...

12.09.2011

Trend im Internet: Kunden kaufen deutlich mehr Kleinst- und Kleinwagen

Neuwagen Markt Report Q2 2011: VW Polo verdoppelt Marktanteil im Internet Fiat erstmals in den Top 10 der Marken (ddp direct) Internetkunden interessieren sich immer h�ufiger f�r Kleinst- und Kleinwagen das geht aus dem aktuellen Neuwagen Markt Report des Internetportals MeinAuto.de hervor. Im zweiten Quartal 2011 erreichten die Kleinwagen im Internet erstmals einen Marktanteil von 20,31 Prozent (Q2 2010: 15,15%). Die Kleinwagen r�cken damit ganz nah an den bisherigen Branchenprimus, die Kompaktklasse heran (22,35 % Marktanteil in Q2 2011). Auch die Kleinstwagen (Minis) konnten den Marktanteil im Internet ausbauen und durchbrechen mit 5,63 % Marktanteil zum ersten Mal die f�nf Prozent Marke. Neue und attraktive Modelle heimischer Marken werden zus�tzliche K�ufer f�r Klein- und Kleinstwagen anlocken und den Wettbewerb anheizen. Verbraucher k�nnen sich freuen denn mehr Wettbewerb bedeutet meist auch h�here Nachl�sse., analysiert Marktexperte Alexander Bugge vom Neuwagenportal MeinAuto.de.

VW Polo verdoppelt seinen Marktanteil im Netz

Der VW Polo ist der gr��te Gewinner des zweiten Quartals. Der Kleinwagen hat seinen Marktanteil in Q2 in den Top 30 der beliebtesten Modelle im Internet gegen�ber dem Vorjahr von 3,62% auf 6,88% nahezu verdoppelt. Kein anderes Modell konnte in �hnlicher Form Marktanteile gewinnen. Damit hat sich der Kleinwagen aus Wolfsburg hinter seinen gro�en Bruder Golf auf Platz zwei geschoben und den Nissan Qashqai auf Rang drei verdr�ngt (6,70% Marktanteil).

Volumenmarken Ford und Fiat legen zu

Die Marke VW baut ihre �berlegene Spitzenposition in Deutschland auch im Internet aus: Der Wolfsburger Konzern verbesserte seinen Marktanteil in Q2 auf 18,18% und liegt nun 9,61 Prozentpunkte vor Ford (Platz 2: 8,57% Marktanteil) und Skoda (Platz 3: 7,73% Marktanteil). Ford machte gegen�ber dem Vorjahresquartal einen Sprung von Platz f�nf auf Platz zwei und steigerte seinen Marktanteil im Internet um bemerkenswerte 3,42%. Neben Ford ist mit Fiat noch eine weitere volumenstarke Importmarke unter den Gewinnern in Q2 2011. Die Italiener steigerten ihren Marktanteil um 1,05 Prozentpunkte und verbesserten sich von Platz 16 erstmals in die Top 10 der beliebtesten Marken im Internet (Platz 10).




Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/sk09tf

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/kfz-markt/trend-im-internet-kunden-kaufen-deutlich-mehr-kleinst-und-kleinwagen-71364

=== Experte Alexander Bugge, Gesch�ftsf�hrer MeinAuto.de (Bild) ===

Alexander Bugge ist Gr�nder und Gesch�ftsf�hrer vom Neuwagenportal MeinAuto.de.

Der Neuwagen Markt Report erscheint quartalsweise und wird von der MeinAuto GmbH ver�ffentlicht. Dabei wird der Gesamtmarkt mit der Nachfrage nach Neuwagen im Internet verglichen. Der Report zeigt zudem die spezifischen Eigenschaften der Online-Neuwagenk�ufer auf. Die Untersuchung auf Segment-, Marken-, und Modellebene zeigt regelm��ig, dass im wachsenden Online-Markt f�r Neuwagen vielfach ein anderes Nachfrageverhalten herrscht als im Gesamtmarkt.

Shortlink:
http://shortpr.com/vhg4si

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/experte-alexander-bugge-geschaeftsfuehrer-meinauto-de


=== Trend im Internet: Kunden kaufen deutlich mehr Kleinst- und Kleinwagen (Infografik) ===

Internetkunden interessieren sich immer h�ufiger f�r Kleinst- und Kleinwagen das geht aus dem aktuellen Neuwagen Markt Report des Internetportals MeinAuto.de hervor. Im zweiten Quartal 2011 erreichten die Kleinwagen im Internet erstmals einen Marktanteil von 20,31 Prozent (Q2 2010: 15,15%). Die Kleinwagen r�cken damit ganz nah an den bisherigen Branchenprimus, die Kompaktklasse heran (22,35 % Marktanteil in Q2 2011). Auch die Kleinstwagen (Minis) konnten den Marktanteil im Internet ausbauen und durchbrechen mit 5,63 % Marktanteil zum ersten Mal die f�nf Prozent Marke. Neue und attraktive Modelle heimischer Marken werden zus�tzliche K�ufer f�r Klein- und Kleinstwagen anlocken und den Wettbewerb anheizen. Verbraucher k�nnen sich freuen denn mehr Wettbewerb bedeutet meist auch h�here Nachl�sse., analysiert Marktexperte Alexander Bugge vom Neuwagenportal MeinAuto.de.

Shortlink:
http://shortpr.com/cryv6q

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/infografiken/trend-im-internet-kunden-kaufen-deutlich-mehr-kleinst-und-kleinwagen


=== Der Neuwagen Markt Report Q2 2011 (Dokument) ===

Der Neuwagen Markt Report erscheint quartalsweise und wird von der MeinAuto GmbH ver�ffentlicht. Dabei wird der Gesamtmarkt mit der Nachfrage nach Neuwagen im Internet verglichen. Der Report zeigt zudem die spezifischen Eigenschaften der Online-Neuwagenk�ufer auf. Die Untersuchung auf Segment-, Marken-, und Modellebene zeigt regelm��ig, dass im wachsenden Online-Markt f�r Neuwagen vielfach ein anderes Nachfrageverhalten herrscht als im Gesamtmarkt.

Shortlink:
http://shortpr.com/p6tsz5

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/der-neuwagen-markt-report-q2-2011





Firma: MeinAuto GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Partz
Stadt: K�ln
Telefon: 0221-292831131


Diese PresseMitteilung kommt von LogistikTreff
https://www.logistiktreff.de

Die URL für diese PresseMitteilung ist:
https://www.logistiktreff.de/logistiknews477782.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungs�u�erung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Ver�ffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung f�r eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) �bernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de