Garrett stellt ersten elektrischen Turbo der Branche vor
Garrett Motion Inc. (NYSE: GTX)
best"E-Turbos" f
Massenmarkt, dessen Einf
Die Ank
zu elektrifizierter Motortechnik
(https://www.garrettmotion.com/electric-hybrid/garrett-e-turbo/),
welche Fragen der Branche nach gesteigerter Energieeffizienz und
neuen beh
Bedarf der Verbraucher nach gesteigerter Leistung und
Erschwinglichkeit der Fahrzeuge decken soll. Garretts erste
Verwendung des E-Turbos wird zwar in Fahrzeugen der Premiumklasse mit
hoher Leistung erfolgen, aber Garrett verf
Programme in den drei gr
unterschiedlichen Fahrzeugsegmenten.
Turbolader nutzen Energie aus dem Abgas, die sonst ungenutzt
bliebe. Im Auspuff wird ein Turbinenrad angetrieben, das
Welle mit einem Verdichterrad verbunden ist. Das Verdichterrad sorgt
im Motor f"Turbo-Boost" bei der
Beschleunigung sorgt. Das hat Autoherstellern erm
effizientere Motoren einzusetzen. Dies verbessert den
Kraftstoffverbrauch und reduziert den Kohlendioxidaussto
Leistung zu schm
Der E-Turbo von Garrett beh
wird aber ein kleiner Elektromotor in die verbindende Welle
eingef
Elektromotor die Drehzahl des Turbos erh
ab Leerlaufdrehzahl zu erm
Bet
Turbolader elektrifiziert, entfallen zudem Beschr
Konstruktion und die Effizienz der Turbine bei geringen Drehzahlen
zum Antrieb des Kompressors kann Priorit
eines Elektroantriebs zum Kompensieren geringen Gasflusses erm
Garrett die Nutzung eines gr
Betriebsbereich des jeweiligen Motors passt.
Zum anderen - und am bedeutsamsten f
Hybridisierung von Fahrzeugsegmenten - kann der E-Turbo Energie der
Auspuffgase, die gew
Dies geschieht mittels eines kleinen Elektromotors, der Strom erzeugt
und die Hybrid-Batterie l
Strom im Fahrzeug er
Konstruktion hybrider Antriebsstr
Fallstudie f
Garrett hat mit einem weltweit t
Zulieferern der Industrie zusammengearbeitet, um die F
dieser neuen Technik zu demonstrieren. Anl
auf einer Konferenz in Deutschland in diesem Jahr (https://www.garret
tmotion.com/news/technical-paper/electric-turbo-boosting-a-key-techno
logy-for-eu7-baden-baden-2019/) sprachen Ingenieure von Garrett
mehrere Testverfahren, deren Ergebnis war, dass der E-Turbo im
Vergleich mit kleineren Turbos, die sich derzeit in Produktion
befinden, bei allen Drehzahlen besser abschneidet. Das
eindrucksvollste Resultat war, dass das Zieldrehmoment bei geringen
Drehzahlen (1.500 U/min) innerhalb einer Sekunde erreicht wurde -
beim derzeit produzierten Modell sind es 4,5 Sekunden.
Insgesamt legten die Resultate nahe, dass der E-Turbo
Potenzial verf
Weise zu verbessern, die k
Kraftstoffverbrauch und Emissionen entspricht. In der Fallstudie von
Garrett stiegen die Nennleistung um 16 %, das Drehmoment um 10,5 %,
und die Dauer der Beschleunigung von 60 auf 100 km/h sank von 11
Sekunden auf 8,8 Sekunden (- 25 %).
Software der n
Die neue Software von Garrett unterst
von E-Turbo-Systemen bei Leistung und Kraftstoffverbrauch durch
Integration von Algorithmen f
Motorsteuerungen (Engine Control Module - ECM). Die Zus
Software von Garrett tragen zur Optimierung bei Turbo-Boost,
Drehzahl, Effizienz und Emissionsminderung bei. Zudem kommen
Funktionen f
den Zustand des Luftaustauschs im Fahrzeug
geschieht, da Originalger
Konstruktion des Antriebsstrangs konzentrieren, um den immer strenger
werdenden Umweltanforderungen zu gen
Die Software von Garrett definiert herk
Interaktion mit mechanischen Turbos neu, indem f
neues Untersystem f
ECM-Partner gibt die Umgebung f
Schnittstelle und Zuweisung von Speicher - was den Technikern von
Garrett erm
eine unabh
Die Energieverwaltung ist einer der entscheidenden Bausteine, die
von Garrett auf einem Weg entwickelt wurden, der zur prognostischen
Energieverwaltung und Optimierung des Antriebsstrangs sowie
Verwaltung des Fahrzeugzustandes f
mit mehreren Variablen und geht damit die gesteigerte Komplexit
welche die Einf
Schaffung eines komplexeren Systems mit mehreren Zielsetzungen
bedeutet.
Informationen zu Garrett Motion Inc.
Als f
stellt Garrett (www.garrettmotion.com) seit mehr als 65 Jahren
L
Leistungssteigerung f
Spitzentechnologie von Garrett macht es m
sicherer, vernetzter, effizienter und umweltfreundlicher werden.
Unser Portfolio an L
Leistungssteigerung und Software f
Transportindustrie, Bewegung neu zu definieren und voranzubringen.
Weitere Nachrichten und Informationen
www.garrettmotion.com/news.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de