Der Sozialhelden e.V. arbeitet bundesweit mit Verkehrsbetreibern 
zusammen, um Informationen zu Aufzugsst
einheitlich auf Webseiten darzustellen. Neben den Berliner 
Verkehrsbetrieben sind auch die 
Rhein-Ruhr (VRR) und Hamburg (HVV) dabei. F
ein Sensor entwickelt, der die Informationen zu St

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28.06.2018

Bundesweit Informationen zu Aufzugsstörungen auf der Online-Karte Wheelmap verfügbar (FOTO)


Der Sozialhelden e.V. arbeitet bundesweit mit Verkehrsbetreibern
zusammen, um Informationen zu Aufzugsst
einheitlich auf Webseiten darzustellen. Neben den Berliner
Verkehrsbetrieben sind auch die
Rhein-Ruhr (VRR) und Hamburg (HVV) dabei. F
ein Sensor entwickelt, der die Informationen zu St

Ob ein Aufzug im
wird seit Kurzem f
Wheelmap.org, der Online-Karte f
Der Berliner Sozialhelden e.V. f
Elevate durch, das die Mobilit
Rollstuhl, Rollator, Kinderwagen oder schwerem Gep


Was ist, wenn ein Aufzug an einer Station, Haltestelle oder einem
Bahnhof des
allem Menschen, die im Alltag einen Rollstuhl nutzen, sind davon
betroffen, dass Informationen zu dieser Frage bisher nicht in einem
einheitlichen und
verf
haben sich die Berliner Sozialhelden daher dem Ziel gewidmet, die
technischen Voraussetzungen f
Informationsservice f

Wie die Zusammenf
Kurzem auf der Online-Karte Wheelmap betrachtet werden. Auf
www.wheelmap.org/beta wurde der Echtzeit-Status der Aufz
Bahnh
integriert. Zus
Aufz
Betrieb (Stand: 28.06.2018).

"Bei der Entwicklung eines gemeinsamen Datenstandards stie
auf verschiedene Herausforderungen. Teils fehlten den Daten die
genauen Geo-Koordinaten, um sie an dem exakten Standort in einem
Bahnhof anzeigen zu k
unterschiedlich und enthielten eine F
entweder reduzieren oder weiter anreichern mussten, damit sie
schlie
werden", fasst Sebastian Felix-Zappe, Software-Entwickler aus dem
Projekt Elevate die Entwicklung des entstandenen Datenstandards
zusammen.

Neben der technischen Schnittstelle und Infrastruktur erarbeiteten
die Sozialhelden im Projekt Elevate au
Aufz
Betriebsstatus noch nicht automatisch erfasst werden: In
Zusammenarbeit mit dem Aufzughersteller Schindler und Experten von


ubirch entstand ein Sensor, mit dem Aufz
nachger

Das Ziel all dieser Entwicklungen in Projekt Elevate ist
letztlich, dass Reisenden bundesweit in naher Zukunft schon im
Vorfeld angezeigt werden kann, ob der Aufzug, den sie benutzen
wollen, einsatzf
Einzug finden in g
Plattformen aller Verkehrsbetreiber. Dazu bietet Sozialhelden e.V.
eine technische Schnittstelle (API) an. Auch Familien mit
Kinderwagen, Fahrradfahrerinnen oder Fahrg
sollen von einem solchen Informationsdienst in der Reisekette des


Das Projekt wird durch den mFUND des Bundesministeriums f
Verkehr und Digitaler Infrastruktur (BMVI) gef



Im Rahmen der Forschungsinitiative mFUND f
2016 Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um digitale
datenbasierte Anwendungen f
finanziellen F
Veranstaltungsformaten die Vernetzung zwischen Akteuren aus Politik,
Wirtschaft und Forschung sowie den Zugang zum Datenportal mCLOUD.
Weitere Information finden Sie unter www.mfund.de.



Die Sozialhelden sind eine Gruppe von Menschen, die seit 2004
gemeinsam kreative Projekte entwickeln, um auf soziale Probleme
aufmerksam zu machen und sie im besten Fall zu beseitigen. Innovative
Ideen und eine gute Portion Humor haben sich dabei als erfolgreich
erwiesen: Das Berliner Team wurde unter anderem mit dem Deutschen
Engagementpreis, dem Deutschen B
dem Smart Accessibility Award und dem Deutschen Mobilit
ausgezeichnet.

Mehr Informationen zu den Projekten der Sozialhelden gibt es unter:
www.sozialhelden.de
Informationen zum Projekt Elevate sind zu finden unter:
www.projekt-elevate.de



Pressekontakt:
Sozialhelden e.V.
Jonas Deister
Projektleiter Elevate
E-Mail: jonas@sozialhelden.de
Tel.: 030-24301-1912

Original-Content von: Sozialhelden e.V.,





Firma: Sozialhelden e.V. aufzug.jpg

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