsieger im Sommerreifen-Test 2012 von "Auto Bild" (9/2012) mit der
Bestnote "Vorbildlich". Sieger wurde der Nokian-Reifen mit "sehr
empfehlenswert" auch in der "Auto Zeitung" (6/2012), mit "sehr gut"
in "gute Fahrt" (3/2012) und mit "Auto Bild allrad vorbildlich" in
"Auto Bild allrad" (4/2012).
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