Ausweitung der Streiks der Luftsicherheitsassistenten ist völlig unverhältnismäßig / BDL kritisiert die Ankündigung eines massiven Ausstands am Dienstag
Zum Aufruf der Gewerkschaft ver.di an die
Luftsicherheitsassistenten, am Dienstag an mehreren
Flughafenstandorten die Arbeit niederzulegen, sagt Matthias von
Randow, Hauptgesch
Luftverkehrswirtschaft (BDL): "Wir stehen zur Tarifautonomie und dazu
geh
Situationen auch einen Warnstreik umfassen kann. Doch mit dem nun
angek
Flugh
Das ist kein Warnstreik mehr, das ist v
dar
L
Deutschland deutlich zu verbessern."
Zum dritten Mal innerhalb weniger Tage ruft ver.di zu einem
sogenannten "Warnstreik" auf. Schon am Donnerstag wurde an den drei
gro
Teilen Deutschlands f
droht nun das gleiche am gr
Frankfurt, sowie an weiteren Flughafenstandorten im Osten und im
Norden der Republik. Leidtragende dieser Aktion sind die Passagiere,
deren Reisepl
und Fluggesellschaften, die nicht an der Tarifauseinandersetzung
beteiligt sind, aber die Folgen verkraften m
der Passagier- und Gep
Bundes. Sie wird von der Bundespolizei durchgef
private Sicherheitsunternehmen einsetzt.
Von Randow weiter: "Allein seit 2011 sind die L
Besch
gestiegen. Damit liegt das Lohnniveau der Luftsicherheitsassistenten,
deren Aufgabe eine reine Anlernt
das von Berufsbildern, f
erforderlich ist (Hotelkaufmann, B
chemisch-technischer Assistent etc.). Gleichzeitig wissen wir aber
auch, dass die Qualit
Dabei sind die Sicherheitskontrollen in Deutschland weniger effizient
organisiert als in anderen europ
Niederlanden, Belgien, Spanien und Gro
ann
werden. Wir haben sehr begr
dieses erhebliche Effizienzdefizit anzugehen und die
Sicherheitskontrollen effizienter zu gestalten. Wir haben hierbei
aktive Unterst
Ausweitung der Streiks zu massiven Fl
Ziel, die Effizienz, Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit
in Deutschland deutlich zu erh"
Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) wurde
2010 als gemeinsame Interessenvertretung der deutschen
Luftverkehrswirtschaft gegr
Fluggesellschaften, Flugh
Leistungsanbieter im deutschen Luftverkehr. Die Mitgliedsunternehmen
besch
Luftverkehrswirtschaft erm
Millionen Flugg
im Wert von
Wirtschaftsstandorts Deutschland bei.
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