Strategy& Truck Study 2018: Digitalisierung und autonomes Fahren halbieren Logistikkosten bis 2030
Autonomes Fahren erh
das 2,7-fache / Lkw-Herstellungskosten sinken durch Wegfall von
Kabine und vereinfachtem Design um 7% / Effizienzsteigerungen durch
Digitalisierung von 41 bis 60%
hinweg / Mobility-as-a-Service als Gesch
Die Digitalisierung und Automatisierung von Logistikprozessen und
Lieferfahrzeugen werden die Logistikkosten f
Transporte bis 2030 um 47% senken. Rund 80% dieser Ersparnisse werden
auf die Reduktion von Personal in der Transport- und Logistikbranche
zur
werden autonom fahrende Lkw statt aktuell 29% der Zeit ab 2030
bereits 78% der Zeit unterwegs sein k
Fahrer entfallen und Leerlaufzeiten durch den Einsatz von Algorithmen
sinken. Neben Logistikprozessen ver
das Truck-Design innen wie au
ergibt sich hier ein Einsparungspotential von bis zu 30.000 Euro, dem
jedoch h
entgegenstehen. F
sind pro Truck 23.000 Euro an zus
veranschlagen. Dennoch werden Lkw 2030 rund 7% weniger kosten, so die
zentralen Ergebnisse der "Truck Study 2018" von Strategy&, der
Strategieberatung von PwC.
"Schon in wenigen Jahren werden die Nutzfahrzeug- und die
Logistikbranche zu einem
effizient gesteuert wird. Bereits jetzt kommen Roboter in
Verteilerzentren und elektrische Fahrzeuge f
zum Einsatz", erl&
Deutschland. "Das fehlende Puzzleteil ist aktuell der automatisierte
Abgleich von Fracht und verf
automatisierten Lieferkette w
Industrie-4.0-Fertigungsstra
produziert, kurz vor seiner Fertigstellung den Transport f
eigene Auslieferung zu buchen."
Eine durchg
Verwaltungsaufwand, ersetzt zeitintensive Inventuren, reduziert die
Fehlerquote und kann Versicherungskosten senken. In Summe sind hier
im Vergleich zu heutigen Lieferketten bis 2030 Einsparungen von bis
zu 41% m
n
Fracht zum Lkw effizienter und Plattforml
Verwaltungsaufgaben, was bis 2030 Einsparpotenziale von 45%
freisetzt. In der Organisation einzelner Logistik-Hubs k
Kosten sogar um 60% gesenkt werden: Vollautomatisiertes Docking,
Entladen, Einlagern und Beladen von autonomen Fahrzeugen durch
Roboter, sowie assistiertes Kommissionieren, gestalten die Prozesse
effizienter. Zwischen verschiedenen Hubs wird der Einsatz autonomer
Fahrzeuge durch Platooning zu geringerem Spritverbrauch f
die Fernwartung bei technischen Problemen zusammen mit leicht
gesenkten Truck-Preisen Einsparungen von 46% bis 2030 erreichen. Bei
Last-Mile-Auslieferungen reduzieren datenbasierte Bedarfsanalysen,
automatisierte Lieferungen zum Beispiel durch Drohnen, und ein
sinkender Verwaltungsaufwand die Kosten um 51%.
"Die Logistikbranche steht vor einem massiven technologischen
Wandel, der altbekannte Gesch
Spediteuren, Lkw-Unternehmern oder Fernfahrern ver
Lkw-Hersteller schwindet durch den Wandel zum autonomen Truck die
Bedeutung von Ausstattungsmerkmalen und Fahrkomfort - in Zukunft geht
es darum, die bessere Kostenbilanz pro Kilometer zu bieten. Um
wettbewerbsf
mit Mobilit
sie in direkte Konkurrenz zu Leasing-Unternehmen und vor allem zu den
gro
treten diese schlie
Kunden - eine delikate Herausforderung", schlie
Die Ergebnisse der "Truck Study 2018" finden Sie unter:
https://www.strategyand.pwc.com/report/digitized-trucking
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