Transportpreise für Lebensmittel und Getränke im ersten Quartal 2010 gesunken
Laut der aktuellen dritten Ausgabe des Transport Market Monitor sind die Transportpreise in der Lebensmittel- und Getränkebranche im ersten Quartal 2010 europaweit gesunken Trotz geringerer Ladungskapazitäten seitens der Frachtführer bis in den März und einer allmählich wieder anlaufenden Konjunktur lagen die Frachtkosten im europäischen Straßengüterverkehr hinter den Werten des Schlussquartals 2009.
Die Branchenexperten der Logistikplattform Transporeon und von Capgemini Consulting, den gemeinsamen Herausgebern des Transport Market Monitors, gehen jedoch für die Jahresmitte wieder von einer merklichen Erholung der Frachtpreise aus.
Ziel der Online-Publikation: Logistikverantwortliche in der verladenden Wirtschaft und Transportunternehmer erhalten reale Kennzahlen und damit einen Einblick in die längerfristige Preis- und Kapazitätsentwicklung auf dem Transportmarkt. Damit sind zum ersten Mal genauere Vergleiche im Hinblick auf die unternehmerische Marktfähigkeit und die Effizienz beim Frachteinkauf möglich.
Als Datenquelle für den Transportpreisindex bedient sich der Transport Market Monitor aus den durchschnittlich ca. 200.000 über die marktführende Logistikplattform Transporeon vergebenen Ladungen pro Quartal. Errechnet wird der Index aus dem durchschnittlichen Transportpreis je Kilometer auf der Straße. Als Basis für den Indexwert 100 (siehe Grafik) dienen hierbei die Mittelwerte des Auswertungszeitraums im ersten Kalenderhalbjahr 2008.
Nach einer Preisspitze im dritten Quartal 2009 sind die Frachtkosten für Lebensmittel und Getränke zum Jahreswechsel 2009/2010 merklich gesunken. Aufgrund der schwachen beiden Anfangsmonate zum Jahresauftakt gaben die Preise im ersten Vierteljahr dann nochmals etwas nach. Strukturell lag der Frachtkostenindex bis Ende März jedoch deutlich über den Vorjahreswerten des ersten Quartals 2009.
Bemerkenswert: Laut Monitor verringerte sich der Preisunterschied zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Preisangebot pro Transport im Vergleich zum Vorquartal zwar etwas, lag aber mit einer Spanne von 21,5% unverändert hoch. Verlader in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie stehen hier vor der Herausforderung, mit Hilfe der richtigen Strategie die Dynamik der Transportpreise optimal für sich zu nutzen.
Die Gesamtausgabe des Transport Market Monitor ist kostenlos erhältlich unter: http//:www.transportmarketmonitor.com
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