Autohersteller Schlagen Silicon Valley Beim Kundenvertrauen
INRIX (http://inrix.com/), ein
f
Automobil und datenbasierte Verkehrsanalysen, ver
Ergebnisse einer Verbraucherstudie. INRIX Research befragte daf
mehr als 5.000 Autofahrer in f
gegen
F
die Studie ergab, dass Verbraucher traditionellen
Automobilherstellern wesentlich mehr vertrauen als
Technologieunternehmen. Generell ist das Vertrauen jedoch noch sehr
gering: 45 Prozent der deutschen Autofahrer erkl
Bezug auf den Umgang mit ihren Fahrzeugdaten niemandem vertrauen. Von
den anderen 55 Prozent sprachen zwei Drittel den Automobilherstellern
ihr Vertrauen aus. Dieses Ergebnis unterscheidet sich deutlich von
den anderen L
Prozent beim Datenschutz vor allem Technologieunternehmen.
Die Befragten sehen noch ein starkes Informationsdefizit in Bezug
auf die Vorteile vernetzter Fahrzeuge. Fast 60 Prozent der Deutschen
wissen noch nicht, was ein vernetztes Fahrzeug genau ist und finden,
dass die Hersteller die Technologie besser erkl
Daten schlagen Motorleistung: F
Fahrzeug integrierte Technologie im Vergleich zur Fahrzeugleistung
(56 Prozent) und zum Markenimage (63 Prozent) ein wesentlich
wichtigerer Einflussfaktor bei der Kaufentscheidung.
Sicherheitsfunktionen wie Warnung vor
dem toten Winkel, Nachtsichtassistenten und Kollisionswarnsysteme
z
Zahlungsbereitschaft der Verbraucher am h
Die H
fahrerlose Fahrzeuge innerhalb von zehn Jahren allgemein verf
sein werden. Sie erwarten, dass autonome Fahrzeuge genauso sicher
oder sicherer als heutige Autos sein werden. Wiederum nur ein Drittel
aller deutschen Studienteilnehmer ist
Fahrzeuge definitiv sicherer als heutige Autos sein werden.
"Traditionelle Autobauer werden zweifellos eine bedeutende Rolle
bei der Entwicklung vernetzter und autonomer Fahrzeuge spielen.
Dennoch m
indem sie ihre mit diesen neuen Technologien einhergehenden Bedenken
und Sichtweisen besser verstehen", sagt Dr. Graham Cookson, Chief
Economist und Head of Research bei INRIX. "Ohne dieses Vertrauen
k
mehr Erfahrung bei der Entwicklung und Einf
- wie dem autonomen Fahren - auf dem Massenmarkt vorweisen."
Wesentliche Ergebnisse f
Datenschutz: Grundlegende Skepsis; das Vertrauen variiert je nach
Alter und Herkunft
- Verbraucher in Deutschland (29%), Frankreich (24%) und
Gro
allem traditionellen Automobilherstellern; Verbraucher in den USA
(30%) und Italien (31%) verlassen sich eher auf
Technologieunternehmen
- Deutsche Autofahrer vertrauen Automobilherstellern in Bezug auf
Datenschutz und Privatsph
Technologieunternehmen; das Vertrauen in Automobilhersteller und
Technologieunternehmen steigt, je j
- 45 Prozent aller deutschen Verbraucher vertrauen in Bezug auf den
Umgang mit ihren Fahrzeugdaten niemandem
Fahrsicherheit: "Millennials" optimistischer als "Baby-Boomer"
- W"Baby-Boomer", also die Generation der zwischen 1955
und 1969 Geborenen, in Deutschland glauben, dass vernetzte und
autonome Fahrzeuge weniger sicher als heutige Fahrzeuge sein
werden, erwarten die sp"Generation X"
und der "Millennials", dass sie mindestens genauso sicher oder
sicherer sein werden
- In Deutschland ist die Ortung gestohlener Fahrzeuge das am
h
Toter-Winkel-Warnern, Echtzeit-Parkinformationen, Nachtsicht und
dem Finden freier Parkpl
Vertrauen und Zuversicht: Verbraucher f
informiert, Kaufbereitschaft gering
- Nur 38 Prozent der deutschen Befragten glauben, dass
Automobilhersteller die Vorteile vernetzter Fahrzeuge gut erkl
(im Vergleich: 50 Prozent Zustimmung in den USA)
- Nur ein Drittel der deutschen Teilnehmer denkt, dass fahrerlose
Fahrzeuge sicherer als heutige Autos sein werden, ein weiteres
Drittel sch
- 51 Prozent glauben, dass autonome Fahrzeuge innerhalb von zehn
Jahren allgemein verf
- Mehr als zwei Drittel aller deutschen Teilnehmer glauben, dass
fahrerlose Fahrzeuge den Zugang zur Mobilit
verbessern k
- Weniger als 20 Prozent der Befragten in Deutschland w
autonomes Fahrzeug kaufen
- Beim Bau autonomer Fahrzeuge haben fast vier Mal so viele Deutsche
Vertrauen in traditionelle Automobilhersteller als in
Technologiefirmen; Fahrdienstvermittlern vertrauen weniger als 4%
der Befragten am meisten
Zentrale internationale Ergebnisse:
Datenschutz: Vielen fehlt das Vertrauen in die Unternehmen
