Bei der Containersicherung ist die Verbindung der Container untereinander und auch mit dem Fahrzeug von entscheidender Bedeutung. Hier wird Twistlock eingesetzt. Twistlock wird übersetzt mit Drehverriegelung oder Drehverschluss. In die Eckbeschläge der Container werden Twistlocks eingesetzt und diese dann verdreht. Durch Formschluss entsteht hierbei ein fester Zusammenhalt der Container untereinander und mit dem Fahrzeug, der bei Bedarf jederzeit lösbar ist.
Twistlocks wurden ursprünglich mechanisch verriegelt. Sie wurden in die oberen Eckbeschläge eingesetzt, anschließend wurde der nächste Container darauf gestellt und die Verbindung durch Verdrehen des Twistlocks hergestellt. Beim Einsatz von Ladebrücken werden halb- oder vollautomatisch ver- und entriegelnde Twistlocks genutzt. Hierzu werden die Eckbeschläge an der Unterseite des hängenden Containers mit Twistlocks versehen. Durch das Einrasten in die Eckbeschläge des stehenden Containers verriegeln sie dann automatisch. Es wird weniger Staupersonal benötigt und die Gefahren beim Stauen werden gesenkt. Die bowmann GmbH & Co KG bietet unterschiedliche Containerbefestigungen an, das komplette Angebot ist unter www.containersachverstand.de aufrufbar.
Sonderformen:
Wo durch eine variable Nutzung der Ladefläche feste Verbindungselemente nicht verwendet werden können, kommen Bottom-Twistlocks zum Einsatz. Diese werden in spezielle Aussparungen am Boden der Ladefläche geschoben und sind bei Nichtnutzung entfernbar.
Eine weitere Form ist der sogenannte Dual Function Twistlock. Er verriegelt beidseitig automatisch. Hier wird für das Lösen der Verbindung ein Zugseil genutzt.
Vorteile der Verwendung von Standardkomponenten:
Durch die Standardisierung über die DIN-Norm ist gewährleistet, dass die einzelnen Beschläge untereinander passen. Das ist kosten- und zeitsparend, denn eine umfangreiche Lagerhaltung von Spezialteilen kann entfallen. Die Herstellungskosten sind gut kalkulierbar und durch die hohe Stückzahl ergibt sich für den Transportunternehmer ein überschaubarer Preis. Der Einsatz von Elementen mit hoher Qualität schützt dabei vor Ausfällen und Schäden mit hohen Folgekosten.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de