Deutscher Logistik-Preis 2011 für Geberit / Verleihung im Rahmen des 28. Deutschen Logistik-Kongresses
Die Geberit Gruppe mit ihrer Tochtergesellschaft
Geberit Logistik GmbH ist Trägerin des Deutschen Logistik-Preises
2011 der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Die Jury zeichnete das
Unternehmen für das Projekt "Der radikale Umbau einer
Konzernlogistik" aus. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der
Gala-Veranstaltung am Abend des ersten Tages des 28. Deutschen
Logistik-Kongresses, der vom 19. bis 21. Oktober in Berlin
stattfindet.
In seiner Laudatio fasste der Juryvorsitzende Prof. Bernd
Gottschalk die Leistung zusammen: "Zunächst einmal überzeugte die
Jury, wie das Projekt "Umbau der Konzernlogistik" wirklich radikal
angegangen wurde. Viele Gespräche und Überzeugungsarbeit waren
erforderlich, um die alten Strukturen zu verlassen. Intensive
Analysearbeit ging der Entwicklung der neuen Strukturen und der
Entscheidung für den Logistikstandort Pfullendorf voraus. An der
Konsequenz, mit der dieser Weg gegangen wurde, kann man ablesen,
welches Committment auf Konzernebene gegeben war."
Die Zahlen belegen den betriebswirtschaftlichen Erfolg:
- Produktivität in der Logistik plus 29 Prozent
- Logistikkosten minus 15 Prozent
- Bestände minus 28 Prozent
- Mittlere Durchlaufzeit minus 26 Prozent
Das von Geberit für den Deutschen Logistik-Preis eingereichte
Projekt stellt nach Einschätzung der Jury eine integrierte
Gesamtlösung dar - mit hoher Bedeutung für die Praxis der Logistik -
und in seiner Systematik übertragbar auch auf andere Unternehmen.
Das Unternehmen:
Im Jahr 2010 erwirtschaftete die Geberit-Unternehmensgruppe einen
Umsatz in Höhe von 2,1 Milliarden Schweizer Franken. Die Gruppe hat
aktuell weltweit rund 6.000 Mitarbeiter, 2.400 davon in Deutschland.
Die Muttergesellschaft ist im schweizerischen Jona beheimatet, die
Geberit Logistik GmbH im baden-württembergischen Pfullendorf. Geberit
ist Marktführer im Bereich der Sanitärtechnik, in 41 Ländern mit
eigenen Vertretungen aktiv, Verkauf in 106 Länder; europäische
Hauptmärkte sind Deutschland, Österreich, die Schweiz und Italien. Es
gibt 15 Produktionsstandorte nahe den wichtigsten Absatzmärkten.
Geberit handhabt eine hohe Produktvielfalt hinsichtlich Größen,
Gewichten, Abmessungen und Materialien, die zu Produktlinien und
Systemen zusammengefasst werden.
USP ist die clevere Verbindung einzelner Teile zu kompletten
sanitärtechnischen Systemen. Für die USA und den asiatischen Markt
werden spezielle Produkte entwickelt und produziert. Einige aktuelle
Beispiele für Großprojekte in Deutschland, an denen Geberit beteiligt
ist, sind das Überseequartier in der Hamburger HafenCity, die Coface
Arena in Mainz und die Sail City Bremerhaven.
Hintergrund zum Deutschen Logistik-Preis: Mit dem Deutschen
Logistik-Preis zeichnet die BVL in der Praxis realisierte
Logistik-Konzepte aus, die von Unternehmen aus Industrie, Handel und
dem Dienstleistungssektor eingereicht werden können. In den von der
Jury zu beurteilenden Unterlagen müssen die Entwicklung der
Konzeption, die Implementierung und die Ergebnisse dargestellt
werden. Der Praxisbezug ist entscheidend. Der Preis wird seit 1984
von der Bundesvereinigung Logistik vergeben. Preisträger der letzten
fünf Jahre sind die Nord Stream AG, Zug (2010), die Würth-Gruppe,
Künzelsau (2009), die Deutsche Lufthansa AG gemeinsam mit der Fraport
AG, Frankfurt (2008), die CLAAS KGaA mbH, Harsewinkel (2007) sowie
die Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Fürth (2006).
Pressekontakt:
Ulrike Grünrock-Kern
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Bundesvereinigung Logistik
(BVL)
Tel.: +49 (421) 173 84 21
Mail: gruenrock-kern@bvl.de
Internet: www.bvl.de
Firma: BVL Bundesvereinigung Logistik e.V.
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stadt: Berlin
Telefon:
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