Flotte mit 100 Fahrzeugen kann mit Reifentechnologie j
zu 290.000 Euro Dieselkosten sparen  [1] / OEMs k
zuk

   Goodyear pr
Nutzfahrzeugbranche die kraftstoffeffizienteste 
Lkw-Reifentechnologie, die der internationale Hersteller bis dato 
entwickelt hat. Es handelt sich um die neue Reifenser ...

19.09.2018

Goodyear zeigt neuen Spritsparreifen Fuelmax Performance sowie Spitzentechnologie für Reifenmanagement



Flotte mit 100 Fahrzeugen kann mit Reifentechnologie j
zu 290.000 Euro Dieselkosten sparen [1] / OEMs k
zuk

Goodyear pr
Nutzfahrzeugbranche die kraftstoffeffizienteste
Lkw-Reifentechnologie, die der internationale Hersteller bis dato
entwickelt hat. Es handelt sich um die neue Reifenserie Fuelmax
Performance, die ersten Lkw-Pneus von Goodyear mit einer
Voll-Silica-Mischung. Die Reifen haben das EU-Label "A" f
Kraftstoffeffizienz und tragen das Schneeflockensymbol (3PMSF). Sie
k
werden, dabei helfen, ihre Kraftstoffeffizienz weiter zu optimieren.
Dar
die sich versch
tr
die Grenzwerte f
um 15 Prozent und bis 2030 um 25 Prozent zu senken.[2]



(Logo: https://mma.prnewswire.com/media/746012/Goodyear_Logo.jpg
)




(Photo:
https://mma.prnewswire.com/media/745384/Goodyear_FUELMAX_S.jpg )


Der Reifenhersteller stellt den neuen Fuelmax Performance auf der
diesj"New Mobility World" aus, und zwar in
Pavillon P11 an den St
Solutions zeigt dort au
Fahrer. Sie machen die Echtzeit-Informationen zum Zustand der Pneus,
die das Reifendruckkontrollsystem des Portfolios generiert, noch
einfacher und schneller zug
neuen Spritsparreifen und den digitalen Services lassen sich die
wirtschaftlichen Kennzahlen einer Nutzfahrzeugflotte weiter
optimieren, ihr CO2-Fu
Gesamtbetriebskosten der Flotte senken.

"Reifen sind ein wichtiger Baustein f
dar
Mit der neuen Serie Fuelmax Performance belegen wir, dass wir die
Herausforderungen und Chancen, die
Kunden bedeuten, verstanden haben. Die Spritsparreifen machen ein
weiteres Mal greifbar, dass wir OEMs und Flottenmanager in dieser
Hinsicht mit all unserem Know-how unterst", kommentiert David
Anckaert, Vice President Commercial Tires Europe bei Goodyear. Er


f"Reifen m
werden. Goodyear Proactive Solutions sowie unser klassischer
Lkw-Service, den wir anbieten, sind wesentliche Bausteine, damit das
Potential von Reifen in Sachen Kosten- und CO2-Effizienz voll
ausgesch"

Die neue Lkw-Reifenserie Fuelmax Performance

Die Spritspartechnologie sorgt f
und einen stark reduzierten Rollwiderstand, was vor allem durch die
Voll-Silica-Mischung erzielt wird. Flotten, die ausschlie
Langstreckenverkehr fahren, profitieren so von einer maximalen
Kraftstoffersparnis. Neben dem A-Label in Kraftstoffeffizienz hat der
Fuelmax Performance ein B-Label in Nasshaftung und sein
Abrollger
zudem das Schneeflockensymbol (3PMSF). Sie sind so konstruiert, dass
der Druck
verteilt ist, was zu einem regelm
Laufleistung unter den im Fernverkehr
f
externes Ger
einfach identifiziert werden kann.

Die neue Reifenserie umfasst zwei Lenkachsreifen Fuelmax S
Performance und einen Antriebsachsreifen Fuelmax D Performance. In
Kombination mit dem beliebten Trailerreifen der Fuelmax-Familie
k
ein A-Label in Kraftstoffeffizienz haben. Eine Fernverkehrsflotte mit
100 Fahrzeugen w
pro Jahr sparen. Das entspricht einem Kostenvorteil von bis zu
290.000 Euro und einer CO2-Reduktion von 557 Tonnen.[3]

Fuelmax S Performance

Der Lenkachsreifen ist in den Gr
22.5 verf
Profilrippen, und die Ausf
Profilrippen. Die Lauffl
optimierte Wasserableitung und ein regelm
Nassbrems-Eigenschaften bleiben
Reifens hinweg erhalten.