- Die meisten Teilnehmer aus allen f
dass die Fahrzeugtechnologie beim Autokauf wichtiger ist als
Fahrzeugleistung und Markenimage
- 34 Prozent der Befragten vertrauen in Bezug auf den Schutz ihrer
Fahrzeugdaten niemandem, also weder Automobilherstellern noch
Technologieunternehmen oder Automobilzulieferern
- Verbraucher unter 44 Jahren vertrauen beim Datenschutz eher
Technologieunternehmen, wohingegen die
Vertrauen in Automobilhersteller hat
- 40 Prozent der Teilnehmer, die kein vernetztes Fahrzeug besitzen,
vertrauen niemandem hinsichtlich des Umgangs mit Fahrzeugdaten;
unter Besitzern von vernetzten Fahrzeugen liegt die Zahl der
Misstrauischen bei lediglich 13 Prozent
- Fast drei Viertel der Teilnehmer sind vor allem an der Technologie
zur Warnung vor toten Winkeln interessiert, gefolgt von einer
Nachtsichtfunktion und einem Gefahrensignal bez
Auffahrunf
- 71 Prozent erwarten, dass fahrerlose Fahrzeuge genauso sicher oder
noch sicherer als heutige Fahrzeuge sein werden
Vertrauen und Zuversicht: Die H
vernetztes Fahrzeug ist
- 56 Prozent aller Befragten wissen nicht was ein vernetztes Fahrzeug
ist, 76 Prozent haben immerhin schon mal von diesem Begriff geh
- 62 Prozent der Studienteilnehmer glauben, dass selbstfahrende
Fahrzeuge innerhalb der n
sein werden
- Die Befragten vertrauen Fahrdienstvermittlern
hinweg beim Bau autonomer Fahrzeuge am wenigsten
- Fast die H
wahrscheinlich bzw. sicher wieder ein vernetztes oder ein autonomes
Auto kaufen; bei den Befragten ohne vernetztes Fahrzeug sind es 19
Prozent
"Vernetzte und autonome Fahrzeuge werden sicherer und sauberer
sein und dazu beitragen, Verkehrsstaus zu reduzieren. Sie werden das
Fahrerlebnis grundlegend ver", sagt Dr. Graham Cookson, Chief
Economist und Head of Research bei INRIX. "Dennoch m
Automobilhersteller und Technologieunternehmen zum Erreichen dieser
Vorz
diese Zukunftstechnologien schaffen."
"Um im neuem Bereich der vernetzten und autonomen Fahrzeuge
bestehen zu k
Kunden in Bezug auf Datenschutz und Fahrzeugsicherheit genau anh
und Produkte und Dienste entwickeln, die L
kritischen Punkte liefern. F
werden, neue Zahlungsmodelle inklusive kostenloser Tests,
Abo-Diensten oder geb
wie Navigation oder Entertainmentpaketen anzubieten."
Die vollst
und autonomen Fahrzeugen von INRIX sowie den Bericht finden Sie hier:
http://inrix.com/research.
Methodik
Insgesamt nahmen 5.054 Autobesitzer aus f
teil. Die Befragten sind repr
L
Automobilhersteller und Premium-Automarken wider, darunter Ford,
Audi, BMW und Mercedes-Benz. Die Fahrzeuge der Teilnehmer waren alle
j
der Befragten durchgef
des Cint-Forums angeworben. Der Report bietet weitere Informationen
zur Methodik sowie zur demografischen Zusammensetzung der Teilnehmer.
Definition "Vernetztes Fahrzeug"
Vernetzte Fahrzeuge kommunizieren untereinander sowie mit der
Umwelt mithilfe prim
Viele Navigationssysteme beinhalten bereits die Funktionalit
vernetzten Fahrzeugs, wie etwa dynamische Streckenf
Verkehrsinformationen in Echtzeit. Vernetzte Fahrzeuge stellen Daten
mit n
notwendigerweise vernetzt. Sie nutzen die empfangenen Informationen,
um Entscheidungen anstelle des Fahrers und weiterer Fahrzeuginsassen
zu treffen.
INRIX Research greift auf 500 Terabyte an Daten zur
aus 300 Millionen verschiedenen Quellen zu mehr als f
Stra
Datenquellen, die globale Informationen
POIs (Points of Interest),
Stra
umfassendes und aufschlussreiches Bild st
INRIX Research Verkehrsexperten, Automobilherstellern und Autofahrern
konkret verwertbare Informationen zur Verf
INRIX Research umfasst Spezialisten in Europa und Nordamerika. Es
besteht aus Volks- und Betriebswirtschaftlern,
Verkehrspolitikexperten und Data Scientists, die unterschiedlichste
Forschungserfahrungen in der akademischen Lehre, in Think-Tanks und
in kommerziellen Forschungs- und Entwicklungsgruppen gesammelt haben.
INRIX ist ein weltweit f
f
Echtzeit. Das Unternehmen nutzt die Analyse von Big Data und die
Cloud, um bei der Bew
allem in St
Quellen und durch die Anwendung von intelligenten
Vorhersagetechnologien unterst
Unternehmen auf ihrem Weg in die Zukunft. Unsere Partner sind
Unternehmen jeder Gr
Mobilfunkbetreiber, Entwickler und Werbetreibende.
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