Frachtkosten für Baustoffe laut Transport Market Monitor europaweit niedrig, Holztransporte eher teurer
Die Frachtraten für Holz und Holzwerkstoffe im europäischen Straßengüterverkehr haben sich im Schlussquartal 2009 wieder auf ein deutlich hohes Niveau bewegt. Die Frachtkosten für Baustoffe blieben in 2009 dagegen sehr niedrig. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuellste Ausgabe des Transport Market Monitors. Der Transport Market Monitor erscheint voraussichtlich Ende Mai zum dritten Mal und liefert Logistikverantwortlichen Kennzahlen über Entwicklungen des Transportmarkts. Der Monitor wird vierteljährlich vom Anbieter der marktführenden europäischen Logistikplattform Transporeon in Zusammenarbeit mit der weltweit operierenden Strategieberatung Capgemini Consulting herausgegeben.
Die (kostenfreie) Publikation basiert auf einer direkten und anonymisierten Auswertung von derzeit durchschnittlich 180.000 über die Logistikplattform Transporeon vergebener Ladungen pro Quartal. Der vorliegende Preisindex begründet sich also nicht auf Umfragen, sondern spiegelt die reale Transportpreisentwicklung zwischen Produktionsunternehmen und deren angeschlossenen Frachtführern wieder.
Die vier Branchen Holz- und Holzwerkstoffe, Baustoffe, Papier und Druck, sowie Lebensmittel und Getränke werden im Transport Market Monitor separat betrachtet.
Erholung der Frachtraten für Holz, Preise für Baustofftransporte blieben am Boden
Bereits in den beiden vorangegangenen Quartalen (Auswertungszeitraum Januar - September 2009; siehe Infografik) konnte für die Holzbranche eine deutliche Erholung der Transportpreise festgestellt werden. Zum Jahreswechsel wurden die Spitzenwerte aus 2008 sogar leicht übertroffen. Das Preisniveau befand sich Ende 2008 als Auswirkung der weltweiten Wirtschaftskrise auf seinem Tiefstwert.
In der Baustoffbranche konnte noch keine Erholung der Transportpreise festgestellt werden. Das Preisniveau befand sich Ende 2008 als Auswirkung der weltweiten Wirtschaftskrise auf seinem Tiefstwert. Trotz leichtem Anstieg der Frachtpreise im Jahresmittel blieb der Index übers Jahr 2009 gesehen praktisch konstant am Boden. Die Frachtkosten rangierten damit deutlich unter dem Vorjahresniveau.
Errechnet wird der Preisindex jeweils aus dem durchschnittlichen Transportpreis je Kilometer auf der Straße. Als Basis für den Indexwert 100 dient der Auswertungszeitraum des ersten Kalenderhalbjahres 2008.
Der Transport Market Monitor (TMM) zielt darauf ab, Logistikverantwortlichen und Frachtführern durch gesicherte Kennzahlen Einblicke in die Preisentwicklung auf dem Transportmarkt zu bieten.
Der TMM lässt damit auch Vergleiche im Hinblick auf die Marktfähigkeit und Effizienz der eigenen logistischen Durchführung zu. Bei der Logistikplattform Transporeon handelt es sich nicht um eine Frachtenbörse: Verlader sind über das System direkt mit ihren Transporteuren vernetzt und nutzen die Plattform um Ladungen auf Basis fester, wie dynamischer Kontrakte an ihre bevorzugten Transportpartner zu vergeben oder auch um ihren Transportbedarf tagesaktuell auszuschreiben.
Die Plattform erfasst derzeit ein jährliches Frachtvolumen von über 2 Milliarden Euro an tagesaktuellen Transportvergaben in allen europäischen Ländern. Der Transport Market Monitor enthält weitere Kennzahlen wie Kapazitätsentwicklungen, kurz- und langfristige Entwicklungen oder Preisdifferenzen. Die Vollversion der aktuellsten Ausgabe kann kostenfrei heruntergeladen werden unter:
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de