Fuelmax D Performance

Der Antriebsachsreifen wird in der Gr
und verf"IntelliMax-Groove"-Technologie: Das
Lauffl
Restprofiltiefe neue Rillen erscheinen, die bis zum Ende des
Reifenlebens f
Rollwiderstand sorgen. Die Restprofiltiefe ist dank 16 Messpunkten
immer sichtbar. Au
Selbstreinigung.

Mehr Informationen zur neuen Reifenfamilie bietet das Factsheet
"Fuelmax Performance".

Goodyear Proactive Solutions trumpft mit zwei neuen Apps auf

Auf der IAA zeigt der internationale Reifenhersteller erstmals
zwei neue Apps, die das Angebot vernetzter Services, das unter dem
Namen "Goodyear Proactive Solutions" am Markt bekannt ist, weiter
optimieren. Zum Portfolio geh
(RDKS) und der Goodyear Drive-Over-Reader. Mit den L
sich die reifenbedingten Ausfallzeiten von Fahrzeugen minimieren und
die wirtschaftlichen Kennzahlen einer Flotte erheblich verbessern:
Mithilfe des RDKS wird die Zahl der Fahrzeugausf
Reifenprobleme zur
reduziert.

Die L
deren Grundlage auch Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen
verringert werden k
Runderneuerbarkeit der Pneus. Ein Lkw, der mit dem korrekten
Luftdruck f
Bar Unterluftdruck unterwegs ist, bis zu 694 Euro pro Jahr sparen.
Das entspricht 510 Litern Kraftstoffersparnis sowie 1.330 Kilogramm
CO2, das das Fahrzeug weniger ausst

Mit den beiden neuen Apps - eine ist f
eine f
noch einfacher und schneller Zugriff auf die Echtzeit- Daten zum
Zustand der Reifen, die das RDKS generiert. Der Flottenmanager
profitiert von einem
aktuellen Status zu jeder einzelnen Radposition. Der Fahrer wiederum
bleibt
Laufenden. Beide Apps versenden Ad-hoc-Warnmeldungen, sobald das
System eine Abweichung ausmacht, die zu einem sp
einem Problem f

Live demonstriert: So funktioniert der Drive-Over-Reader

Der Drive-Over-Reader ist eine
spezieller Sensorik, die bei
Profiltiefe, Reifendruck und Achslast bestimmt. Verschlei
k
f
auf der Demonstrationsfl
12.20 Uhr, 14.20 Uhr und 16:20 Uhr.

Mehr Informationen bietet das Factsheet "Goodyear Proactive
Solutions".



Goodyear ist einer der gr
Konzern besch
an 48 Standorten in 22 L
Entwicklungszentren in Akron (Ohio), in Colmar-Berg (Luxemburg) sowie
in Hanau (Deutschland) werden modernste Produkte und Dienstleistungen
entwickelt, die neue Technologie- und Leistungsstandards in der
Industrie setzen.

Weitere Informationen
Nutzfahrzeuge finden Sie im Internet unter goodyear.eu/de_de/truck/
(https://www.goodyear.eu/de_de/truck/)

1. Interne Sch
Zugmaschine und einem Drei-Achs-Trailer (bereift mit Trailerreifen
des Typs Fuelmax T), der auf Langstrecken eingesetzt wird; mit
einem durchschnittlichen Verbrauch von 30 Litern Diesel auf 100
Kilometern; zu Grunde liegt ein Dieselpreis von 1,36 Euro pro
Liter, inkl. Mehrwertsteuer; mit einer j
100.000 Kilometern; verglichen mit demselben Fahrzeug, das auf
allen Achsen einen durchschnittlichen B-Label-Reifen f
Kraftstoffeffizienz f
abweichen, u.a. abh
Fahrstil, Verschlei
Fahrzeugwartung.
2. Vorschlag f
Rates zur Festsetzung von CO2-Emissionsnormen f
Nutzfahrzeuge (17. Mai 2018).
3. Siehe Fu
4. Interne Sch
Zugmaschine und einem Drei-Achs-Trailer (mit den gleichen
Trailerreifen), der auf Langstrecken eingesetzt wird; mit einem
durchschnittlichen Verbrauch von 30 Litern Diesel auf 100
Kilometern; mit einer j
Kilometern; basierend auf einem Dieselpreis von 1,36 Euro pro
Liter inkl. Mehrwertsteuer. Tats
abweichen, u.a. abh
Fahrstil, Verschlei
Fahrzeugwartung.



Pressekontakt:
Viviane Loop
Senior Specialist Corporate Communications
+49-(0)6181-68-2082
viviane.loop@goodyear-dunlop.com

Original-Content von: Goodyear Dunlop,





Firma: Goodyear Dunlop

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Hannover, Deutschland
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