uvex erhöht Prognosesicherheit im Supply Chain Management mit add*ONE von INFORM
Intelligente Planungssoftware vereinfacht Absatzplanung vonüber 4.000 Artikeln Aachen, 13. Februar 2012 - uvex verbessert mit Hilfe der INFORM-Software add*ONE seine Planungs- und Reportingprozesse in der Absatzplanung. Nach der Implementierungsphase im vergangenen Jahr wendet der Hersteller von Sportartikeln und Arbeitsschutzprodukten add*ONE in unterschiedlichen Konzernbereichen an und minimiert so Risiken im Supply Chain Management. Neben der Integrierbarkeit in die SAP-Umgebung überzeugte die Planungssoftware durch den modularen Aufbau und die Anpassungsfähigkeit an die speziellen Bedarfe von uvex, vor allem hinsichtlich der automatisierbaren Artikelplanung. Hauptanwender der Software sind das unternehmensweite Supply Chain Management sowie die Disponenten aus den Geschäftsfeldern "Head Protection", "Footwear", "Workwear" und "Gloves". Allein bei der uvex Arbeitsschutz GmbH vereinfacht die Software derzeit die Planung von rund 4.000 Artikeln.
Seit mehr als 80 Jahren sind uvex-Produkte wie zum Beispiel Brillen, Arbeitsschuhe und Helme am Arbeitsplatz und in der Freizeit als Schutz- und Sicherheitsbekleidung bekannt. Das Unternehmen verfügt jedoch nicht nur über eine umfangreiche Produktpalette, sondern auch über ein weltweites Netz von Produktions- und Distributionsstandorten mit über 2.000 Mitarbeitern. Ein wichtiger Hebel bei der Steuerung dieser globalen Wertschöpfungsketten ist die IT-Unterstützung in der Absatzplanung.
"Je schneller und transparenter unsere Einkäufer und Produktionsplaner Bedarfsinformationen abrufen können, desto effizienter handeln sie in ihren operativen und strategischen Entscheidungen. Genau dafür sorgt add*ONE als ideale Leistungsergänzung zu SAP", sagt Markus Volkert, verantwortlicher IT-Koordinator für das Supply Chain Management im Konzern-Informationsmanagement bei uvex.
Schnittstelle zwischen Disponent und Supply Chain Management
Mit add*ONE standardisiert uvex eine Vielzahl komplexer Planungsprozesse, was sich positiv auf die Wertschöpfung auswirkt. So erhalten die uvex-Disponenten zum Beispiel einen schnellen Überblick über aktuelle Kennzahlen wie Auftragseingang, fakturierte Absatz- oder Prognosemengen, welche die Software in einen Kontext mit Absatzplanungsstrukturen wie Modelltypen, Artikeln oder den unterschiedlichen Märkten setzt. Jeder Disponent sieht damit bei einzelnen Artikeln sofort die aktuelle Absatzsituation und kann diese auf einzelne Kunden beziehen und bewerten. Gleichzeitig erhalten Führungskräfte und das Management alle relevanten Informationen auf einer hohen Aggregationsstufe verdichtet. uvex hat die Planungssoftware in Deutschland im Bereich Arbeitsschutz sowie bei der französischen Tochtergesellschaft implementiert. Aktuell plant das Unternehmen den Einsatz von add*ONE für den Teilkonzern uvex Sports.
Bildmaterial und den kompletten Anwenderbericht erhalten Sie auf Anfrage über inform@maisberger.com.
Firma: INFORM Institut für Operations Research und Management GmbH
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de