Merck optimiert Lagerprozesse mit nur acht Voice-Kommissionierern Hamburg, 31. März 2011 — Im portugiesischen Lager von Merck, ein globales Pharma-
und Chemieunternehmen mit rund 40.000 Mitarbeitern in 64 Ländern, werden im Monat
durchschnittlich rund 9.000 Lagertätigkeiten für insgesamt 30.000 Artikel durchgeführt. Zur
Optimierung dieser zeitaufwendigen Prozesse und um die Anforderungen an die
Systemsicherheit zu erfüllen, führte Merck die Zetes Voice-Lösung 3iV Crystal ein. Durch
Ausstattung von nur acht Mitarbeitern mit Voice gelang die Rationalisierung einer Reihe
von Prozessen.
Vier Arten von Waren kommen ins Lagerhaus: Waren der Merck-Gruppe (von anderen
Merck-Vertriebszentren oder Labors), von Partnern, deren Bestände Merck verwaltet,
sowie Werbematerial und Produkte, die gekühlt werden müssen.
Da die Lagerverfahren von Merck recht zeitaufwendig waren, weil sie auf dem Einlesen
von Barcodes basierten und die Anlage nicht mehr den Anforderungen des Unternehmens
an die Systemsicherheit entsprach, führte man 2010 3iV Crystal ein, um die Prozesse zu
verbessern. „Wir hatten bereits zuvor mit Zetes zusammengearbeitet und wussten, dass sie
Voice-Lösungen implementieren. Anlässlich eines Werksbesuchs bei einem
Referenzkunden von Zetes konnten wir uns selbst von den Vorteilen der Einführung dieser
Technologie überzeugen“, erläutert Luis Azevedo, IT-Manager von Merck. Zetes’
eindrucksvolle Bilanz erfolgreicher Voice-Einführungen in Portugal und auf dem
internationalen Markt spielte eine wichtige Rolle bei Mercks Entscheidung, das
Unternehmen als Partner zu wählen.
Bei der eingeführten Lösung handelt es sich um 3iV Crystal, integriert mit dem SAP WM-
Modul von Merck. Vier Lagerverfahren wurden damit optimiert: Warenannahme,
Einlagerung, Auffüllen und Kommissionieren.
Inzwischen sind acht Mitarbeiter mit Voice ausgestattet. Trotz dieser geringen Zahl von
Voice-Anwendern sind die Ergebnisse hinsichtlich Produktivität, Genauigkeit und
Ergonomie beeindruckend.
Luis Azevedo: „Die ständige Benutzung des Barcodelesers verlangsamte den
Kommissionierungsprozess. Mit der Einführung der Voice-Technologie realisierten wir
einige wichtige Vorteile: Wir haben die Verfahren optimiert, die Produktivität gesteigert, die
Zufriedenheit der Mitarbeiter verbessert, die Fehlerrate reduziert und die Planung
verbessert.“
Alain Wirtz, CEO von Zetes, bemerkt abschließend: „Die Pharmaindustrie steht zunehmend
unter dem Druck, die Verfolgbarkeit ihrer Waren zu verbessern. Gleichzeitig müssen
Pharma-Unternehmen ihre Prozesse optimieren, um ihren Wettbewerbsvorteil zu erhalten.
Zetes’ Auto-ID-Lösungen ermöglichen beides. Unsere Voice-Lösung 3iV Crystal bewies
ihre Vorteile hinsichtlich reduzierter Fehlerquoten und gesteigerter Produktivität bereits im
Einzelhandel. Inzwischen wird sie auch in der pharmazeutischen Logistik immer
erfolgreicher, wo es auf genaue, pünktliche Lieferungen ankommt.“
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