Renault-Nissan Allianz erreicht 2016 synergieeffekte von fünf milliarden euro
Die Renault-Nissan Allianz hat im Jahr 2016 Synergien in H
von f
um 16 Prozent gegen
(2015: 4,3 Milliarden Euro). F
entsprechende Effekte von mindestens 5,5 Milliarden Euro. Gr
Treiber sind die von den Allianzpartnern gehobenen Einsparvolumen in
den Bereichen Engineering, Produktion und Einkauf.
Im Jahr 2016 steigerten die Mitglieder der Renault-Nissan Allianz
die Einsparungen gegen
insgesamt f
die beiden Automobilhersteller durch die enge Zusammenarbeit bei
Einkauf, Entwicklung und Produktion.
"Skaleneffekte und gemeinsam genutzte Innovationen verschaffen
allen Allianzpartnern deutliche Vorteile", so Carlos Ghosn, Pr
und CEO der Renault-Nissan Allianz. "Wir sind auf dem besten Weg im
Jahr 2018 durch Synergien 5,5 Milliarden Euro einzusparen. Dabei ist
der Beitrag durch unseren Allianzpartner Mitsubishi Motors noch nicht
ber" Mitsubishi Motors geh
erfolgreichen Allianz der Automobilhersteller Renault und Nissan.
2016 verkauften die Partner in fast 200 L
9,6 Millionen Fahrzeuge.
Ein zentraler Treiber von Synergieeffekten ist die von Renault und
Nissan in der Fahrzeugproduktion gemeinsam genutzte CMF-Plattform
(Common Module Family). Sie erm
Produktpalette in Kombination mit einer hocheffizienten
Gleichteilestrategie. Bis 2020 sollen marken
Prozent der Fahrzeugflotte der Allianz darauf aufbauen. Allein
dadurch erwartet die Renault-Nissan Allianz Einsparungen von 30
Prozent der Einkaufs- und 40 Prozent der Entwicklungskosten.
Gleichzeitig bleibt der weltweite Produktionsverbund von Renault,
Nissan und Mitsubishi eine wichtige Quelle bei der Hebung von
Synergien. Die Partner nutzen ihre Werkskapazit
wodurch sie die Auslastung der Standorte optimieren und die Fixkosten
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de