Parkende LKW-Kolonnen, die bei Sommerhitze stundenlang ihre 
Motoren laufen lassen, sind heute ein allt
kostspielige Motorleerlauf dient zum Betrieb der herk
Klimaanlage, die den Fahrer in der LKW-Kabine k
K
Treibstoff pro Stunde - verbunden mit sch
Abgasemissionen. Die Treibstoffmenge, die wel ...

01.09.2016

Umweltfreundliche Standklimatisierung von LKW-Kabinen / Gigantisches Einsparpotenzial (FOTO)


Parkende LKW-Kolonnen, die bei Sommerhitze stundenlang ihre
Motoren laufen lassen, sind heute ein allt
kostspielige Motorleerlauf dient zum Betrieb der herk
Klimaanlage, die den Fahrer in der LKW-Kabine k
K
Treibstoff pro Stunde - verbunden mit sch
Abgasemissionen. Die Treibstoffmenge, die weltweit an einem Tag zur
Standk
Einsparpotenzial dar. Seit zwei Jahren entwickelt das Institut f
Thermodynamik und W
umweltfreundliche Alternativl
f
Unterst
Prototyp in Betrieb gegangen.

Am Ende soll eine alltagstaugliche Standk
vorliegen, die eine wirklich umweltentlastende Zukunftstechnologie
bedeutet. "Wir sind zurzeit in einem viel versprechenden
Forschungsprozess. Wenn die Phase der Integration unserer
Standklimatisierung in eine konkrete Fahrzeugperipherie ansteht,
w
LKW-Flotte als Entwicklungspartner willkommen." so Dipl.-Ing. Alberto
Reinhart, CEO von HAPPICH. Bei ausgeschaltetem Motor wird die neue
K
arbeiten, weder L
Wasser, Abgasw
ein por
synthetischen Form umweltfreundlich ist. Das Verfahren ist
billig und sehr wartungsarm, da es ohne bewegte Verschlei
auskommt und Zeolithe und Wasser unverbraucht einsetzbar bleiben. Im
Fahrbetrieb wird ein Bruchteil der ansonsten ungenutzten Abgasw
zur Desorption des Zeoliths eingesetzt. Den Beweis, dass das
eingesetzte Verfahren zur Erzeugung von Adsorptionsk
Ber
konnten die Stuttgarter Forscher um Dr.-Ing. Henner Kerskes zu Beginn
des Jahres bereits liefern. Das Verfahren zur K
ist zum Patent angemeldet.



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