Freie Kapazitäten nutzen: Frachteinkauf in der Corona-Krise
Seit Jahren kannten die Transportpreise nur eine Richtung: Bergauf. Getrieben von einem fast zehnj
Der R
Schnell sein
Wenn man sich als Auftraggeber die aktuell gogel f
Gezielt bei Transporteuren mit anderen Branchenschwerpunkten suchen
Verschiedene Branchen sind sehr unterschiedlich von der aktuellen Krise betroffen. Als Auftraggeber sollte man daher gezielt Transportdienstleister ansprechen, die ihren Kundenschwerpunkt in den st
Anforderungen genau beschreiben und Angebote umfassend plausibilisieren
Branchenfremde Transportdienstleister kennen typischerweise nicht alle Anforderungen des verladenden Unternehmens im Detail. Um sicherzustellen, dass sp
Den optimalen Mix definieren
Vor einer Vergabe an branchenfremde Transportunternehmer ist zu pre nur ein Teil des Volumens an neue Dienstleister vergeben werden kann.
Konditionen gegen Auslastung mittelfristig sichern
Die Grundlage der Vereinbarung sollte sein: Konditionen gegen Auslastung. Es geht explizit nicht darum, eine Notsituation auszunutzen (siehe Punkt 6), sondern mit zusiten attraktiv zu gestalten, sollten dann Auslastung und Konditionen zumindest mit einem mittelfristigen zeitlichen Horizont abgeschlossen werden.
Leben und leben lassen
Bei der Preisgestaltung sollte allerdings nicht
Umfassendes Preisblatt vereinbaren
Um von Beginn an volle Preistransparenz zu haben und m
Alle relevanten Punkte vertraglich regeln
Neben den preislichen Aspekten sind auch alle weiteren Aspekte der Zusammenarbeit umfassend zu regeln. Ein einfacher Hinweis auf die Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp) ist im Regelfall nicht ausreichend. Insbesondere sollte sich der Verlader die erforderlichen Kapazit
Exklusivit
Geheimhaltung
Beiladungsverbote
Haftungsfragen und abzuschlie
Vereinbarungen zum Datenaustausch
Einsatz von Subunternehmern
Abrechnung und Zahlungsbedingung
Cut-off Zeiten
Nachweispflichten
Vertragslauzeiten und M
Umfassende Betreuung im Aufschaltprozess sicherstellen
Da der neue Transportdienstleister in der Branche des Verladers megangen und dem Dienstleister kommuniziert werden.
Performance kontinuierlich nachhalten
Auch nach dem Aufschalten des neuen Transportdienstleisters sollte die Performance kontinuierlich nachgehalten und die vereinbarten Service-Levels regelm
Zu den Autoren
Prof. Dr. Matthias L
Dennis Goetjes ist Principal bei der Hwww.hoeveler-holzmann.com, Tel.: +49 211 - 56 38 75-50, E-Mail: goetjes@hoeveler-holzmann.com) und spezialisiert auf gesamthafte Optimierungen im Supply Chain Management.
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