Anwendertest: Speditionsarbeit ohne Telematik? "Unvorstellbar".
TomTom Telematics ist ein geprüftes Mitglied der "TOPLIST der Telematik" Bochum, 07.05.2018 (msc).
TomTom Telematics und Systemintegrator "systems for work" erm
Viele Unternehmen arbeiten inzwischen schon
Die Graf Transporte Internationale Spedition GmbH arbeitet schon lange mit Telematik. "Wir waren vom ersten Tag an dabei", sagt Gerard Graf. Schon vor ungef"Wir wollten nicht mehr nur sehen: Wo ist der Wagen", erl"Mit den Daten sind wir in der Lage, eine vollautomatische Tourenplanung zu fahren", sagt Graf.
Intelligente Routenanalyse
So warnt das System vor Touren, die nicht zu schaffen sind, etwa, weil die 1000 Kilometer lange Strecke von einem Lastwagen, der nur mit durchschnittlich 70 Stundenkilometern fd aufbereitet und ein Signal, in diesem Fall ein gelber Balken, warnt. Das sehen die Graf-Mitarbeiter in ihrem eigenen Speditionsprogramm.
Tester:
Graf Transporte Internationale Spedition GmbH
Interviewpartner:
Marcus Wiebecke , Kfm. Leiter der Graf Transporte Internationale Spedition GmbH
Autor:
Martina Scheffler, Telematik-Markt.de
Kerngesch
Spedition
Fuhrpark:
170 Lkw (Systemverkehre mit Wechselbr
Wirkungskreis:
vorwiegend Deutschland
Anforderungsprofil des Anwenders:
Im Umgang mit Telematik machte die Spedition Graf Transporte bereits einige Erfahrungen, wollte nun jedoch mehr als simple Positionsdaten. Es sollten Echtzeit-Daten aus dem Fahrzeug verf
Die Rolle des Systemintegrators
Sven Fischer von systems for work sitzt als Integrator zwischen Graf und TomTom - denn einfach sei das nicht, die Daten aus dem digitalen Tacho fetzeslage, wie lange er vorher gefahren ist und welche Ruhezeiten einzuhalten sind - darauf kommt es Graf an, und "da tun sich alle schwer". Systems for work habe aber erkannt, dass Transportunternehmen solche L"Ich muss wissen, wie lange darf mein Fahrer noch fahren?" Wenn er - "chaotischen Verkehrsverh" im Ruhrgebiet m"Wir brauchen eine Technik, die uns jeden Tag hilft und sagt, der Wagen schafft das nicht mehr" - er w
Wichtig ist dies beispielsweise bei der Warenlieferung an Verbraucherm
Graf nennt noch ein weiteres Beispiel: Mehr als 200 Fahrer arbeiten f"Wenn Sie das manuell machen, das w"
Telematik ist existenziell
Eine Arbeitsweise ohne Telematik sei unvorstellbar, die ganze Kommunikation mit den Fahrern laufe dar"Hier wird kein Fahrer angerufen und gesagt, nimm mal einen Stift und schreib'' mit." Und wenn ein Kunde am Freitag "Das k" Durch die TomTom-Systeme aber h
Wobei die Telematik auch hilft: die sprachliche Verstt nutzbar. "Die anderen Sprachen sind unabdingbar."
Fahrern gef
Mit der Handhabbarkeit der TomTom-L"Die Plattform ist relativ einfach zu bedienen", sagt Marcus Wiebecke, Kaufm"F" Ein Gro"super", mit Echtzeitdaten zu arbeiten. Auf die FleetApp erhalten die Fahrer die Auftr
Die Betreuung durch systems for work loben Graf und Wiebecke. Der erste telefonische Ansprechpartner habe bei Fragen bereits meist eine L
Fazit
Der gr"bidirektional zum und vom Ger", und auch das Live-Tracking. Kritik "so gesteuert, dass wir nur bekommen haben, was wir brauchten".
Firma: Telematik-Markt.de
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Klischewsky
Stadt: Ahrensburg
Telefon: +49 4102 2054-540
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de