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13.03.2018

ÖDP NRW: Schiffsverkehr mit stark steigendem Anteil an NOx-Emissionen

Die Binnenschifffahrt trägt in erheblichem Umfang zur NOx-Belastung durch Dieselabgase bei, Der Schiffsverkehr verursacht 9,1 % der Stickoxydbelastung. Die ÖDP NRW fordert dringend Maßnahmen zur Luftreinhaltung in der Binnenschifffahrt wie Abgasreinigungsanlagen für Binnenschiffe und Hafenstrom, damit die Schiffsdiesel während der Liegezeit nicht mehr zur Stromerzeugung weiterlaufen.
(M9,1 % der NOx-Belastung. 1990 lag dieser Wert noch bei 3,0 %.

Nach einer bislang unver

Die Binnenschiffe verf

Die

Die

Da der Rhein internationales Gew


Daher forderte die

Erh

Einbeziehung von Hafenanlagen in lokale Emissionsschutzzonen.



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Quellenangaben:


Quelle: Umweltbundesamt
https://www.umweltbundesamt.de/daten/luft/luftschadstoff-emissionen-in-deutschland

Vergleich NOx-Belastung 1990 zu 2015
Gesamtbelastung in NOx in kt
1990 2.886,63
2015 1.186,15

Belastung durch Marine in NOx in kt

1990 87,62 (Anteil an der Gesamtbelastung = 3,0 %)
2015 108,33 (Anteil an der Gesamtbelastung = 9,1 %)


Quelle zur Studie der Universit


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Forderungen der

LUFTREINHALTUNG IN DER BINNENSCHIFFFAHRT F

Die Binnenschifffahrt ist nach wir vor ein umweltfreundliches Transportsystem.
Durch den Fortschritt bei anderen Transportsystemen hat sie jedoch einen Teil des Vorsprungs eingeb

Der Dieselantrieb dominiert die Binnenschifffahrt. Alternative, umweltfreundlichere Antriebe sind erst im Versuchsstadium. Diese sind aus umweltgesichtspunkten zu pr

F

Die NRW-Landesregierung verweist hier auf EU und Bund.


Aber auf Landesebene k

Daher fordert die

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Einbeziehung von Hafenanlagen in lokale Emissionsschutzzonen.



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(Beschluss des

https://oedpduesseldorf.wordpress.com/2017/04/01/luftreinhaltung-in-der-binnenschifffahrt-fuer-nrw/









Firma: OEDP-NRW

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