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06.05.2011

CeMAT baut Status als Weltleitmesse mit Premieren und Rekord-Internationalität aus (mit Bild)


Mit mehr als 1 000 Weltneuheiten, gestiegener Internationalität
und Entscheidungskompetenz ist am Freitag die CeMAT - die
Weltleitmesse der Intralogistik - in Hannover zu Ende gegangen. An
fünf Messetagen zeigten die Aussteller unter dem Motto
"Sustainability in Intralogistics" ihre Innovationen. "Mit dem
Rekordzuspruch aus dem Ausland hat die CeMAT in Hannover ihre
Position als wichtigste internationale Geschäftsplattform der
Intralogistik eindrucksvoll untermauert", sagte Dr. Andreas Gruchow,
Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG.

Vom fahrerlosen Transportsystem mit Hybridantrieb über
Serien-Flurförderzeuge mit Lithium-Ionen-Technik, Platz und Energie
sparende Verpackungsanlagen bis hin zu neuer Cloud-Computing-Software
bildete die Messe ein umfangreiches Ausstellungsportfolio ab. "Die
CeMAT hat erneut gezeigt, dass sie die weltweite Neuheitenmesse der
Intralogistik ist. Die Branche ist ein entscheidendes Bindeglied in
der Kette wachsender globaler Warenströme. Ohne Intralogistik wären
die rasante Dynamik der Globalisierung und damit unsere Welt von
heute, so wie wir sie kennen und schätzen, nicht möglich.
Gleichzeitig bietet die Intralogistik große Chancen zur Steigerung
der Effizienz durch beträchtliche Reduzierungen von Kosten, Zeit und
Energie und ist damit entscheidender Faktor für den notwendigen
Vorsprung im internationalen Wettbewerb", erklärte Gruchow.

Zur CeMAT 2011 kamen 1 084 Unternehmen aus 38 Ländern nach
Hannover, und davon mit 548 die Hälfte aus dem Ausland. Gruchow:
"Damit hat die CeMAT 2011 das Ergebnis der Vorveranstaltung, die im
Mai 2008 vor der tiefgreifenden Wirtschaftskrise ausgerichtet wurde,
noch einmal übertroffen."

Die Unternehmen zeigten sich mit dem Messeverlauf in diesem Jahr
sehr zufrieden: "Wer noch einen Beweis brauchte, dass die


Intralogistik-Branche endgültig aus der Krise heraus ist - diese
CeMAT hat ihn erbracht. Die Messe hat unsere hohen Erwartungen
deutlich übertroffen. Wir hatten auf unserem Messestand einen Zuwachs
bei den Kontakten von rund 25 Prozent im Vergleich zur CeMAT im
Spitzenjahr 2008. Vor allem die Internationalität der Besucher
spricht dafür, dass die CeMAT die Weltleitmesse ist. Jeder zweite
Besucher auf unserem Stand kam aus dem Ausland. Die Qualität der
Kontakte war noch einmal höher als 2008, wir haben von zahlreichen
neuen konkreten Investitionsprojekten erfahren. Das gibt unserem
Unternehmen wie auch der gesamten Branche weitere positive Impulse
und stärkt den Intralogistik-Standort Deutschland", berichtete
Christoph Hahn-Woernle, Geschäftsführender Gesellschafter der
viastore systems GmbH, Sprecher des Forums Intralogistik und
Vorsitzender des VDMA-Landesverbands Baden-Württemberg.

Dr. Christoph Beumer, Geschäftsführender Gesellschafter der Beumer
Gruppe und Vorstand des CeMAT-Präsidiums, bilanzierte: "Aus Sicht
unseres Unternehmens war es die bisher erfolgreichste CeMAT. Wir
erhielten zwei volumenstarke Aufträge, mit denen wir nicht gerechnet
hatten. Wir hatten mehr Besucher auf dem Stand als je zuvor, vor
allem aus dem Ausland erhielten wir großen Zuspruch. Auch die
Qualität unserer Fachgespräche war deutlich besser als bei der CeMAT
im bisherigen Spitzenjahr 2008. Erstmals haben wir uns als BEUMER
Gruppe mit unseren drei Marken BEUMER, Crisplant und Koch Holding bei
einer Messe präsentiert, es war der richtige Start für unsere neue
Kampagne."

Innovationsfeuerwerk in Hannover

Auf dem stark frequentierten Freigelände, in den benachbarten
Hallen und Pavillons dominierten Flurförderzeuge, Hebezeuge, Krane
und Hubarbeitsbühnen sowie hafenlogistische Themen. Im Vordergrund
der Präsentationen standen dabei neue und nachhaltige
Antriebssysteme.

