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23.08.2011

Mobile Zustellerfassung beim Stadtboten in Hagen

Abliefernachweis für lokalen Postdienstleister Auch kleinere Postdienstleister müssen die Ablieferung wichtiger Sendungen beweiskräftig dokumentieren. Der Stadtbote in Hagen setzt hierzu auf eine individuelle Softwarelösung von AISCI Ident und das Windows-Smartphone ES400 von Motorola.
"Besonders bei Einschreiben und Behördensendungen ist ein Abliefernachweis wichtig, da die Zustellung vom Empfänger häufig geleugnet wird", erläutert Stephan Hekrens. Hekrens ist Geschäftsführer des Stadtboten in Hagen, ein seit 20 Jahren aktiver Post- und Kurierdienstleister. "Wir suchten eine Lösung, welche die Ablieferung einheitlich dokumentiert und die Vorgänge zentral verwaltet. Dabei sollten sowohl Übergaben per Unterschrift wie auch Einwürfe per Foto erfasst werden."
Die Lösung von AISCI Ident konnte überzeugen: Zur mobilen Datenerfassung wird mit dem Motorola ES400 (http://www.aisci.de/produkte/mobile-datenerfassung/mobile-terminals-mit-windows-betriebssystem/motorola-es400.html) ein professionelles Smartphone mit Windows-Betriebssystem eingesetzt. Die Belegdateien werden in der Zentrale archiviert und über eine PC-Software verwaltet.
In der Praxis scannt der Zusteller mit dem integrierten Barcodescanner (http://www.aisci.de/produkte/barcode-scanner.html) des ES400 vor Ablieferung einer Behördensendung das Aktenzeichen von einer Zustellurkunde. Anschließend wird bei Einwurf der Briefkasten mit der integrierten Kamera fotografiert. Einschreiben oder Päckchen werden persönlich übergeben. Dabei wird der Name des Empfängers über die Tastatur eingegeben und der Empfang per Unterschrift auf dem Touchscreen bestätigt. In jedem Fall wird eine Grafik-Datei gespeichert, in deren Motiv automatisch das Aktenzeichen, Datum & Uhrzeit, Zusteller und ggf. der Empfänger eingefügt werden.
Bei Verbindung des Mobilgerätes mit einem PC werden automatisch alle Daten in ein definiertes Verzeichnis verschoben. Die Verwaltungssoftware von AISCI indiziert die Fotos und Unterschriften nach Aktenzeichen, Namen des Zustellers und Datum/Uhrzeit. So ist ein schneller Zugriff auf die Belege gewährleistet, welche dann bei Bedarf dem Kunden einfach per E-Mail zugesendet werden können bzw. über ein Webinterface verfügbar sind.


"Mit der Lösung von AISCI haben wir ein zuverlässiges und effizientes System zur Ablieferkontrolle, das zu unserer Betriebsgröße passt.", fasst Hekrens das Projekt zusammen. Bereits 2 Wochen nach Auftragsvergabe konnte das System eingesetzt werden.






Firma: AISCI Ident GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Mannel
Stadt: Bad Salzuflen
Telefon: 0 52 22 / 99 02-0


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