Klimaschutzplan 2050 - Entwurf des Bundesumweltministeriums verkennt Belastung durch Verkehr
Der Bundesverband der deutschen
Bioethanolwirtschaft (BDBe) teilt mit, dass er den Entwurf des
Klimaschutzplan 2050 des Bundesumweltministeriums als Grundlage f
die Diskussion der langfristigen Rahmenbedingungen des Klimaschutzes
im Verkehr begr
Bioethanolwirtschaft, dass Technologieneutralit
Innovationsoffenheit als Grundlagen f
internationalen Klimaziele betont werden. Dietrich Klein,
Gesch"Die Annahme, dass Stra
Schienenverkehr sowie Teile des Luft- und Schiffverkehrs weitgehend
auf Strom aus erneuerbaren Energien umgestellt werden k
jedoch vor dem Hintergrund der Energiereferenzprognose des
Bundesministeriums f"
Kraftfahrzeugbestand in Deutschland bis 2030 und 2050
Nach dieser Energiereferenzprognose wird die Anzahl der
Elektroautos in Deutschland auf 2,8 Mio. im Jahr 2030 steigen. Dies
entspricht einem Anteil von ca. 6,4% am gesamten Kraftfahrzeugbestand
von prognostizierten 44 Mio. im Jahr 2030. F
9,8 Mio. Elektroautos, die 23% des Kraftfahrzeugbestands ausmachen,
vorausgesagt. Die Prognose enth
Kraftfahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotor auf Deutschlands
Stra
sein.
Dietrich Klein, Gesch"Daraus folgt, dass f
den Kraftfahrzeugbestand mit Benzin- und Dieselmotor noch mehrere
Jahrzehnte lang fl
m"
Daher ist es aus seiner Sicht konsequent, wenn sich ein nationaler
Klimaschutzplan f
orientiert, welche f
zugrunde legt, "und zwar einen Anteil von 20% erneuerbarer Energien
in allen Kraftstoffen."
Treibhausgasemissionen des Verkehrs m
Nach Auffassung des BDBe sollte ein nationaler Klimaschutzplan
2050 von realistischen Grundlagen und Prognosen ausgehen. Hierzu
z
Emissionen des Verkehrs eine Kombination von allen derzeit
verf
Dietrich Klein: "Die in Deutschland im Jahr 2015 eingef
Treibhausgasvermeidungspflicht f
des Klimaschutzes im Verkehr konsequent ausgebaut werden. Die im
novellierten Bundesimmissionsschutzgesetz festgelegten und bis zum
Jahr 2020 stufenweise steigenden Quoten sollten deshalb schneller und
st" Aus Sicht des BDBe ist es vorteilhaft und
ausbauf
Kosten pro vermiedene Tonne CO2, nun entscheidender Wettbewerbsfaktor
f
Dietrich Klein: "Die Effizienz von Bioethanol ist auf einen Wert
von 70% Treibhausgasminderung im Vergleich zu fossilem Kraftstoff im
Jahr 2015 gestiegen. Wegen dieser Effizienzsteigerung konnte jedoch
die Treibhausgasvermeidungspflicht von den Mineral
leicht, d.h. mit weniger Biokraftstoffen erf
ist die Beimischung von Bioethanol zu fossilem Benzin und Biodiesel
zu fossilem Diesel um 8,6% gesunken. Daraus ergibt sich, dass mit
einer h
werden k"
Die deutsche Bioethanolwirtschaft schl
der Treibhausgasvermeidungs-Quote j
Grundlage lie
schrittweise begrenzen und das von der EU gesteckte Zwischenziel von
27% erneuerbarer Energien im Verkehr im Jahr 2030 leichter erreichen.
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