SEAT stellte heute seine 
elektrische Strategie vor, die bis Anfang 2021 sechs elektrische und 
Plug-in-Hybridmodelle umfassen wird. Die elektrischen Versionen der 
Modelle Mii und el-Born werden die ersten beiden vollst
elektrischen Modelle der Marke sein, wobei die neue Leon- und 
Tarraco-Generat ...

27.03.2019

SEAT bringt sechs elektrische und Plug-in-Hybridmodelle auf den Markt und entwickelt neue Plattform für Elektrofahrzeuge in Spanien

SEAT stellte heute seine
elektrische Strategie vor, die bis Anfang 2021 sechs elektrische und
Plug-in-Hybridmodelle umfassen wird. Die elektrischen Versionen der
Modelle Mii und el-Born werden die ersten beiden vollst
elektrischen Modelle der Marke sein, wobei die neue Leon- und
Tarraco-Generation als Plug-in-Hybridversion angeboten wird. Dar
hinaus verf
eine Plug-in-Hybridvariante. SEAT-Firmenchef Luca de Meo gab heute
auf der j
CUPRA Formentor, der neue CUV, der auf dem Genfer Autosalon
vorgestellt wurde, im Martorell-Werk gebaut wird.

SEAT wird, erstmalig in der Geschichte des Unternehmens, in
Zusammenarbeit mit der Marke Volkswagen eine neue Fahrzeugplattform
entwickeln, die eine kleinere Version des Modular Electric Drive
Toolkit (MEB) darstellt und auf der mehrere Fahrzeuge verschiedener
Marken, darunter SEAT, mit ca. 4 Metern L
dieser neuen Plattform sollen erschwingliche Elektrofahrzeuge mit
einem Einstiegspreis unter 20.000 Euro entwickelt werden. Mehr als
300 hochqualifizierte Ingenieure werden in Spanien an diesem Projekt
teilnehmen.

W
in Martorell erkl"SEAT nimmt jetzt eine
klarere Rolle im Volkswagen-Konzern ein und aufgrund der erzielten
Ergebnisse konnten wir uns diese neue Plattform f
leisten." "Das SEAT Technical Centre wird zum ersten Mal eine
Plattform entwickeln, die von mehreren Marken weltweit genutzt werden
kann", f

Dr. Herbert Diess, Firmenchef der Volkswagen AG, nahm an der
Pr
Volkswagen-Konzern:"SEAT spielt eine neue Rolle im Volkswagen-Konzern
und
unterstreichen das Potenzial von SEAT, Wachstumschancen zu nutzen und
neue M" Dr. Diess f"Diese kleine
elektrische Plattform ist ein gro
noch erschwinglichere Elektromobilit
Elektrofahrzeug realisieren, das speziell f
entwickelt wurde."



Die Elektrooffensive reicht
zudem eine Mikromobilit
Volkswagen-Konzern f
Mobile World Congress angek
Minim
wird, und der elektrische SEAT eXS-Kickscooter sind zwei Beispiele
f

2018 war das beste Jahr in der Geschichte von SEAT

2018 erzielte SEAT die besten Ergebnisse in seiner Geschichte. Der
Gewinn nach Steuern stieg auf 294 Millionen Euro an, das sind 4,6%
mehr als im Vorjahr (281). Dar
eine Steigerung um 93,2% auf 223 Millionen Euro (2017: 116)
verzeichnen. Der Umsatz betrug 9,991 Milliarden Euro und lag damit
4,6%
historische Rekorde dar. In den vergangenen f
Umsatz von SEAT um 33% gewachsen.

Dar
der fast sieben Jahrzehnte langen Existenz von SEAT. 517.600
verkaufte Fahrzeuge (10,5% mehr als 2017) machten SEAT im letzten
Jahr zur Marke mit dem schnellsten Wachstum. Der Verkauf der Modelle
Ateca und Arona mit h
Ertragsverbesserung bei SEAT bei. In seinem ersten Jahr als
unabh
Unternehmensgewinns beteiligt, nachdem der Verkauf um 40% auf 14.400
Fahrzeuge angestiegen war.

Laut Luca de Meo "war 2018 das beste Jahr in der Geschichte von
SEAT. Zum ersten Mal haben wir gute Produkt in den relevanten und
profitabelsten Segmenten, was uns in den letzten drei Jahren zu einer
der am schnellsten wachsenden Marke in Europa gemacht. hat. Die
SUV-Offensive, die wir 2016 starteten, hat selbst unsere
optimistischsten Erwartungen
letztes Jahr verkauft wurde, kam aus diesem Segment. SEAT kann der
Zukunft jetzt direkt ins Auge sehen."

Dank des soliden Fortschritts konnte SEAT sein
Investitionsprogramm beschleunigen. Allein 2018 stellte das
Unternehmen 1.223 Millionen Euro (27,1% mehr als 2017: 962) f
Investitionen und F&E-Aufwendungen bereit, der gr
seiner Geschichte. Davon entfielen 656 Millionen Euro ausschlie
auf F&E, das sind 41,4% mehr als im Vorjahr (2017: 464).

Holger Kintscher, Vice-President for Finance, IT and Organisation,
betonte: "SEAT ist heute ein finanziell solides und nachhaltiges
Unternehmen. Wir verf
die notwendigen Ressourcen, um den technologischen Wandel in der
Automobilindustrie zu meistern. Wir brauchen das, um auch in der
Zukunft profitabel zu bleiben."

2018 exportierte SEAT 80% seiner Produktionsleistung und
konsolidierte sich damit als gr
fast 3% der gesamte Exportquote des Landes ausmacht. F
kommenden Jahre besteht das Ziel darin, die Globalisierung des
Unternehmens voranzutreiben. In diesem Sinne implementiert das
Unternehmen eine ehrgeizige Wachstumsstrategie in Nordafrika. Dort
wird es das Fahrzeugmontageprojekt des Volkswagen-Konzerns in
Algerien leiten und mittelfristig seine Pr
weiter ausdehnen. Lateinamerika ist ein weiterer potenzieller Markt
f
2019 die Aufnahme des Gesch
St
Venture JAC Volkswagen. Der Einstieg in den weltweiten gr
Automarkt ist bereits in Vorbereitung.

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