Forsa: Fast drei Viertel der Bürger gegen Riesen-Lkw / Ablehnung von Gigalinern nach fast fünf Jahren Test in Deutschland gewaltig (FOTO)
Fast drei Viertel der Deutschen sind gegen einen Einsatz von
Riesen-Lkw auf deutschen Stra
des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag der Allianz pro
Schiene, des Automobil-Clubs Verkehr (ACV) und des Verbandes
Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) ergeben.
Insgesamt sprachen sich 72 Prozent der Befragten gegen eine
Zulassung von
nur 25 Prozent daf
ablehnend (81 Prozent dagegen) als M
Riesen-Lkw). Im Bundesl
Nordrhein-Westfalen noch einmal kritischer eingestellt (77 Prozent
gegen Gigaliner) als der Durchschnitt der Deutschen.
Sorge vor gr
Als Hauptgr
gr
den Umbau des Stra
gaben als sehr wichtig an, dass durch den Einsatz von Riesen-Lkw
Transporte von der Schiene zur
was f
Der f
Federf
soll, hat die Einsch
Teststart sprachen sich 77 Prozent der Deutschen gegen Riesen-Lkw
aus.
Frauen sind skeptischer als M
"Die deutschen Autofahrer haben zu Recht Angst vor den
Riesen-Lastwagen. Schon jetzt ist an jedem f
ein Lkw beteiligt. Der massenhafte Einsatz von
deutschen Stra
auswirken", sagte ACV-Gesch
Vorstellung der forsa-Umfrage am Mittwoch in Berlin. Mit
Sicherheitsbedenken lasse sich auch die gr
weiblichen Befragten erkl"Frauen sind h
Autofahrer, eine Art Stimme der Vernunft." Wer auf mehr Sicherheit im
Stra
Dobrindt
"Die Ergebnisse sind ein Weckruf f",
sagte der Allianz pro Schiene-Gesch"Auch in
Bayern will die gewaltige Mehrheit keine Gigaliner. Die Bayern machen
sich sogar besonders gro", sagte Flege
mit Verweis auf forsa. "Der Minister sollten sich diese Werte im
Kalender vermerken: Die Deutschen wollen keine l
den Stra
offensives Werben hat die B"
Befremdet zeigten sich Allianz pro Schiene, ACV und VDV
wiederholte Ank
Ende der Laufzeit ohne weitere Auflagen in die Regelzulassung zu
Forderung nach Gesamtkonzept f
Einen Vorschlag des Vorsitzenden im Bundestags-Verkehrsausschuss,
Martin Burkert, bewerteten die Verb
sollen Gigaliner nach Ablauf des Testversuchs im Dezember 2016 nur
dann eine Genehmigung f
Zulieferer im Kombinierten Verkehr mit Bahn und Binnenschiff
eingesetzt werden. Eine deutschlandweite Freigabe f
Lastwagen hatte Burkert aus Umwelt- und Sicherheitsgr
strikt abgelehnt.
"Eine Beschr
Zubringerverkehre f
Autofahrer entsch", sagte ACV-Gesch
h
Zulassung der Steuerzahler zur Kasse gebeten w
Koppelung der Genehmigung an den Kombinierten Verkehr ebenfalls
gemildert.
Auch das Hauptbedenken aus Umweltsicht, wonach ein drastisch
verbilligter Riesen-Lkw-Verkehr Transporte von der Schiene auf die
Stra
der Allianz pro Schiene-Gesch"Wenn der Bund den Einsatz
von Gigalinern auf die Kombination mit der umweltfreundlichen und
sicheren Schiene beschr
eigenen Ziele. Schlie
G", sagte Flege. Der
VDV mahnte, die Bundesregierung solle zun
G
k
Umweltvorteil unstrittig.
Allianz pro Schiene:
Die Allianz pro Schiene ist das B
F
dem B
zusammengeschlossen: die Umweltverb
Umwelthilfe und NaturFreunde Deutschlands, die Verbraucherverb
Pro Bahn, DBV und VCD, die Automobilclubs ACE und ACV, der
Bundesverband CarSharing bcs, der Fahrradclub ADFC, die zwei
Bahngewerkschaften EVG und GDL, die Konferenz f
Bahnhofsmission, die Eisenbahnverb
und VDEI sowie die Technische Hochschule Wildau, die TH Mittelhessen
und die FH Aachen. Die Mitgliedsverb
Millionen Einzelmitglieder. Unterst
mehr als 130 Unternehmen der Bahnbranche mit insgesamt 30 Milliarden
Euro Umsatz im Schienenverkehr.
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