Neuer DAF LF Hybrid mit elektrischem Hybridantrieb von Eaton
DAF und PACCAR setzen bei weltweitem Hybridprogramm erneut auf Eaton;
Eaton wächst weiter im europäischen Hybridmarkt Hannover – Das PACCAR-Tochterunternehmen DAF nutzt den aktuellen elektrischen Hybridantrieb von Eaton im neuesten DAF LF Hybrid, der auch in Europa erhältlich sein wird. Dies gab die Eaton Corporation, weltweiter Spezialist für Energiemanagement, auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge bekannt. Das DAF Hybridprogramm ist Teil des weltweiten Hybridprogramms von PACCAR, das ebenfalls die Hybridantriebe von Eaton in den Hybridfahrzeugen von Peterbilt und Kenworth nutzt.
„DAF und PACCAR sind Innovationsführer im europäischen Nutzfahrzeugmarkt. Sie verfolgen das ambitionierte Ziel, bei mittelschweren Fahrzeugen signifikante Verbesserungen in der Kraftstoffeffizienz zu erreichen“, sagte Dimitri Kazarinoff, Vice President und General Manager der Hybrid Power Systems Division bei Eaton. „Wir sind stolz auf unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit PACCAR. Unser mehrjähriges Entwicklungsprogramm mit DAF ist nun serienreif und wir können DAF und seine Kunden dabei unterstützen, zukünftig noch mehr Kraftstoff einzusparen.“
Beim elektrischen Hybridantrieb von Eaton wird der Dieselmotor des Lkw mit einem elektrischen Motor/Generator gekoppelt. Dieser ist zwischen der Automatikkupplung und dem automatischen 6-Gang-Getriebe – beide ebenfalls von Eaton – platziert. Das System verwendet eine patentierte Hybridsteuerung von Eaton, die dafür sorgt, dass normalerweise ungenutzte Bremsenergie wiederverwendet und in Lithium-Ionen-Batterien zwischen gespei¬chert wird. Mittels dieser Energie kann das elektrische Drehmoment mit dem Motordreh¬moment so abgestimmt werden, dass Schadstoffausstoß und Kraftstoffverbrauch verringert und die Gesamtleistung des Fahrzeugs verbessert werden. Wird das Hybrid-System zusätzlich mit einem ePTO-Kraftanschluss (ePTO – electric Power Take OFF) von Eaton ausgestattet, ist es in der Lage, Fahrzeugaufbauten oder Zusatzgeräte ausschließlich mit Batteriestrom zu betreiben – beispielsweise das Ausfahren einer Arbeitsbühne.
Eaton verfügt weltweit über das breiteste Angebot von Nfz-Hybridsystemen: elektrische Hy¬brid¬antriebe, Plug-In Elektrohybridsysteme sowie hydrauli¬sche Hybridantriebe. Diese kom¬men weltweit bei verschiedenen LKW-Herstellern zum Einsatz – beispielsweise bei DAF, Freightliner, Ford, International, Iveco, Kenworth, Mercedes-Benz und Peterbilt. Außerdem nutzen Bushersteller wie BCI, Foton, Heng Tong, JNP, King Long, Shen Long, Solaris, Yutong und Zhongtong Hybridantriebe von Eaton. Nutzfahrzeuge, die mit Eaton Hybrid¬antrieben ausgerüstet wurden, haben weltweit bereits über 100 Millionen Kilometer zurück¬gelegt, dabei rund 10 Millionen Liter Kraftstoff und etwa 26.000 Tonnen CO2 eingespart, ohne die Leistungsfähigkeit oder die Funktionalität der Fahrzeuge zu beeinträchtigen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de