Verkehrspolitiker konkretisieren luftverkehrspolitische Vorhaben /
300 Gäste beim gemeinsamen Parlamentarischen Abend von Unternehmen und Gewerkschaften der deutschen Luftverkehrswirtschaft
Bei einem Parlamentarischen Abend der Unternehmen
und Gewerkschaften der deutschen Luftverkehrswirtschaft erl
f
bevorstehende Legislaturperiode. Dabei ging es um fairen Wettbewerb,
Luftsicherheit und Klimaschutz. In drei Themenpanels diskutierten
Vertreter der Unternehmen und Gewerkschaften mit den
verkehrspolitischen Sprechern jener Fraktionen, deren Parteien in den
vergangenen Wochen und Monaten Gespr
Bundesregierung gef
In seiner Begr
Schulte: "Unsere Unternehmen wachsen nun schon im sechsten Jahr in
Folge deutlich langsamer als unsere europ
Wettbewerber. Wesentlicher Grund daf
Sonderlasten, die uns der deutsche Gesetzgeber auferlegt. Daher
begr
die diese Wettbewerbsverzerrungen zur"
Im Panel "Fairer Wettbewerb" diskutierten die Teilnehmer die
unterschiedlichen Wettbewerbsbedingungen im internationalen
Luftverkehr. Die Debatte machte deutlich, dass deutsche
Luftverkehrsunternehmen und ihre Besch
Unternehmen im Wettbewerb stehen, die die f
und gesetzlichen Rahmenbedingungen in ihren Heimatl
in Deutschland Marktanteile zu gewinnen. Die Runde diskutierte
dar
fairere Wettbewerbsbedingungen gelten, und insbesondere dar
der deutsche Gesetzgeber selbst f
Wettbewerbsbedingungen tun kann. Daniela Ludwig, verkehrspolitische
Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, unterstrich: "Wir brauchen
faire Rahmenbedingungen f
die im Einklang mit europ
stehen. Daher wollen wir weitere Schritte bei der Entlastung unserer
Unternehmen von einseitigen nationalen Kosten machen."
Im Panel "Luftsicherheit" diskutierten die Teilnehmer dar
welche Herausforderungen aus den stetig steigenden Anforderungen an
die Luftsicherheitskontrollen erwachsen. Die Gespr
darauf hin, dass enorme Potenziale bestehen, die
Luftsicherheitskontrollen effizienter zu organisieren. Diese
M
die grunds
Unternehmen
Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, betonte, dass
Luftsicherheitskontrollen eine hoheitliche Aufgabe seien und sprach
sich f
"Der Staat sollte mehr strukturelle Verantwortung
einen Teil der in den letzten Jahren gestiegenen Kosten f
Sicherheit der Menschen beim Fliegen
Aufgabenteilung bei der Luftsicherheit geh"
Im Panel "Klimaschutz und effizientes Fliegen" ging es darum, mit
welchen Mitteln sich die Emissionen im Luftverkehr wirksam reduzieren
lassen. Einig waren sich die Teilnehmer darin, dass eine
Emissionsreduzierung bereits erfolgreich durch verbesserte Technik
und optimierte Flugverfahren erreicht wurde. Aufgrund des
Verkehrswachstums f
Reduzierung der CO2-Emissionen. Daher begr
Teilnehmer den auf internationaler Ebene gefassten Beschluss, dass
wachstumsbezogene CO2-Emissionen k
Klimaschutzinstruments CORSIA kompensiert werden sollen. Oliver
Luksic, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion,
warnte diesbez
"CORSIA ist als wettbewerbsneutrales, marktwirtschaftliches
Klimaschutzinstrument auf internationaler Ebene ein gro
Fortschritt. Der europ
dauerhaft zu einer wettbewerbsverzerrenden Doppelbelastung der
Luftverkehrsbranche im internationalen Wettbewerb f" Der
verkehrspolitische Sprecher der Bundestagsfraktion B
Gr
Emissionshandels: "Das Klimaschutzinstrument CORSIA wird die
CO2-Emissionen nicht senken, sodass wir internationale Fl
in den EU-Emissionshandel einbinden m
Anreizprogramme, um Innovationen bei Kraftstoffen und Investitionen
in sparsame Flugzeuge st"
Rund 300 G
sowie Gewerkschaften und Betriebsr
Einladung des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft
(BDL) sowie der Gewerkschaften UFO, ver.di und Vereinigung Cockpit in
die Berliner Kalkscheune.
Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) wurde
2010 als gemeinsame Interessenvertretung der deutschen
Luftverkehrswirtschaft gegr
Fluggesellschaften, Flugh
Leistungsanbieter im deutschen Luftverkehr. Die Mitgliedsunternehmen
besch
Luftverkehrswirtschaft erm
Millionen Flugg
im Wert von
Wirtschaftsstandorts Deutschland bei.
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