Wie angek
Regierung die Luftverkehrsteuer stufenweise reduzieren. Damit soll 
die Attraktivit
gesteigert werden. Aus Sicht der deutschen Flugh
unverzichtbar, dass die wettbewerbsverzerrende Luftverkehrsteuer auch
in Deutschland abgeschafft wird. Hierzu erkl
ADV-Hauptgesch

   "Die Abschaffung  ...

19.11.2016

Flughafenverband ADV fordert:Österreich zum Vorbild nehmen - Abschaffung der Luftverkehrsteuer muss auch in Deutschland auf der Agenda bleiben

Wie angek
Regierung die Luftverkehrsteuer stufenweise reduzieren. Damit soll
die Attraktivit
gesteigert werden. Aus Sicht der deutschen Flugh
unverzichtbar, dass die wettbewerbsverzerrende Luftverkehrsteuer auch
in Deutschland abgeschafft wird. Hierzu erkl
ADV-Hauptgesch

"Die Abschaffung der Luftverkehrsteuer muss auch in Deutschland
auf der Agenda bleiben und sp
Legislaturperiode umgesetzt werden."

Die Analyse der deutschen Flugh
Luftverkehrsteuer produziert in Deutschland nur Verlierer:

- Verlierer ist die deutsche Wirtschaft. Die Luftverkehrsteuer ist
eine Wachstumsbremse.
- Verlierer ist der deutsche Fiskus. Die Einnahmen aus dieser
Zusatzsteuer halbieren sich de facto, durch die Einnahmeverluste
bei Bund, L
deutschen Flugh
- Verlierer sind die deutschen Flugh
Passagiere weichen Jahr f
auf grenznahe Flugh
Fluggesellschaften, die die Mehrkosten, die ihnen durch die
deutsche Luftverkehrsteuer entstehen, wettbewerbsbedingt nicht an
ihre Kunden weitergeben k

Deutschland unterliegt selbstgemachten Wettbewerbsnachteilen
gegen
das vom Bundesverkehrsministerium beauftragte Gutachterkonsortium zum
Luftverkehrskonzept und empfahl die Abschaffung. Im Angesicht dieser
klaren Faktenlage erwartet der Flughafenverband ADV eine
Kurskorrektur auch in Deutschland.



Pressekontakt:
Isabelle B. Polders
Fachbereichsleitung Verbandskommunikation I ADV-Pressesprecherin
Tel.: 030-310 118-14
Mobil: 0159-043 57 505
polders@adv.aero

Sabine Herling
Fachbereichsleitung Verbandskommunikation I ADV-Pressesprecherin
Tel.: 030-310 118-22
Mobil: 0176-1062 8298
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