Wincanton leistet seit 25 Jahren Pionierarbeit bei Ro-Ro-Verkehren -Alternative zum Straßentransport seit Beginn an im Fokus-
Mannheim, 23. Juni 2010. Der Rhine-Ro-Ro-Service, den der Mannheimer Logistik- und Transportdienstleister Wincanton zusammen mit zwei niederländischen Partnern betreibt, ist ein Musterbeispiel für die sinnvolle und vorausschauende Verknüpfung von Verkehrsträgern. Der bis dato einzige fahrplanmäßige Binnenschiffsliniendienst auf dem Rhein, der auch unter dem Begriff „Schwimmende Landstraße“ bekannt ist, feierte im Juni 2010 sein 25-jähriges Bestehen. Als Pionier in der Entwicklung intermodaler Verkehrssysteme hat Wincanton als eines der ersten Unternehmen bereits 1968 in Containerverkehre investiert und betreibt mittlerweile allein in Deutschland 7 eigene Containerterminals entlang der Rheinschiene.
Ein weiteres Beispiel, wie die Binnenschifffahrt im Rahmen von modernen Verkehrskonzepten sinnvoll zur Entlastung der Straßen eingesetzt werden kann, ist die „Schwimmende Landstraße“.
Bereits im Juni 1985 lief das erste Spezialschiff, die MS Vera, in Mannheim ein. Kurze Zeit später folgte die MS Dynamica. Beide Binnenschiffe, ausgestattet mit jeweils zwei Ladedecks und Auffahrrampe, verkehren nach einem festen Fahrplan zwischen den Oberrheinstationen Wörth/Mannheim und den Seehäfen Rotterdam/Antwerpen.
Auf eigener Achse fahren Trailer, LKW, Traktoren sowie rollfähige Anlagegüter oder Kessel und Apparate auf Tiefladern oder Schwergüter und Industrieanlagen mit einem Stückgewicht bis zu 160 Tonnen über die Ro-Ro-Rampen auf die „Schwimmende Landstraße“ und werden so allwöchentlich umweltverträglich, sicher und verlässlich über den Rhein in die Seehäfen transportiert.
Dr. Wolfgang Hönemann, zuständiger Geschäftsführer für die intermodalen Aktivitäten von Wincanton ist überzeugt: „Nach dem Volumenrückgang infolge der schwachen konjunkturellen Entwicklung wird der Straßengüterverkehr wieder an seine Kapazitätsgrenzen stoßen. Mit dem Ro-Ro-Dienst haben wir bereits 1985 eine neue Ära im Bereich der kombinierten Verkehre Straße/Wasserstraße eingeläutet. 25 Jahre Liniendienst auf dem Rhein verbunden mit der Kapazitätsausweitung unserer Ro-Ro-Einheiten unterstreichen die Akzeptanz unseres Angebotes.
Dabei kombinieren wir die spezifischen Vorteile des Ro-Ro-Systems mit den generellen Vorteilen der Binnenschifffahrt, insbesondere der Umweltverträglichkeit und den vorhandenen freien Infrastrukturkapazitäten“, erklärt Hönemann.
Schon vor 25 Jahren wurde bei dem Ro-Ro-Transportsystem an die Zukunft gedacht. Steigende Verkehrsvolumen auf der Straße sowie die umweltverträgliche und kostengünstige Alternative des Binnenschiffs standen im Fokus.
„Mit den beiden Koppelverbänden sind wir in der Lage jährlich ca. 10.000 LKW-Bewegungen von der Straße auf die Wasserstraße zu verlagern. Das entspricht einer Straßenentlastung von etwa 200 Mio. Tonnenkilometern“ so Hönemann weiter.
„Dies ermöglicht uns die Autobahnen entlang der Rheinschiene um Tausende LKW-Fahrten pro Jahr zu entlasten und dadurch die CO2-Emission deutlich zu reduzieren.“
Firma: Wincanton GmbH
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Spiekermann
Stadt: Mannheim
Telefon: 06218048634
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