In Halle 13 und 27 bildeten komplette Anlagen und Logistiksysteme
den Mittelpunkt des Besucherinteresses. Das von der
Wissenschaftlichen Gesellschaft für Technische Logistik e. V.
organisierte WGTL-Forum rückte branchenrelevante Forschungsergebnisse
in den Vordergrund. Das Forum bot den Besuchern einen umfassenden
Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Intralogistik
und hielt ein breitgefächertes Podiums- und Vortragsprogramm bereit.

Ebenfalls in Halle 27 gehörten Logistik-Software, Auto-ID-Systeme
und E-Logistik-Konzepte sowie Dienstleistungen rund um komplette
Logistikprojekte zum Ausstellungsspektrum. Lagersysteme und -technik
sowie Betriebseinrichtungen bildeten einen weiteren Themenschwerpunkt
in Halle 13.

In direkter Nachbarschaft zu den Logistik-Themen der Halle 13
schlossen sich in Halle 12 innovative Lösungen in der Kommissionier-
und Verpackungstechnik, Transportdienstleistungen, Verladetechnik,
Kontraktlogistik, Telematik, Finanzierung, Logistik-Immobilien und
Logistik-Standorte an. Die Sonderschau Auto-ID in der
Verpackungslogistik begeisterte das Publikum mit fortschrittlichen
Verpackungslösungen.

In der Halle 12 wurde das International CeMAT Forum von der BVL
(Bundesvereinigung Logistik e.V.) ausgerichtet. Es überzeugte mit
internationalen Experten und starken Themen rund um die
Intralogistik. Im Mittelpunkt standen dabei die BRIC-Staaten.

Hohe Internationalität auf Besucherseite Die Aussteller der CeMAT
lobten die beeindruckende Internationalität der Besucher. Rund 35
Prozent der etwa 58 000 Fachbesucher reisten aus dem Ausland an.
Davon kamen mehr als drei Viertel aus Europa, elf Prozent aus Asien
und sieben Prozent aus Amerika. Die stärksten Besucherländer waren
neben Deutschland die Niederlande, Schweden, Belgien, Österreich,
Dänemark, die Tschechische Republik, Polen, Spanien, Italien,
Frankreich, Großbritannien, die Schweiz und die USA.

Rund 40 Prozent der Besucher gehörten zum Top-Management ihrer
Unternehmen. "Dies ist in der internationalen Messebranche ein
Spitzenwert. Und die Besucher kamen mit konkreten
Investitionsabsichten nach Hannover sowie größeren Projekten im
Gepäck", stellte Gruchow fest. Das durchschnittliche
Investitionsvolumen stieg im Vergleich zur CeMAT 2008 um 20 Prozent.

90 Prozent der Besucher lobten das umfassende Angebot der CeMAT
und gaben der Messe Bestnoten. Viele Aussteller registrierten einen
Zuwachs an Geschäftskontakten und führten das vor allem auf eine hohe
Zahl an Besuchern zurück, die erstmals zur CeMAT kamen. 27 Prozent
der Gäste informieren sich ausschließlich auf der CeMAT und besuchen
keine weitere Fachmesse.

Große Anstiege vermeldet die CeMAT vor allem in den Bereichen
Handel, Baugewerbe und Energiewirtschaft. Insbesondere im Handel
verzeichnen Internet-Shopping-Konzepte mit stetig steigenden
Anforderungen an kürzere Lieferzeiten ein dynamisches Wachstum. Das
stellt den Handel vor logistische Herausforderungen mit entsprechend
schneller und flexibler Kommissionierung und Distribution.
"Internet-Shopping ist für die Intralogistik ein starker Treiber von
Innovationen und Investitionen", sagte Gruchow.

Branchennachwuchs auf der CeMAT

Zudem leistet die CeMAT 2011 auf ausdrücklichen Wunsch der Branche
einen deutlichen Beitrag zur Nachwuchsrekrutierung: Rund 6 000
Nachwuchskräfte kamen im Rahmen der Initiativen TectoYou und Campus
Intralogistik nach Hannover.

Die nächste CeMAT wird vom 19. bis 23. Mai 2014 ausgerichtet.



Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Brigitte Mahnken
Tel.: +49 511 89-31024
E-Mail: brigitte.mahnken@messe.de

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
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Firma: Deutsche Messe AG Hannover cm11_fg_13089207.jpg cm11_h27_13089033.jpg

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