ots.Video: AIDA Neubauten für Ganzjahres-Einsatz im Norden konzipiert / Luft-Teppich macht neue AIDA Schiffe noch sparsamer
AIDA Cruises, das führende deutsche Kreuzfahrtunternehmen, gab
heute erste Einzelheiten zum Einsatz seiner neuen in Japan
beauftragten Schiffe bekannt. In einer Videobotschaft stellte Michael
Thamm, President von AIDA Cruises, unter anderem technologische
Innovationen und Entscheidungen vor, die vor allem die Energiebilanz
der Schiffe weiter verbessern.
So fahren die neuen AIDA Schiffe auf einem Luftkissen, das den
Treibstoffverbrauch deutlich verringert. "Wir haben jetzt schon
Drei-Liter-Schiffe, verbrauchen also pro Passagier nur drei Liter
Treibstoff auf hundert Kilometer", sagte Michael Thamm. "Unsere neuen
Schiffe schweben auf einem Luftblasen-Teppich. Das bedeutet weniger
Reibung und noch geringeren Verbrauch."
Neue AIDA Schiffe aus Japan fahren mit Dieselöl Genauso wichtig:
Schweröl ist für die neuen Schiffe kein Thema mehr - sie machen die
AIDA Flotte künftig noch sauberer. "Wir werden mit dem ersten Schiff
ganzjährig ab Deutschland fahren und setzen dann ausschließlich
Dieselöl ein", sagte Thamm. Möglich wird der Ganzjahres-Einsatz im
Norden durch ein völlig neues Schiffs-Konzept, das speziell für die
Witterungsbedingungen auf Nord- und Ostsee ausgelegt ist. Weitere
Einzelheiten zu den Innovationen wird AIDA Cruises in den nächsten
Wochen bekannt geben.
Die komplette Videobotschaft kann unter www.aida.de/presse
abgerufen werden. Sein Umweltengagement dokumentiert AIDA Cruises
transparent und für jeden nachprüfbar im jährlichen
Nachhaltigkeitsbericht AIDA cares auf www.aida.de/umwelt.
Vor einem halben Jahr ist AIDA Cruises eine Partnerschaft mit
Mitsubishi Heavy Industries in Japan eingegangen. Das
Kreuzfahrtunternehmen hat bei der japanischen Werft zwei Schiffe
einer neuen AIDA Generation bestellt, die bereits 2015 und 2016 in
Dienst gestellt werden. Gemeinsam mit der Werft hat das AIDA
Management in den letzten Monaten technologische Entscheidungen
getroffen, die in erster Linie die Energiebilanz der Schiffe
betreffen. Beispielsweise erzeugt das sogenannte Mitsubishi Air
Lubrication System einen Luftteppich, der die Reibung unter dem Rumpf
vermindert und allein dadurch 7% des Treibstoffs spart.
Darüber hinaus hat sich das Unternehmen intensiv mit der
Technologie von Abgasreinigungsanlagen für den Einsatz von Schweröl
(so genannten Scrubbern und Rußpartikelfiltern) auseinandergesetzt.
"Wir bei AIDA Cruises glauben nicht daran, dass wir Systeme einsetzen
sollten, die letztendlich den Einsatz von Schweröl noch verlängern.
Wir gehen unseren Weg hin zu einer vollständigen Verwendung von
Dieselöl Schritt für Schritt und ganz konsequent weiter. Für eine
saubere Umwelt ist das ganz sicher die bessere Entscheidung", so
Michael Thamm.
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