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24.03.2011

29,4 % Umsatzzuwachs: Zetes verbucht Rekordjahr 2010


Erneut deutliches Wachstum bei der Waren-ID, hervorragende Zahlen bei der Personen-ID

• Gesamtumsatz der Gruppe: € 216,7 Mio. (+29,4 % ggü. 2009)
• Aktueller EBITDA: € 19,1 Mio. (+40,4 %)
• Nettogewinn: € 8,2 Mio. (+59,9 %)

Hamburg, 24. März 2011 — Am 22. März legte Zetes sein Jahresergebnis für 2010 vor.
Das Unternehmen verbucht in jeder Hinsicht ein Rekordjahr: Sowohl beim Umsatz (€ 216,7
Mio., +29,4 %) als auch beim aktuellen EBITDA (€ 19,1 Mio., +40,4 %) und Nettogewinn
(€ 8,2 Mio., 59,9 %) schreibt Zetes ein dickes Plus.

Das Wachstum, das in Bezug auf die Waren-ID-Sparte bereits im ersten Halbjahr
beobachtet worden war, hat sich in der zweiten Jahreshälfte noch einmal beschleunigt,
sodass 2010 die beste zweite Jahreshälfte der Unternehmensgeschichte verbucht werden
konnte. Erneut entfällt ein Großteil des Umsatzerlöses (71,6 %) auf diese Sparte, während
die Personen-ID-Sparte mit einem Plus von 71,6 % gegenüber 2009 das größte Wachstum
verzeichnete.

Waren-ID

Der Umsatz mit Waren-ID-Lösungen betrug € 155,3 Mio., womit diese Sparte im Vergleich
zu 2009 um 18,0 % zulegen konnte. Gesetzliche Rückverfolgbarkeitsauflagen sowie der
Wunsch nach Produktivitätssteigerungen gaben erneut den Ausschlag für
Investitionsentscheidungen von Unternehmen. Die bedeutendsten Wachstumsmärkte
waren 2010 Postdienstleister und die Pharmaindustrie, wobei Zetes davon ausgeht, dass
in diesen Branchen auch in den kommenden Jahren eine hohe Nachfrage nach stark
mehrwertorientierten Lösungen bestehen wird.

Mit einer Reihe an Übernahmen hat die Zetes-Gruppe 2010 sowie Anfang 2011 ihre
Präsenz in verschiedenen Ländern ausgebaut, etwa in den Niederlanden (Phi Data) und
Deutschland (anvos), sowie neue Märkte erschlossen (Netwave in Griechenland).
Zetes hat auch während der Krise weiter investiert und konnte sich somit beim Aufschwung


eine starke Position sichern. Mit dem jüngsten Wachstum hat der Umsatzerlös wieder den
Stand vor der Krise erreicht.

Personen-ID

2010 schlug sich die für die Sparte Personen-ID verfolgte Strategie erstmals im
Jahresabschluss nieder:
• Die über die vergangenen acht Jahre abgeschlossenen Langzeitverträge trugen
ausnahmslos zur Umsatz- sowie zur operativen Rentabilität bei.
• Auch die Strategie der intensiven Kundenwerbung macht sich bezahlt – Zetes konnte
eine Vielzahl attraktiver Kurzzeitverträge abschließen und ausführen.

All dies ließ den Umsatz um 71,6 % auf € 61,4 Mio. und den aktuellen EBITDA um einen
ähnlichen Anteil auf € 10,8 Mio. wachsen.

Abschließend lässt sich festhalten, dass 2010 in puncto Umsatz und Gewinn ein
herausragendes Jahr war und das Unternehmen bestrebt ist, diese Ergebnisse 2011 zu
wiederholen.






Firma: Stemmermann - Text & PR

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Ansprechpartner: Tanja Stemmermann
Stadt: Wismar
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