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02.08.2011

Deutscher Journalistenpreis (djp): Jetzt sechs Themen und 60.000 Euro Preisgeld / Clariant und Fraport initiieren zwei neue djp-Themen


Erstmals Auslobung für "Innovation & Nachhaltigkeit" und
"Mobilität & Logistik" - Ausweitung des djp auf deutschsprachige
Medien in der Schweiz und Österreich - Einsendeschluss für
Einreichungen und Empfehlungen verlängert bis 15. August

Zum ersten Mal werden in diesem Jahr der "Deutsche
Journalistenpreis Innovation & Nachhaltigkeit" und der "Deutsche
Journalistenpreis Mobilität & Logistik" vergeben. Sie werden
ausgelobt im Rahmen des DEUTSCHEN JOURNALISTEN-PREISES Wirtschaft |
Börse | Finanzen (djp), der damit auf sechs Themengebiete wächst und
nun mit einem Gesamtpreisgeld von 60.000 Euro dotiert ist. Zugleich
wird die Ausschreibung für alle djp-Themen auf deutschsprachige
Medien in der Schweiz, Österreich und anderen Ländern ausgeweitet.
Die Einsendefrist für Einreichungen von Journalisten und
Leserempfehlungen wird bis 15. August verlängert.

Sponsor des djp Mobilität & Logistik ist die Fraport AG. "Wir
wollen in der sich rasant verändernden Welt des Transportes von
Menschen und Gütern zu Lande, zu Wasser und in der Luft ein Zeichen
setzen, dass Qualitätsjournalismus wichtig ist, damit alle
Betroffenen fair informiert werden und sich fundierte eigene
Meinungen bilden können", begründet der Vorstandsvorsitzende Stefan
Schulte das Engagement des Unternehmens für den djp. Schulte wird als
Juror selbst an der Auswahl der Preisträger mitwirken. Der Schweizer
Chemiekonzern Clariant, der den djp Innovation & Nachhaltigkeit
initiiert, betont: "Nachhaltigkeit als umfassendes Konzept für die
Zukunftssicherung erfordert kontinuierliche Innovation auf allen
Gebieten, wobei der Chemie eine Schlüsselrolle zufällt." Clariant
wolle deshalb als djp-Sponsor Anreize geben für qualifizierte
Berichterstattung, die diesen Zusammenhang aufgreift und sichtbar
macht.



Prämiert werden Artikel, die durch vorbildliche Analyse und
Darstellung komplexer wirtschaftlicher Zusammenhänge überzeugen,
Trends aufspüren und durch das sachkundige Urteil des Autors
meinungsbildend wirken. Über die Preisträger entscheidet jeweils eine
hochrangige Jury, die nach den Regeln des djp zur Hälfte aus
führenden Journalisten und zur anderen Hälfte aus namhaften
Vertretern der Wirtschaft und Wissenschaft bestehen wird. Die
Mitglieder werden in Kürze bekannt gegeben.

In den bereits bestehenden vier djp-Jurys für die Themengebiete
Bildung & Arbeit, Bank & Versicherung, Vermögensverwaltung sowie
Private Equity und M&A engagieren sich unter anderem FAZ-Herausgeber
Holger Steltzner, die Chefredakteure Claus Döring (Börsen-Zeitung),
Steffen Klusmann (G+J Wirtschaftsmedien) und Frank-Bernhard Werner
(Euro und Euro am Sonntag) sowie die Ressortleiter Marc Beise
(Süddeutsche Zeitung), Michael Best (ARD Börse im Ersten), Jörg
Eigendorf (Mitglied der Chefredaktion der Welt-Gruppe) und Oliver
Stock (Handelsblatt).

Teilnahmeberechtigt sind fest angestellte Redakteure und
hauptberufliche freie Journalisten. Jeder Journalist kann je
djp-Themengebiet einen Beitrag einreichen, der zwischen dem 1. Juli
2010 und dem 30. Juni 2011 erschienen sein muss. Weitere
Informationen zu den Ausschreibungsbedingungen und das elektronische
Einreichungsformular gibt es unter www.djp.de .

Der Preis ist mit 10.000 Euro je Themengebiet, also insgesamt
60.000 Euro dotiert. Beiträge aus tagesaktuellen Medien
(Tageszeitungen, Nachrichtenagenturen, Online) und aus periodisch
erscheinenden Medien (Wochenzeitungen, Monatsmagazine,
Fachzeitschriften) werden getrennt bewertet. In jeder der beiden
Kategorien werden je Themengebiet drei Artikel nominiert und einer
ausgezeichnet. Alle Wettbewerbsbeiträge werden vor Weiterleitung an
die Jury anonymisiert.

Empfehlungen für den djp 2011

Welche Beiträge der djp-Jury zur Bewertung vorgelegt werden,
können alle Leser deutschsprachiger Print- und Onlinemedien
mitbestimmen. Im Internet gibt es die Möglichkeit, herausragende
Artikel für den djp zu empfehlen. Einsendeschluss für
Leserempfehlungen ist ebenfalls der 15. August.

Jeder Gewinner erhält neben einem persönlichen Preisgeld das
Recht, eine gemeinnützige Organisation zu benennen, die die Sponsoren
daraufhin mit einer Spende unterstützen. So sind durch den djp seit
2007 insgesamt fast 50.000 Euro an über 50 gemeinnützige
Einrichtungen im kulturellen, sozialen und Bildungsbereich geflossen.

djp-Preisverleihung am 29. September in Frankfurt

Die diesjährige Preisverleihung findet am Donnerstag, den 29.
September 2011, in Frankfurt am Main statt. Veranstaltungsort ist
erstmals das direkt am Main gelegene "Westhafen Pier 1". Eingeladen
zu dieser Abendveranstaltung sind alle, die in Medien, Wirtschaft,
Wissenschaft, Politik und Kultur Interesse an persönlicher Begegnung,
Gedankenaustausch und einem anregenden Abend haben, der in Erinnerung
bleibt. Teilnehmende Journalisten und deren Redaktionskollegen haben
freien Eintritt. Karten können im Internet bestellt werden.

Veranstalter ist "The Early Editors Club" (TEEC), ein Netzwerk für
Journalisten und Wirtschaftsvertreter zur Förderung des
Qualitätsjournalismus und zum gegenseitigen Informationsaustausch.
Partner der djp-Preisverleihung sind news aktuell, Frankfurt Main
Finance, Audi und rheinmaintv.



Medienkontakt:
Volker Northoff, The Early Editors Club (TEEC), Frankfurt/Main
Telefon: 069/40 89 80-02, Telefax: 069/40 89 80-12,
E-Mail: info@djp.de





Firma: Fraport AG pmclariant.pdf

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