Das Highlight der diesjährigen Nutzfahrzeug-IAA: Der neue e-Crafter (FOTO)
- Weltpremiere des ersten elektrisch angetriebenen Crafter
- Studie zeigt seriennahe L
innerst
- Keine Einschr
- Zuladung bis zu 1,7 Tonnen
- Reichweiten von
- Erste Fahrzeuge in 2017 im Einsatz
Volkswagen Nutzfahrzeuge pr
Nutzfahrzeug-IAA in Hannover mit der Studie des neuen e-Crafter ein
durchdachtes Konzept f
Lieferverkehr.
Schon bei den ersten Konstruktionsdaten des neuen Crafter war der
E-Antrieb als Antriebsvariante eingeplant, wie der
Vorstandsvorsitzende von Volkswagen Nutzfahrzeuge, Dr. Eckhard
Scholz, die zeitnahe Realisierung des Konzeptes erl"Bereits
im Jahr 2017 wird der erste e-Crafter in Kundenhand sein." Der
Charakter des neuen Crafter hat sich durch den E-Antrieb nicht
ver
eine gr
Kubikmetern und eine maximale Laderaumh
Dabei steht eine Durchladebreite zwischen den Radk
und eine maximale Laderauml
damit keine Ver
Der 100 Kilowatt starke E-Antrieb beschleunigt die fahrf
Studie mit einem zul
erlaubte maximale H
sowohl Fahrten auf der Stadtautobahn als auch
Problem. Dank eines maximalen Drehmoments von 290 Newtonmetern, das
quasi ohne Verz
Fahrleistungen auch bei einer maximalen Zuladung von 1.709 Kilogramm
eine leichte
Das Batteriepaket der in Hannover erstmals gezeigten Studie,
bestehend aus 312 Zellen mit einer Gesamtkapazit
Kilowattstunden, ist platzsparend unterhalb des Ladebodens platziert.
Die Laderaumkapazit
erm
200 Kilometern. Je nach Ladestromkapazit
bereits nach 45 Minuten wieder zu 80 Prozent geladen. Das
Fahrzeugkonzept des e-Crafter ber
Batterieentwicklungen, mit denen frei konfigurierbare Reichweiten bis
zu 400 Kilometern m
Anforderungsprofil.
Dies sind sehr interessante Perspektiven f
Die Studie des neuen e-Crafter hebt sich durch die spezielle
Lackierung im Farbton "Reef Blue Metallic" mit entsprechend
lackierten Sto
Leiste im K
der lautlos fahrende Crafter von vorn durch das Tagfahrlicht in
C-Signatur als typisches Erkennungsmerkmal der E-Fahrzeuge von
Volkswagen zu erkennen.
Das Cockpit unterscheidet sich durch das "Powermeter" statt
Drehzahlmesser, durch ein Lederlenkrad mit blauer Dekornaht sowie
Sitze in Titanschwarz mit blauen Applikationen von der
"Selbstz".
Der Laderaum ist bereits f
sich insbesondere die KEP-Branche stellen muss, entsprechend
ausger
Ladungsicherungssystem, Flex-Rack-Einrichtung und Regalsystem
"Globelyst" stammen vom Ausbau-Spezialisten Sortimo.
Die auf der IAA gezeigte Studie enth
Servicestation, in der Ersatz-Akkus f
Cargo-E-Bikes vorgehalten und aufgeladen werden k
Technische Daten der Studie e-Crafter (IAA 2016):
Antrieb: E-Motor
Leistung: 100 kW
Drehmoment: 290 Nm
Batterie: Lithium-Ion (26 x 12 Zellen)
43 kWh
384 V
Ladedauer: 45 min (bei 40 kW DC)
Zul. Gesamtgewicht: 4.250 kg
H
Reichweite: 208 km
EU-Leergewicht: 2.541 kg
Zuladung: 1.709 kg
Laderaumvolumen: 11,3 m3
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de