Änderung des Einkommensteuergesetzes zum 1. Januar / Nur wenige Dienstfahrräder sind ab 2019 steuerfrei
Die Steuerfreiheit von Dienstfahrr
Dienst-E-Bikes ab 2019 kommt lediglich einem kleinen Teil der Nutzer
zugute. Die Mehrheit der Dienstradfahrer profitiert von dem neuen
Gesetz nicht. JobRad, Anbieter f
Dienstr
Die Steuerfreiheit von Dienstfahrr
wenn der Arbeitgeber die Kosten f"zus
ohnehin geschuldeten Arbeitslohn" (
es dem Arbeitnehmer zus
wird. "Dieses gesetzlich geregelte Kriterium der Zus
im Zusammenhang mit der Neuregelung stets betont werden", erkl
JobRad-Gesch
Die meisten der mehr als 250.000 deutschlandweiten Dienstradfahrer
m
Vorteil mit einem Prozent des Bruttolistenpreises versteuern, denn
die Leasingrate f
Das bedeutet, der Mitarbeiter wandelt einen Teil seines
Gehaltsanspruchs in einen Sachbezug um. Dadurch verringert sich das
zu versteuernde Einkommen. Der geldwerte Vorteil durch den Sachbezug
wird mit einem Prozent der unverbindlichen Preisempfehlung f
Fahrrad oder E-Bike f
hinzugef
der Gehaltsumwandlung. Die volle Kosten
Arbeitgeber zus
Diese Pauschalbesteuerung der Dienstr
durch einen Erlass der L
bleibt weiterhin bestehen. "Das liegt an der Komplexit
Einkommenssteuergesetzes. Ist das Kriterium der Zus
erf
greift weiterhin der Erlass von 2012", fasst Tumat zusammen.
Da die Nutzer mehrheitlich nicht vom neuen Gesetz profitieren,
fordert JobRad nun die Absenkung der "1%-Regel" auf 0,5 Prozent im
g
Hybride, f
sinkt, steuerlich nicht besser gestellt werden als Dienstr"Es
w
entlastet wird, Fahrr
nicht. Das kann eigentlich nicht die Intention des Gesetzgebers
sein", so Tumat. JobRad, der Marktf
Abwicklung von Dienstr
Fragestellung und eine Erlassanpassung auf Ebene der L
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