Beratung von Storopack senkt Versandkosten in Online-Shop
Im Zuge einer Prozessanalyse identifizierten die Kundenberater des Spezialisten für Schutzverpackungen im Versandbereich eines englischen Schokolade-Herstellers Einsparpotenziale und sorgten für eine optimale Ausschöpfung. Metzingen. Über den Einkauf des Packmaterials hinaus zu denken, senkt die Kosten und erhöht die Effizienz der Prozesse. Diese Erfahrung machte ein traditionsreicher englischer Hersteller von Schokolade, der Storopack damit beauftragte, die Schutzverpackungslösung seiner Produkte im Online-Shop zu überprüfen. Die neue Organisation und Ausstattung im Verpackungsbereich hat die Produktivität um über 50 Prozent erhöht. Das Unternehmen spart jährlich 45.000 Euro beim Packmaterial. Diese quantitative und qualitative Verbesserung ist gelungen, weil die Analyse der Ist-Situation das gesamte Warenlager umfassend betrachtet hat: die Software, die Arbeitsabläufe und Arbeitsbedingungen genauso wie die Produkte und ihre Schutzverpackung.
Anstelle von zwanzig Offline-Packplätzen wird die Schutzverpackung jetzt direkt an der Rollbahn hinzugefügt. Wie im Konzept von Storopack vorgesehen, hat das Unternehmen auf der frei gewordenen Stellfläche ein zusätzliches Kommissionierregal für Schnelldreher eingerichtet.
Die bis dahin eingesetzten zwanzig Geräte für die Herstellung von schützendem Verpackungsmaterial wurden durch zwei Airplus GTI ersetzt, die sensorgesteuert Luftkissen produzieren und diese einem Silo (Hopper) zuführen. Eine weitere Neuerung ist der Verschlussautomat am Ende der Verpackungslinie. Mit dieser Ausstattung genügt eine Arbeitskraft, um das durchschnittliche Aufkommen von 500 Sendungen pro Woche abzuwickeln.
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